5" Newton und direkt viele fragen .

  • Hi leute , habe mir ein neues teleskop zugelegt . ein 5" Newton mit 116mm öffnung (knappe 5 " ) . Und jetzt die fragen(konnte es noch nicht testen wegen dem wetter :( Was kann ich damit sehen? Also gehen galaxien WENN ICH SIE FOTOGRAFIERE , kann ich sie dann erkennen mit nebel und so? reicht für mond,planeten und M42 bilder mit einer Digi knipse mit f/2,8-4,7? oder mehr? wieviel f/... hat mein teleskop lg kev
    ? das sind alles die fragen!


    <font color="limegreen">Verschoben aus dem Reflektorboard ins Einsteigerforum. (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hallo Dingens,
    wieviel F dein Teleskop hat, ergibt sich aus der Brennweite / Durchmesser. dazu schreibst Du nichts. Auch ist mir kein Teleskop mit 116mm bekannt. zeig doch mal einen Link zu dem teleskop. Ich vermute stark, das dazu eine rechte Wackelmontierung dazugehört. Fotografieren kannst Du höchstens mit einer Webcam Mond und Planeten. Deep Sky Objekte kannst Du damit nicht fotografieren. Dies bedarf einer stabilen Mechanik mit Nachführung und Guiding. Auch ist mindestens eine DSLR von nöten. In dieses sehr komplexe Thema würde ich mich mal einlesen.

  • also is ein 114/700er scope . wieviel f/ hat es? kann ich den mit meiner digi knipse ein paar"schlpechte" galaxie aufnahmen machen?

  • Also, dein 114/700 hat ca. f/6,1.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kann ich den mit meiner digi knipse ein paar"schplechte" galaxie aufnahmen machen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Falls du damit "schlechte Aufnahmen" meinst: Ja. [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kevxl</i>
    <br />also is ein 114/700er scope . wieviel f/ hat es?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">700 verteilt an 114 sind 6,14. Also f/6.14
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kann ich den mit meiner digi knipse ein paar"schlpechte" galaxie aufnahmen machen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich weiss zwar nicht, was schlpechte Aufnahmen sind, aber wenn deine Digiknipse in der Lage ist, mehrere Minuten zu belichten und deine Montierung in der Lage ist, über mehrere Minuten genau nachzuführen, sind Galaxienaufnahmen damit möglich.


    NACHTRAG: Habe gerade die Bilder vom Teleskop gesehen und mehr als Mondaufnahmen gehen damit definitiv nicht.

  • Hallo,
    114/700 gibt es aber nicht. Du meinst 900? Wie ich schrieb, F- Brennweite/Durchmesser.
    Nein, auch keine schlechten und keine ganz schlechten Aufnahmen. Es liegt nicht so am teleskop, sonder an der Montierung.

  • Hi Kevin,


    "also is ein 114/700er scope . wieviel f/ hat es?"


    Rechne doch mal selber nach- Brennweite durch Öffnung teilen, also 700/114 und schon hast du dein Öffnungsverhältnis[;)]


    Für Fotografie von Galaxien und Nebeln ist das Dingens untauglich- besser gesagt, die Montierung darunter ist dafür nicht geeignet.


    Was kannst du damit sehen? Eine ganze Menge, aber die beigepackten Okulare werden wohl nicht so der Renner sein, besonders das für höhere Vergrößerung.


    Frohe Ostern noch
    Stefan

  • hab mir noch ne 2x barlow gekauft und ein 8mm bresser okular(ich glaube bresser^^) und mit sternenhaufen? die belichten ja nur paar minuten , oder?

  • &gt; belichten nur paar minuten


    ja, gibt schöne Striche [:D]


    Vergiss es einfach- du kannst mit einem Fotoaparat und einem Okular mit 50mm Brennweite schöne Bilder machen. Geht gut bis über 30 Sekunden.


    Aber bei 700mm Brennweite und f/7,8 hast du nach wenigen Sekunden noch kaum was auf dem Chip, und bei dem wenigen was du schon siehst bereits den Ansatz von Strichbildung.


    War dazu meine letzte Antwort, ich schreib nicht gern mit Leuten die Beiträge ohne Gruß anfangen und ebenso beenden [;)]


    Stefan

  • Hallo kevxl,


    "nur ein paar minuten" ist gut gesagt. Schon für ein paar Minuten muss die Nachführung ziemlich exakt laufen und zudem schafft eine normale Digiknipse nicht mal 10 Sekunden.
    Abgesehen von der visuellen Beobachtung vom Mond, Planeten und hellen DeepSky-Objekten (wobei du nur Nebelflecken sehen wirst), kannst du nicht viel mit dem Teleskop machen. Du kannst versuchen ein paar Mondfotos einfach durchs Okular zu machen, aber davon würde ich mir nicht viel versprechen. Aber ich habe meine ersten Mondfotos auch so gemacht und war da schon total stolz drauf [:)].
    Wenn du noch nicht viele Erfahrungen gesammelt hast, was das Beobachten angeht, dann nimm dir lieber die Zeit den Sternenhimmel kennen zu lernen und die aktuelle Position der Planeten zu finden.
    Das Teleskop ist eigentlich dafür ausgelegt visuell zu beobachten und dafür würde ich es auch nutzen.
    Für DeepSky-Fotos brauchst du auf alle Fälle eine motorisierte Nachführung an einer parallaktischen Montierung! Deine Montierung ist dafür nicht ausgelegt.


    Schau dich mal hier um, da findest du viele interessante Infos und was du von den verschiedenen Teleskopen am Himmel erwarten kannst.
    http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm


    Gruß,
    Alex

  • jo danke . ich kenn den sternenhimmel schon , und hab auch erfahrung , nur nicht so mit spiegel scopes und so . ich habe eig. mehr erwartet aber was solls.

  • Ja also wie gesagt für lange Belichtungen braucht man eine gute nachgeführte Montierung und mit deiner Montierung geht das nicht. Aber viele beobachten erfolgreich mit einem 114/900 Newton. Visuell kann man damit schon einiges machen.


    Gruß,
    Alex

  • Hallo mein lieber kevxl,


    also wenn du wie du beteuerst bereits Erfahrungen hast und das alles weisst, dann wüsstest du auch, das alles was über einen Mondschnappschuss durch das Okular nur mit einer brauchbaren <b>parallaktischen</b> Montierung machbar ist - du hast eine azimutale - die ich im übrigen baldmöglichst entsorgen würde!


    Ehrlicher Rat: Vergiss die Fotografie, das ist mit 900mm Brennweite für dich utopisch - da wäre neben sehr viel Erfahrung mit Astrofotografie in Brennweitenbereichen von 50 bis 500mm auch noch Minimum 1000€ Montierungsgeld nötig. Wenn du eine Spiegelreflex hast, setzte sie doch einfachmal auf ein einfaches Fotostativ und knipse 30s, damit fängt man gut an [:)]


    Den 114/900 würde ich zunächst mal stabiler montieren, dann geht damit eine ganze Menge mit dem Auge - viele viele Objekte zeigen da schon nette Strukturen, da sind 4,5" wirklich nicht zu verachten.


    Wenn du nur 9 und nicht 10 Daumen an den Händen hast (bei mir sind es ca. 9,5 Daumen), könntest du auch für den Spiegel sowas bauen:



    Das sind 10€ Holzreste, paar Alustangen aus dem Baumarkt und 2 Nachmittage basteln mit Bohrmaschine und Stichsäge - von einem handwerklichen Voll-Laien [:P]


    Viele Grüße Benny

  • Das Bild habe ich mir gleich kopiert.
    Ist das ein 6" Zöller ?
    Wie klappt das mit dem Schwerpunkt ?
    Wenn mann die Alustangen unterteilt, hätte man dann einen Mini-Reise-Dobsen ?

  • Hi,


    nein das ist ein 114/900 hier gibts den Umbaubericht. Sicher man könnte die Stangen sogar noch teilbarmachen, aber die sind ca. 50cm lang, sind also nicht grossartig sperrig [:)].


    Ich will da aber an der Stelle auch nochmal den 6"er (150/750) von einem Kumpel zeigen, der hat das ganze noch etwas besser gebaut, aber auch mit <b>richtig</b> einfachen Mitteln!




    Viele Grüße Benny

  • Moin zusammen!


    Nur mal als Hinweis an die vielen Tipgeber hier: Was da auf den Bildern unseres Fragestellers zu sehen ist, ist nichts weiteres als ein Tchibo-Torpedo, also der Newton 76/700 mm (3", f/9,2) auf einfacher Alt-Az-Gabelmontierung. Also nichts mit 5" oder 114 mm...!


    Zum "Was kann ich damit sehen?" aus dem Eingangspost: Für solche Fragen habe ich das Tchibo-FAQ erstellt, das auf meiner Heimatseite zum DL zur Verfügung steht. URL steht in der Sig.

  • Hallo Winnie,


    das ist mir zwar auch aufgefallen, erschien mir aber für die grundsätzliche Problematik in diesem Thread völlig irrelevant [;)].


    Gruss Heinz

  • Moin Heinz!


    Die "grundsätzliche Problematik" geht aber schon sehr am konkreten Fall vorbei. Das wird dem völlig unerfahrenen Eingangsposter trotz allem wenig bis gar nichts helfen - besonders, wo jetzt auch noch Dobson-Umbauberichte eingestreut werden, die i.G. OT sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!