Geklebten Fangspiegel ablösen

  • Hallo Newtonianer,


    bei meinem Dobson ist der Fangspiegel mit einer Art doppelseitigem Klebeband an den Halter geklebt. Das Klebeband ist ca. 3 mm dick und flächig auf den Fangspiegel geklebt.


    Wie kann ich den Fangspiegel möglichst schonend ablösen?


    Danke für Eure Tipps.


    Klaren Himmel wünscht
    Robert

  • Hallo Robert,


    da gäbe es wohl mehrere Möglichkeiten.


    - mit einem Cuttermesser flach unter dem FS durchschneiden, danach Reste ablösen.


    - mit Fön erwärmen und dann versuchen den FS abzuziehen. Wobei du auf einer Seite anfangen musst zu ziehen und wenn sich sich an der Ausseite der Klebstoff löst musst du lange genug weiterziehen.


    - Mit Lösungsmittel den Schaumstoff/Kleber "aufweichen"


    Ich würde es wohl mit dem Cuttermesser erledigen, danach alle Klebereste entfernen.


    Gruß und viel Erfolg
    Stefan

  • Hallo Robert,


    je nach Qualität des Klebebandes kann es u.U. schwer werden, den FS zu lösen.
    Ein Tipp wäre :
    Du nimmst ein Stück geflochtene Angelschnur, z.B. Fireline o.ä. hoher Tragkraft,
    an die du beidseitig einen Metallgriff knotest (z.B. je eine lange Schraube).
    Ein Helfer hält den Spiegel fest und du ziehst gleichmäßig die Schnur zwischen Spiegel und Halter durch.
    Solche Schnur hält locker 20-30 KG, kann also nicht reißen.
    Je nachdem, was noch für Vorschläge kommen :
    Wenn ich dir Schnur senden soll, schreib deine Adresse, ich hab genug zu Hause. Dann brauchst du sie nicht kaufen, eine Rolle kostet je nach Qualität immerhin zwischen 15 und 25 Euro.
    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi,
    ...Cuttermesser oder mit einem Spachtel so lange herumstochern, bis der Fangspiegel ab ist. Vor allem darauf achten, dass man nicht auf die Frontscheibe des Spiegels greift oder kratzt. Anschließend die Reste abrubbeln wie ein Preisschild. -> Da fand ich das Erwärmen mit einem Feuerzeug immer hilfreich, nur das könnte Rußspuren hinterlassen, was natürlich völlig daneben wäre, daher besser nicht.


    Vier Hände und stoische Geduld, sonst ist die Vorderseite auch gleich "demoliert".


    Gruß


    PS:
    So ein Glas hält mechanisch eine Menge aus (sicher mehr als die Angelschnur oder eine Zahnseide), davor muss man also keine Angst haben. Nur nach ein paar Minuten werden die Finger zittrig und verlieren die Feinmotorik mit allen Nebenwirkungen für die Spiegelseite.

  • Hallo,


    ich hatte vorige Woche ein ähnliches Problem, allerdings mit einem aufgeklebten Hauptspiegel. Durch die verwinkelte Zelle (die sich nicht weiter zerlegen lies) war es verflucht schwer überhaupt an die Klebepunkte zu kommen, und die waren leider auch nicht 3mm dick sondern nur einige Blattstärken Druckerpapier dick. Ich habe es mit einem erhitzten Cutter als letzte Chance abbekommen und ist auch gutgegangen.


    Viele Grüße Benny

  • Danke für Eure weiteren Tipps


    Daniel: Das mit der Angelschnur ist eine gute Idee. Falls es mit dem Cutter nicht klappt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Danke nochmals.
    Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass eine Laubsäge mit dünnem Sägebltt auch funktioniert.


    Kalle: Den Cutter werden ich als erstes versuchen, evtl. heißgemacht, wie von BENNY vorgeschlagen. Danke Benny.


    LG
    Robert

  • Hallo robert,


    ich habe in ähnlichen Fällen auch gute Erfahrung mit einem Kuttermesser gemacht. Versuche es erstmal ohne es zu erwärmen, wenn die Klinge recht neu ist, sollte das klappen. Alternativ könntest du auch ein feines Sägeblatt an einem Ende so umwickeln, dass es eine Art Griff wird (damit man es halten kann) und den Kleber durchsägen. Wie gut das funktioniert, hängt von der Art des Klebers ab.


    Die Klebereste kann man danach erst grob abreiben und anschließend mit Verdünnung oder ähnlichem sauber entfernen.


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!