Gegend um NGC6791 mit 200mm Tele

  • Hallo Bilderfreunde


    Gestern Nacht gab es auch in unserer Gegend mal wieder eine herrliche Nacht - mit angenehmen Temperaturen und erstmals seit langem ohne Schnee! So hielt man es bis spät aus und experimentieren war möglich ohne Erfrierungen. Leider war es ziemlich unruhig, sodass mein erstes Saturnschiessen dieser Saison wieder nicht drin lag!


    Auch an langbrennweitige Aufnahmen war nicht zu denken. So testete ich zuletzt ein erst kürzlich erworbenes 200mm-Pentacon mit meiner 4MP-CCD. Dank der bewährten Front-Abblendung entpuppte es sich sehr schnell als Juwel! So musste wenigstens zu später Stunde ohne weiteres guiding eins meiner Lieblingsobjekte abgelichtet werden, der schöne Sternhaufen NGC 6791 mit 14x2min (nur mit IR-cut):




    <center></center>




    in der Übersicht und die volle Auflösung mit 2xdrizzle von DSS:




    <center></center>




    Das Ergebnis kann natürlich niemals mit einer teleskopischen Aufnahme mithalten, trotzdem find ich's erstaunlich was alles drauf ist [:)] !


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    immer wieder schön deine "Haufen-Aufnahmen" in SW. Das Umfeld hier ist schon sehr beeindruckend. Auch die Detailaufnahme macht schon gemessen für ein 200er-Teleobjektiv viel her![:)]


    Danke für´s zeigen!

  • Hallo Jan


    Wie schon in der Nacht auf deinem Labtop gesehen, ist das Endresultat schön rausgekommen. Die Sterne funklen wie Diamanten. Ich bin an der Bildbearbeitung meiner Bilder dran. Leider musste ich feststellen, dass an meiner Optik was nicht stimmt[?] Schicke dir paar Aufnahmen zur Beurteilung.


    Gruss Markus

  • Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />...
    Das Ergebnis kann natürlich niemals mit einer teleskopischen Aufnahme mithalten, trotzdem find ich's erstaunlich was alles drauf ist [:)] !
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das finde ich auch! Danke für den Tip. Den Haufen kannte ich noch nicht.
    Ist das Pentacon Ausgangsblende f/4 oder f/2.8.


    Mich würde ein Vergleich aufgenommen mit der Canon interessieren. Könntest du ja mal noch nachreichen, wenn möglich. [:I]



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Jan,


    sehr schönes Bild - und wirklich: erstaunliche Auflösung ohne Guiding mit 200mm. Diesen Sternhaufen habe ich bisher auch noch nicht beobachtet.
    CS,
    Frank

  • Hallo Torsten


    Es ist das Blende 4.0 MC electric mit M42-Anschluss. Hatte es schon an der 450D und da hat es auch überzeugt bei Tageslicht. An den Sternen will ich es auch mal probieren. Bei meinem 135mm-Pentacon war schon aufgefallen, dass es nicht wie ausnahmslos alle anderen 135mm (Zeiss Sonnar, japanische M42-er etc.) die üblichen Blaukanalprobleme zeigt, und das ist jetzt genauso mit dem 200mm. Das bedeutet wohl nicht, dass es ohne Blausäume arbeiten wird, ist ja auch kein Tele mit Sondergläser. Bin trotzdem gespannt wie es aussieht mit DSLR ...



    Hallo Frank


    Freut mich, danke! Ist übrigens eins der schönsten Sternhaufen überhaupt, vor allem fotografisch.



    Viele Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!