Welchen O3

  • Hallo
    Ich hab mal wieder ein wenig Geld für mein schönes Hobby übrig und möchte das zur Abwechslung mal sinnvoll investieren. Und zwar in einen guten Filter.
    Problem ist nur , dass ich nicht weiß in welchen.


    Preislich sind die sehr guten ja so ziemlich gleich oder (meistens 199€ wenn ich mich nicht irre). Das bin ich auch bereit zu investieren, aber eben nicht falsch weshalb ich euch frage.


    Ich beobachte in kleinstadtnähe (42000 Einwohner), transportiere jedoch meinen f/6 8" Dobson mit dem Sackkarren immer nen guten Kilometer weg von der Stadt.


    Ich hoffe ihr habt jetzt alle Infos die ihr braucht damit ihr mir helfen könnt.


    Gruß und CS
    Valentin

  • Hallo Valentin,


    ich habe den Astronomic 0-III Filter als Eigenmarke von ICS und bin sehr zufrieden damit. Die billigen taugen recht wenig und der "richtige" Baader war mir persönlich zu hart, nimmt mir zu viele Sterne weg.
    Ansich kann man keinen wirklich empfehlen, da einjeder das anders sieht. Wenn möglich, auf dem ITV oder einem anderen Treffen die verschiedenen Filter einfach ausprobieren (am eigenen oder ähnlichem Teleskop).
    Das Durchschauen ist durch nichts zu ersetzen.


    CS
    Winfried

  • Hi Valentin,


    Bei mir ist es z.B. genau umgekehrt. Ich bevorzuge den Baader, weil der nach meinem Empfinden die Nebel besser zur Geltung bringt, als weichere Filter. Das heißt jedoch nicht, dass der Baader alle Sterne unterdrückt. Selbst bei meinem 4"er sind noch ausreichend Sterne erkennbar - im 12"er erst recht.


    CS
    Chris

  • Eben Chris,


    wie ich schon schrieb, das ist eine sehr individuelle Angelegenheit, ansich kann man nur für sich selbst reden/schreiben.
    Durchschauen ist die einzige Möglichkeit, eine richtige Entscheidung treffen zu können. Die (eigenen) Augen sehen vieles andes als "fremde" Augen, von daher ist eine Empfehlung sehr schwierig, ansich kaum möglich. Es kommt immer darauf an, was der einzelne noch als gut oder schön empfindet.


    CS
    Winfried

  • Ok danke euch beiden
    Ist wohl ziemlich Abhängig von dem jeweiligen Beobachter
    Vielleicht kann ich mit Wolfi von TS ja ein Rückgaberecht ausmachen und mir 2 oder sogar 3 Filter bestellen und dann mal durchschauen und den der mir am besten gefällt behalten.
    Gruß Valentin

  • Hallo,


    wenn du von 199,- schreibst, hast du dich wohl schon unter den 2"-Filtern umgeschaut. Einen solchen 2" würde ich auch anschaffen, und mir in der Preisklasse den Astronomik näher anschauen. Selbst habe ich einen gebraucht erworbenen Lumicon, der ebenfalls schöne Bilder macht. Der Baader ist offenbar Geschmackssache, ich mochte ihn nicht sehr.


    Ciao,
    Roland

  • Awevus Valentin,


    ich verwende an meinem 8 Zoll/f4 Newton einem Lumicon OIII Filter in 1,25 Zoll.
    Dieser Filter bringt gute Ergebnisse an Emissionsnebeln die in den beiden OIII Linien emittieren.
    Die Sterne sind in diesem Filter stark gedämpft, dafür sind die Kontraste an den Nebeln sehr deutlich.


    Weiterhin verwende ich auch noch einen Lumicon H-Beta Filter. Dieser lässt sich aber nur bei wenigen Nebeln einsetzen.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Valentin,


    Habe den 2" OIII von Astronomik und bin rundweg zufrieden. Entscheidend ist, daß du 2" kaufst und keinen 1.25" Filter, aber ich denk dem bist Du Dir bewußt.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo
    Ja die Sache mit den 2" ist völlig klar wie Roland ja schon am Preis erkannt hat.
    Ich habe sowieso nur 2" Filter ob Farb oder UHC (auch wenn's ein billiger ist).
    Ich denke ich werde mal den Lumicon und den Astronomikfilter testen und dann sehen welcher für mich besser ist.


    Gruß
    Valentin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke ich werde mal den Lumicon und den Astronomikfilter testen und dann sehen welcher für mich besser ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das habe ich gestern abend noch getan, ergebnis: Beide geben sich nicht wirklich was, mit beiden das selbe bild.


    Schau welchen du billiger bekommst, und nehm dann den, mit den beiden kannst du auf keine fall was falsch machen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!