Kaufberatung Bresser vs. Newton

  • Hallo zusammen,


    mein Junior (7 Jahre alt) wünscht sich ein Teleskop. Nun hab ich schon die Weiten des Internets durchforstet und bin auf das ein oder andere Gerät gestossen. Hier im Forum habe ich u.a. auch schon den ein oder anderen Hinweis gefunden, leider aber in der Volltextsuche kein Hinweis zu den Teleskopen die ich gefunden habe.


    Generell scheint mir ja dieses Bresser Skylux das richtige Eingsteigergerät zu sein. Da unser Etat bei etwa 100 Euro liegt wäre das Skylux ein Tick zu teuer.


    Ich habe bei einem Anbieter das Bresser junior gefunden: http://www.astrocom.de/cgi-bin…inder%20und%20jugendliche
    Ist dies in etwa vergleichbar mit dem Skylux?


    Alternativ dazu Newton Starcope 767: http://www.teleskop-express.de…g---Stativ---ab-8-J-.html


    Mir ist schon klar das es sich hierbei um reine Einsteigergeräte handelt und man wahrscheinlich nicht all zu viel erwarten darf. Jedoch möchte ich vermeiden das der Kurze ziemlich schnell die Lust daran verliert. Generell ist stellt sich halt die Frage ob eines der beiden Geräte für uns in Frage käme....


    Für Eure Hilfe jetzt schon besten Dank im voraus......

  • Moin Namenloser!


    Du solltest Dich vielleicht doch mal bei eBay umschauen, denn dort bekommst Du sowohl den Skylux-Refraktor ("Lidl-Teleskop"), als auch den 76-mm-Newton ("Tchibo-Torpedo") sehr oft praktisch als Neugerät sehr günstig. Für beide Modelle würde ich jeweils nicht mehr als 50 EUR ausgeben. Damit schießen also beide Händlerangebote schon weit über's Ziel hinaus.
    Ich denke, beide Teleskoptypen sind schon für 7jährige geeignet.

  • Hallo winnie,


    meinst Du mit 76-mm-Newton (Tchibo-Torpedo) das Gerät aus dem Link oben? Wenn nicht sind die beiden Geräte in etwa damit vergleichbar?


    Ebay ist natürlich so ne Sache, da ich das Gerät etwas "Zeitnah" brauche [:)]


    LG
    Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: LongJohnSilver</i>
    <br />Hallo winnie,


    meinst Du mit 76-mm-Newton (Tchibo-Torpedo) das Gerät aus dem Link oben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ja meint er, der heist Tchibo Torpedo, weil die Baugröße und mit dieser Montierung öftersmal bei Tchibo angeboten wird.



    ICh würde eher noch 50 Euro Drauflegen und eventuel sowas kaufen


    http://www.teleskop-express.de…arabol-Optik---ab-6J.html


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hatte den mal in den Fingern und muss sagen, der ausziebaren Monoring ist stabiler als es den anschein hat.


    Also ich würde meinen Kindern keinen 76mm newton kaufen. mindestens nen 114/900.



    Gruß Jogi

  • Moin Holger!


    &gt; meinst Du mit 76-mm-Newton (Tchibo-Torpedo) das Gerät aus dem Link oben?


    Ja, die beiden verlinkten Newtons sind nahezu baugleich.
    Tchibo hat vor 10-15 Jahren öfters vor Weihnachten und Ostern derartige Teleskope rausgebracht (zuletzt für 59 EUR), daher der seltsame Name...


    &gt; Ebay ist natürlich so ne Sache, da ich das Gerät etwas "Zeitnah" brauche [:)]


    Naja, Geburtstage kommen ja immer so überraschend... [;)]


    (==&gt;)Jogi:
    Also, einem 7jährigen, der wie oben geschrieben, wahrscheinlich in ein paar Wochen - spätestens, wenn er im Sommer sowieso nicht solange aufbleiben darf, bis es dunkel ist - allerspätestens beim nächsten Herbstfrost - schon wieder was anderes auf dem Kieker hat, würde ich kein neues Teleskop für 150 EUR hinstellen. Da sollte man doch ein wenig die Verhältnisse im Auge behalten. Das ist ein Haufen Holz.

  • Hallo Holger,


    auch das Teleskop der Firma Bresser ist ein Spiegelteleskop (Typ Newton). Mit Ausnahme der Farbe des Tubus habe ich bei Durchsicht der Daten keinen Unterschied beim Teleskop feststellen können. Das Bresser hat etwas mehr Zubehör: Mondfilter, drehbare Sternkarte, Kompass und Astro-Software Cartes du Ciel. Dafür fehlt die 2-fach-Barlow.


    Mondfilter halte ich bei der Größe des Teleskops für entbehrlich. Eine Sternkarte sollte schon sein, ist aber auch leicht anderweitig zu besorgen. Mit der Sternkarte und dem Auffinden des Polarsterns erübrigt sich meines Erachtens auch der Kompass (zumindest für die Beobachtungen mit einem solchen Einsteigerteleskop). "Cartes du Ciel" kann man sich kostenlos im Internet besorgen, hier gäbe es auch ein in der Bedienung meiner Meinung nach einfacheres Programm "stellarium", welches für den Anfang auch ganz gut zu gebrauchen sein könnte.


    Die 2fach-Barlow-Linse ist der Theorie nach ganz günstig, weil damit das 12,5 mm Okular praktisch als 6.25 mm genutzt werden könnte, was einer angemessenen Höchstvergrößerung näher kommt als das 4mm-Okular. In dem Preissegment kann die Barlow-Linse aber eigentlich nur eine sehr einfache sein, die ggf. die Beobachtungsqualtität mindert. Wäre auszuprobieren.


    Gruß
    Gernot

  • Danke schon mal an alle für die sehr wertvollen Tips...


    Hatte zuerst mit Newton eine Marke in Verbindung gebracht ist aber eine Typenbezeichnung.... wieder was dazu gelernt [:)]


    Was ist denn von Sternenkarten zu halten die man so im Internet findet... kann man als Anfänger damit etwas Anfangen?


    LG
    Holger


    Bin natürlich für weitere Vorschläge offen... ich denke mal spätestens Morgen werde ich zuschlagen (müssen) [:D]

  • Hallo Holger,


    erst mal willkommen von meiner Seite hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..das es sich hierbei um reine Einsteigergeräte handelt.. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist schon klar, aber es sind eher <font color="orange">Aussteigergeräte</font id="orange"> [B)].


    Das Problem ist dabei nicht der Tubus sondern die Montierung. Damit den Tubus nachzuführen ist eine sehr wackelige Angelegenheit und macht keinen großen Spass, daher verlieren auch Kinder sehr schnell die Freude daran- und das Ding steht über kurz oder lang in der Ecke.


    Wenn es wirklich nur "kleines Geld" sein soll gibt es das Celestron First Scope als kleinere Ausführung zu dem schon vorgeschlagenem 130er Heritage.


    Oder diese kleinen preisgünstigen Dobsons die seit Neuem auf dem Markt sind. Da kann ich aber zur Qualität nichts sagen, da die eben sehr neu sind- aber dürften sich wohl so in der Klasse Heritage oder First Scope bewegen. Von der Größe her wohl für einen Jungen in dem Alter noch durchaus zu handhaben- wobei ein Volltubus den Spiegel besser schützt als das halb offene Heritage.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Holger


    Ich muss Stefan Recht geben!, diese ,,Einsteigergeräte" sind eher Aussteigergeräte. Bitte tu deinem Sohn und auch Dir auf keinen Fall eines der beiden Teleskope an, die du in deinem 1. Post vorgeschlagen hast!


    Ich hab leider den Fehler gemacht und habe mir den Bresser Newton (das schwarze) als mein erstes Teleskop gekauft. Die Montierung ist das Letzte.... wenn ich es mal so sagen darf. Die Feststellschraube, mit der man fixieren kann wie hoch man gerade mit dem Teleskop schaut, war nach einem halben Jahr intensiver Nutzung ausgeleiert. Die Öffnung von 76mm ist viel zu klein, selbst für den Anfang. Die Bilder, die du damit sehen wirst, nehmen Dir schnell die Freude. Das 4mm Okular was dazu ist, ist praktisch sinnlos, da die Vergrößerung zu hoch für ein solches Teleskop ist. Die Bilder werden so extrem dunkel sein, dass du dir deine Objekte denken darfst :-), oder wenn du mal ein helles Objekt siehst, wird es unscharf sein und auch für immer unscharf bleiben.


    Ich empfehle Dir das gleiche, was Jogi vorgeschlagen hat. sind zwar 50€ über Deinem Budget, aber es wird sich lohnen!


    Achso und lade Dir bitte Stellarium runter - kann man nur weiter empfehlen (aber am besten Version 0.10.2). Weiß eigentlich jemand, warum Version 0.10.3 so verschandelt wurde?


    Lg
    Kevin

  • Hmmm... das diese Geräte die auf einen Tisch gestellt werden robuster sind bzw. für Kinderhände einfacher zu bedienen leuchtet mir wirklich ein...


    Genügt denn auch eine Brennweite von 300? Die anderen Geräte haben ja immerhin eine Brennweite von 700...


    BTW: Macht es Sinn dieses Zubehörset für rund 26 Euronen dazu zu kaufen:


    -- 1,25" Okular mit 12,5mm Brennweite für 24fache Vergrößerung
    -- 1,25" Okular mit 6mm Brennweite für 50fache Vergrößerung
    -- Mondfilter zur Steigerung des Kontrastes und Lichtdämpfung
    -- optisches Sucherfernrohr 5x24mm mit Halterung
    -- Tragetasche mit Zubehörfach für den problemlosen Transport
    -- Planetariums Software "The Sky-X" in englisch

  • Hallo Holger,


    ich würde zum KSON Dobson raten (der 2. Link von Stefan). Dort ist die Brennweite größer und das Verhältnis von Öffnung zu Brennweite besser. Dadurch ist auch mit preiswerten Okularen eine vernünftige Abbildungsqualität erreichbar.


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo Holger,


    zum Zubehörset- ich weiß jetzt nicht, für welches Teleskop du den anfragst- aber erwarte bitte für 25€ nicht Qualität [;)]


    Ein halbwegs vernünftiges Okular Typ Plössl kostet schon ca. 25€- in dem Set ist aber viel mehr. Der Sucher mit 5x24mm dürfte wirklich ein "Sucher" sein, du findest wohl kaum was damit durch das Röhrchen [:)]


    Wenn nur ganz kleines Geld dann eher das First Scope Deluxe, da hast du zwei halbwegs brauchbare Okulare dabei, für 20€ mehr auch einen funktionierenden Sucher.


    Oder noch ein bisserl mehr Geld und einen der Kson Dobson. Bieten mehr Brennweite und auch mehr Öffnung und die beiden größeren sind langfristig gesehen ausbaufähig (1,25" und 2" Steckplatz für Okulare).


    Gruß
    Stefan

  • Okay... wir kommen der Sache näher...


    Eine letzte Frage: Was hat das ganze mit dem Mondfilter auf sich? Weiter oben habe ich irgendwo gelesen das diese bei den Einsteigergeräten nicht wirklich Sinn machen... ist das bei einem solchen Dobson auch so?

  • Hallo Holger,


    Mond bringt ja jede Menge Licht auf den Spiegel- damit ist das Bild sehr hell, besonders wenn du Halbmond oder noch größer anschaust.


    Das blendet schon ganz hübsch, daher nutzt man Filter zum abdunkeln. Das sind entweder Graufilter (Neutralfilter) oder auch leicht grünlich eingefärbte. Luxusverrsion ist ein einstellbares Polarisationsfilter, damit lässt sich die Helligkeit in einem gewissen Bereich ändern.


    Denke für den Anfang tut es auch einer der einfacheren Mondfilter.


    Nur vorab eine Bemerkung- falls diese Überlegung auch kommt:


    <font color="orange">Sonne nie ohne den richtigen Sonnenfilter betrachten</font id="orange">


    Das geht ins Auge- Kinder wie dein Junge sollten tagsüber das Teleskop entweder garnicht draußen benutzen oder nur unter Aufsicht.


    Sonnenfilter gibt es bei fast allen Anbietern aus passender Filterfolie- aber besser für den Anfang das erst einmal zu lassen.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!