_ASW der GvA 8./9.4.2010

  • Hallo Freunde des bestirnten Himmels,


    die Aktionen der letzten Nächte schreien nach einer Wiederholung! Weitere Infos bezüglich Organisation und Fahrgemeinschaften unter der Astrohotline 040-67957652.


    CS


    Oliver

  • Wir sehen gerade eine wolkenfreie Zone vorankommen. Wir verfolgen es weiter. Daniel und ich werden ggf. hinfahren.


    Meine Handynr. wie üblich
    017siebeb-28518sieben5
    Hartwig

  • Hi allerseits,



    Wir verfolgen gerade die Wettersituation. Es sieht danach aus, dass es sehr bald in Handeloh aufklart, und nach den Modellen soll es gegen 0:00 UT (also 2:00 MESZ) von Norden her zuziehen. Es wäre also nur ein kurzes Aufklarungsloch, aber ev. ist das angesichts der Tatsache, dass man morgen arbeiten muss, auch ganz gut so. Momentan ist unsere Tendenz, dass wir rausfahren und ab ca. 9:30 vor Ort sein werden.


    Konni will wohl aufgrund der Wetterlage NICHT fahren.


    Hartwig

  • Hi,


    Olli und ich sind grade eingetroffen, machen alles bereit. Es klart wirklich auf, grosser Teil des Himmels ist bereits frei...


    Also, wer noch spontan Lust hat wir freuen uns über Verstärkung ;)


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Guten Mor-Gähn allerseits,
    Daniel, Dominik, Olli und ich hatten viel Spaß, und tatsächlich kamen die Wolken wie angedroht erst um 2:00 MESZ. Durchsicht war sehr gut. Olli hat am LX-200 webgekämmt, Dominik mit seinem Dobson gespechtelt, und Daniel und ich M63 mit 3 Fernrohren aufs Korn genommen (Daniel im Hauptrohr und mit seinem Sky90 und ich in meinem Meade 15cm SN).Hier ein Foto vom letzteren Gerät (13 Bilder a 5.5 min, kein Guiding, EOS 350Da).





    Beste Grüße
    Hartwig

  • Hi Hartwig,


    wieder ein tolles Bild! War auch echt eine super Aktion, hätte mich geärgert wenn wir nicht gefahren wären. Danke an alle die dabei waren!


    Dominik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy777</i>
    <br />Hallo Oliver,


    zeig' doch mal Deine Webkämm-Ergebnisse! [:p]


    Gruß Patrick (Der fleißig vom Balkon webkämmt)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Patrick,
    tja, was soll ich sagen. Neben dem Abend in der ASW hatte ich zwei Abende vorher ein IR-RGB vom Mars durch ein 6" Gerät gemacht. Selbst im blauen Kanal waren bei den Einzelbildern bereits Wolkenbildung zu erkennen. Absolutes Ausnahme-Seeing! Mit dem 10" SC in der ASW war Saturn eine wahre Pracht. Blöd nur, dass ich beim Überspielen der Wochenausbeute feststellte, dass kein einziges AVI abgespeichert wurde! Naja was solls, Sonnabend war ja auch noch ein vielversprechender Abend. Also Ausrüstung im Kleingartenverein aufgebaut, für Partygäste eines Laubenpiepergrillabends einen kleinen Planetenexkurs abgehalten, irgendwann die Kamera in Betrieb genommen, erste Belichtung von vier Minuten gemacht, Himmel zog zu! Egal, das Hochdruckgebiet hält ja noch. Eben also neuer Versuch: Diesmal kam ich gar nicht erst zum Aufbauen, da ein kleiner Ersthelfereinsatz dazwischen kam. Nun ist der NRW Richtung Uniklinik unterwegs, eine Pizza im Ofen und mir die Lust auf Astro für den heutigen Abend vergangen.
    Fortsetzung folgt...


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!