H-Alpha Sonne vom 06.04.2010 (PST-Zeichnung)

  • Hallo liebe Sonnenfans!


    Heute Nachmittag konnte ich wieder einen sehr schönen blauen Himmel sehen! Da musste natürlich mein PST mit EQ-2 sofort H-Alpha startklar aufgestellt werden! 8) Dieses Mal gibt es keine Webcambilder von mir, sondern eben eine Übersichtszeichnung der H-Alpha Sonne! Die Zeichnung ist zwischen 16:40 Uhr und 17:00 Uhr entstanden.



    Sehr schön kann man in der Nordostregion (unten) viele Filamente beobachten! Darin ist auch die NOAA 11060 eingebettet. Dabei konnte ich am Sonnenrand im Osten (rechtsunten) eine recht aufällige Protuberanz sehen. In der Mitte dagegen sehen wir die beiden Sonnenflecken, auch als NOAA 11061 bekannt. Dabei sind 2 deutliche Hauptflecken zu sehen und die Gruppe zeigte etwas Aktivität. An dem oberen Sonnenfleck konnte ich einen Mikroflare sehen, wo dann ein kleines Filament rausragt. Ich bin mir nicht so sicher, ob es tatsächlich ein Mikroflare war. Jedenfalls war es eine weiße, punktförmige Aufhellung. Auf der Südwestseite (oben) haben wir noch die Überreste der alten Gruppe NOAA 11059, welches nicht mehr so spektakulär wirkt.


    Sonnige Grüße


    Christian

  • Hallo Christan,
    eine schöne Übersicht ist Dir da gelungen. Man kann übrigens mit dem PST auch Details gut zeichnen bei ca. 60x Vergrößerung. Könntest Du mal versuchen.
    Sonnige Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!