Jupiter und andere Fragen

  • Hi,
    ich habe gestern außer der Mondfinternis noch andere Objekte beobachtet. Besonders toll fand ich M44! Ich hatte gestern nur ein Fernglas aber der Ausblick auf M44 war super. Den Mond konnte man bei uns nur ca. 5 Minuten sehen -> tolles Wetter.
    Das mit M44 wollte ich nur mal loswerden, weil bei mir hört mir ja keiner zu...... [;)]


    Jetzt zu Jupiter:
    Ich habe mein altes Teleskop proffesorisch repariert da es noch dauert bis ich mir ein neues holen kann. Ich habe mein Teleskop
    (nicht Bauart Newton sondern noch von Newton [:D][8D] 76mm/700mm)
    mal auf Jupiter gerichtet konnte aber nur einen weißen Punkt sehen ->
    Vergrößerungen von 35x und 56x. Sollte man zumindest bei 56x nicht irgendetwas sehen?


    Noch eine allgemeine Teleskopfrage:
    Sind Kugelspiegel wirklich so abgrundtief schlecht?
    In meiner Preisklasse gibt es zwar 130mm Öffung aber eben nur Kugelspiegel.... [xx(]


    mfg
    Demo (B-K)

  • Hallo Demo,


    M44 finde ich auch immer wieder wunderschön [^]
    Warte mal auf dunkleren Himmel,du wirst begeistert sein!
    Jupiter mit 76mm Newton?
    Tja,es sollten sich die beiden Hauptwolkenbänder doch zeigen,
    versuch es einfach noch einmal.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sind Kugelspiegel wirklich so abgrundtief schlecht?
    In meiner Preisklasse gibt es zwar 130mm Öffung aber eben nur Kugelspiegel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein,man muß das immer im Zusammenhang sehen.
    Bei einem 76/900er brauchst du gar nicht zu parabolisieren,der ist
    auch
    als Kugelspiegel annähernd perfekt.Auch haben die Maksutov-Newtons
    sowie die Maksutov-Cassegrains und die Schmidt-Cassegrains einen Kugelspiegel
    ohne daß das Probleme verursachen würde,weil die sphärische Aberration
    des Kugelspiegels vom Korrektor ausgebügelt wird.Diese ist umso stärker,
    je größer die Öffnung des Systems und je größer das Öffnungsvehältnis
    des Kugel-Spiegels ist (f/4 ist größer als f/10).
    So sind die weitverbreiteten 114/900er oder das 110/800er TAL1 völlig
    in Ordnung,bei einem 130/900er wird es etwas schwieriger.Den hatte mein Bruder.
    Am Planeten nicht besser,eher etwas schlechter als ein 114/900er,bei Deep sky
    dagegen etwas besser.Meiner Ansicht nach ist ein 114/900er der bessere Kauf,
    kostet weniger und zeigt in etwa das gleiche.


    MfG,Karsten

  • Also, bei der Vergrößerung solltest Du an Jupiter zumindest mal die beiden Hauptwolkenbänder erkennen. Mit etwas Übung sollte auch der große rote Fleck zu erkennen sein, der aber nicht immer zu sehen ist, da Jupiter ja rotiert.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Demo,


    wie Martin schon erwähnte solltest du mindestens das NEB und das SEB sehen können. Vielleicht hast du, beim Scharfstellen, den OAZ zu schnell betätigt, ist mir am Anfang passiert. [;)] Dreh mal etwas langsamer, dann wirst du die beiden Bänder sehen können, viel Glück.

  • Das Teleskop ist auch bestimmt dejustiert...
    Wenn das Wetter einigermaßen ist, werde ich es nochmal versuchen.
    Nur noch zwei Monate und ich bekomme ein neues Teleskop! -&gt; hoffentlich!


    mfg
    Demo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!