Meteor am Abend des 5. April

  • Hallo liebe Forumgemeinde...


    hatte heute wieder mal eine Beobachtung der angenehmen und sehr beeindruckenden Art. Ich war gerade mit dem Motorrad im Bergischen Land unterwegs. Es war schätzungsweise 2130Uhr (Mopped = keine Uhr, kann auch etwas später gewesen sein), ich fuhr in südwestliche Richtung, als ich eine recht anständige Sternschnuppe über/ vor mir sah. Eine der hellsten, die ich je gesehen habe.


    Sie hatte einen sehr langen Schweif, der türkis war. Es ging, wie immer, sehr schnell und so ein Helm auf dem Kopf ist für Himmelsbeobachtungen nicht ideal, aber ich würde schätzen, dass sie von vll 80° über dem Boden bis etwa 30° ging.
    Weil ich mal gelesen hatte, dass man etwa 1Minute nach anständig hellen Meteoren ein Geräusch hören soll, hab ich schnell angehalten, den Motor abgestellt. Dankbarer Weise war da dann ein Flugzeug und ein paar Autos. Ich glaube aber etwa 2 Sekunden lang ein zischen gehört zu haben, leider genau als das Flugzeug auch über mir war und gehört eher aus einer Richtung, die der Meteor passiert haben muss, bevor er angefangen hat zu glühen.


    Ok, jetzt die Fragen: wer hats noch gesehen? Gibt es ne Klassifizierung für Helligkeit etc und wenn ja, was für eine war das? Und stimmt das mit der Geräusch?
    Achja, und gibts hier ne Kategorie für so Sichtungen?
    Schonmal Danke für eure Antworten!

  • Hallo corrupted,


    herzlich willkommen im Astrotreff.
    Ich kann leider nur 2 von Deinen Fragen beantworten.
    1,) Du hast im richtigen Forum gepostet. Ein weiteres extra Unterforum nur für Meteoriten haben wir nicht.
    2,) Das mit dem Geräusch stimmt.


    Ich gratuliere Dir zur beeindruckenden Sichtung.


    LLAP Deanna


    Edit: ....METEORE...jaja [:D]

  • Hallo und willkommen beim Astrotreff.


    Bei den Meteoren kenne ich die Unterscheidung zwischen Sternschnuppe, Feuerkugel und Bolide. Letztere illuminieren die gesamte Landschaft und sind wirklich beeindruckend. Ich hatte das Glück, bisher vier Boliden zu sehen.
    Weitere Merkmale sind u.a. die Farbe, mit/ohne Rauchspur, ob er in der Luft zerbrochen ist und natürlich mit/ohne Impakt (Einschlag am Boden).


    Bei Meteoros ist noch keine Sichtungsmeldung eingegangen.


    Gruss Heinz

  • ich sah ihn auch . mehrere 5 oda 6 .gestern war ab 20:00 Meteorstrom Maximum ,,Kappa-Serpendits" .sah toll aus =)

  • Ich war gestern auch draußen und auch ich habe eine extrem helle Sternschuppe Richtung Westen rasen sehen. Sie hatte einen sehr hellen Hauptkörper welcher weisslich war und eine bläulichen Schweif. Auch bei mir war es der helleste den ich je sah. Einen Kall hab ich aber nicht hören können.
    Zugetragen hat sich dies etwa 21.45Uhr. Gestern war generell viel los da oben. Ein Satellit jagte den nächsten. Ein Satellit war sogar für 3-4 sec heller als jeder umliegende Stern. (ISS+Russen-Kapsel?) Komisch war nur das er von einer Sec. zur nächsten weg war. Sonst schwächen die sich in der Helligkeit immer erst ab. Bei dem Kollegen war es so als ob jemand das Licht aus schaltet.


    Hat jemand schon mal ähnliches beobachten können?

  • Hallo Volker,


    Hab mich mal informiert. Du hast recht es war so ein Iridium-Flare. Wenn man aber nicht weiß was es ist ist es wirklich beeindruckent.

  • Hallo,


    Danke für die schnellen Antworten. Ich kann die Zeit jetzt auch etwas besser einordnen, da ich um etwa 2200 bei meinen Eltern angekommen bin muss es in der Tat um recht genau 2145 gewesen sein. Die Zeiten decken sich gut. Ein lustiger Gedanke, dass immer viele Leute den Himmel im Blick haben und man dann in einem Forum drüber quatscht. Cool hier :)


    Bolide war es dann sicherlich nicht. Aber eben sehr hell und eben unfassbar lang... Ich hab auch mal eine kleine beobachtet, deren Schweif über viele Sekunden bis Größenordnung Minute nachgeleuchtet hat. Das liegt aber schon ein paar Jahre zurück.


    Die Iridium Flares kenne ich übrigens auch. Da die sich vorhersagen lassen, kann man sich und seinen Freunden ein paar beeindruckende Sekunden machen. ISS gefällt mir aber besser. Weniger hell aber der Gedanke, dass da Menschen drin sitzen.
    Ich besitze kein Teleskop (das von Aldi, was ich gekauft habe als ich 15 Jahre alt war zähle ich mal nicht ;)), aber mich reizt der Gedanke immer mehr, ne gute Kamera zu kaufen, Fischauge als Objektiv und dann mal die Nacht den Himmel immer in so 30 Sekunden Intervallen zu belichten. Oder gleich so ne Art Webcam mit etwas besserer Auflösung... Ich erinnere mich zum Beispiel an ein Polizeiwagen Video auf Youtube, dass den Niedergang eines echten, explodierenden Boliden aufgenommen hat... Sowas mal zu Filmen wär eine geniale Herausforderung. Für die von gestern Abend hätte es sich gelohnt.
    Lg

  • Hallo corrupted,


    schön, daß Dir unser Forum zusagt! Ein herzliches Willkommen auf dem <i><font color="yellow">Astro</font id="yellow"><font color="red">treff</font id="red"></i> übrigens erstmal! Wenn Fragen zu Equipment zu beantworten sind, dann stell sie (möglichst genau), ich denke, Du bekommst auf (fast) jede Frage die passende Antwort! Ich denke, mit so einem Erlebnis des Beobachtens eines in die Atmosphäre eindringenden Boliden ein Hobby neu zu beleben ist eine schöne Sache! Hoffe, Dein Interesse ist geweckt und Du bleibst uns aktiv erhalten!


    Gruß und CS!


    Volker


    P.S.: Wir verkehren hier unter Realnamen [;)]!

  • Hallo,


    da werden bestimmt bald ein paar Fragen folgen.
    Mein richtiger Name ist übrigens Thomas. Ich hatte gelesen, dass man sich mit dem richtigen Namen anmelden soll... ein Blick ins Forum lies dann erahnen, dass ein nickname nicht so schnell bestraft wird :)


    Danke für die bisherigen Infos und bis bald,


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!