ISS Transit vor der Sonne

  • Hallo Sternenfreunde,


    am 2.4.2010 konnte man über Frankfurt/Oder (Zentrallinie) einen ISS Transit vor der Sonne beobachten. Den wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
    Nach Calsky sollte er um 9Uhr 37 min 43s stattfinden.
    Am frühen Morgen sah es bei uns noch sehr bewölkt aus. Gegen 9 Uhr zog es dann aber frei, so daß das Ereignis fotografisch festgehalten werden konnte. Und es hat wirklich geklappt.
    Auf 2 Aufnahmen kann man die ISS sehen. Es ist ein Summenbild.
    Aufgenommen wurde mit einem Refraktor C80/500 mit Baader FFC, Herschelprisma und Canon 40D bei ISO400 und Belichtingszeit 1/1600s.Scharfstellen konnte man sehr gut im Live View an den Sonnenflecken. Im Modus Live View wurde auch ausgelöst, der Spiegelschlag entfiel damit.



    Die Canon 40 D macht 6 Bilder pro sec. Also hätte ich ja 5 Positionen der ISS auf den Bildern haben müssen. Ausgelöst habe ich ca. 3 s vor dem Termin. Anfangs ratterten die Reihenaufnahmen zügig durch und plötzlich wurde der Abstand zwischen den Auslösungen immer länger. Die Bildgroße war auf JPG(groß) gestellt. Das Abspeichern auf die CF Karte dauert wahrscheinlich seine Zeit. So hatte ich wenigstens auf 2 Bildern Erfolg.


    Ein wolkenfreies Wochenende wünscht Euch


    Reinhard

  • Hallo Heiner,


    danke für die Glückwünsche. Ich selbst habe mich auch riesig gefreut, daß es so gut geklappt hat. Zumal es mein erster Transit war.


    Hi Stefan,


    Zorro ist gut.. Bekannte fragten mich, ob da die Brockenhexe auf ihrem Besen fliegt.[:D][:D]
    Das nächste mal werde ich ca 1s davor auslösen, dann müßte es für mehr Positionen reichen.
    Die Calskyangaben waren übrigens super genau.


    Gruß Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    erstmal Glückwunsch zu diesem echt tollen Foto, das war gut abgepasst [;)]


    Es handelt sich aber hier weder um die Brockenhexe noch um Zorro, das ist ganz eindeutig ein imperialer TIE-Fighter [:D]


    CS Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!