Probleme: EQ6 mit HNSky am PC steuern

  • Hi miteinander,


    ich möchte meine EQ6 SynScan wie in der Anleitung beschrieben über den PC steuern (mit HNSky-Programm).


    Funtioniert einfach nicht, habe mir die Ascom-Plattform 5b (mit Updater 5.5.1) heruntergeladen und installiert. Da ich nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben den Treiber "Celestron NexStar 5i" auf der Ascom-Homepage gefunden habe, habe ich den "Celestron Unified (5.0.14) heruntergeladen und installiert.


    Im HNSky kann ich nach dem Anklicken von "Ascom-Teleskoptreiber" (unter Ansicht) nur "Simulator"auswählen. Was machte ich falsch? Was sollte ich sonst für einen Treiber herunterladen? (Net Framework 3.5 SP1 ist installiert).


    Gruß

  • Hi,


    meiner meldet sich unter Ascom als "Celestron Scope Driver" und funzte gestern ganz toll (ertser Test meines EQ5-SynScan Kit).Sehe gerade, wo Du fragts, dass man verschiedene Teleskoptypen unter "Scope Type" auswaehlen kann, u.a. ganz unten eine "Synta Skywatcher Mount". Hatte ich gestern nicht getan; die Montui liess sich aber prima unter Guide ansprechen.


    Wenn Du nur den Simulator angezeigt bekommts, scheint mir der Celestron-Treiber nicht korrekt installiert zu sein oder mit HNSky irgendwie nicht zu gehen.


    Hartwig

  • Hi,
    danke an Fredl, man braucht dazu den EQMOD-Ascom-Treiber, dann funktioniert es. Zusatz für Frank: Mit diesem ging es auch nicht. Ja, es ist schon dumm, wenn beim Kauf eines Gerätes eine ältere Anleitung dabei ist und auf der Skywatcher-Homepage auch nie was Neues heruntergeladen werden kann.


    Gruß

  • Hallo Manni,


    das wundert mich aber. Bei mir gings mit diesem Treiber auf Anhieb.


    Sowohl meine mobile CAM als auch die EQ6 mit SynScan laufen bei Auswahl des entsprechenden Teleskop-Interfaces.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!