Tip: Lupe für Selbstschleifer

  • Hallo!


    Ich war auf der Suche nach einer starken Lupe, um die Pits in meinem selbstgeschliffenen Spiegel näher "unter die Lupe zu nehmen". Ein Okular wollte ich nicht nehmen, weil ich das Risiko nicht eingehen wollte, dass Karbo auf die Linsen gerät und dann bei der nächsten Reinigung Kratzer auf den Linsen des teuren Okulares entstehen.


    Bei Conrad-Electronic bin ich dann fündig geworden. Es handelt sich um eine Uhrmacherlupe mit einer Vergrößerung von immerhin 15x. Der Preis ist knapp unter 20.- Euro. Es handelt sich dabei um eine Lupe, welche man auch uhrmacherüblich vor das Auge klemmen kann. Wenn man mal Besuch im Schleifkeller hat, kann man dann besonders wichtig den Spiegel untersuchen.[:o)] Die Bildschärfe der Lupe ist sehr gut, es handelt sich um deutsche Markenware.


    Als Vergleich hatte ich noch eine Lupe mit 10x zu einem ähnlichen Preis, welche mich aber nicht überzeugen konnte. Die 15x der genannten Uhrmacherlupe finde ich ideal: Es reicht, um feinste Pits zu sehen und man kann auch noch nach der Wegnahme der Lupe das Pit auf dem Spiegel mit blossem Auge lokalisieren zwecks Markierung. Wäre die Vergrößerung noch größer, hätte ich bei feinen Pits Bedenken, dass Letzteres noch möglich ist.



    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!