DWARF (II) automatisches Teleskop

  • Live Interview von Tiago mit den Managern von DWARFLAB

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Disclaimer: Zumindest für alle, die mehr als Schulenglisch hatten. Auch ich tue mich immer schwer mit dem Englisch unserer Freunde aus der romanischen Sprachfamilie.

    Gruß,

    Peter

  • Auch ich tue mich immer schwer mit dem Englisch unserer Freunde aus der romanischen Sprachfamilie.

    Ach... geht doch. Ze Dschörmen Inglisch ist often not better! ;)

  • Es gibt da so ein Ding, das muss mitspielen. Nennt sich „Wetter“. Ich weiß nicht ob Du davon schon mal gehört hast. ;)

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Und noch mehr Insider Infos

    Zitat

    Hey there! I'm thrilled to announce that the DWARFLAB team is releasing the DWARF II telescope in stock very soon! We will hosting a live broadcast to introduce the product, its features, and user reviews of the DWARF II, so that interested users like you can get to know it better! We can't wait to share this exciting news with you!
    Live time: 6:30 PM, April 27th (PST)
    Live Channel: YouTube and dwarflab.com
    Channel Name: DWARFLAB
    Live Link: https://www.youtube.com/channel/UCIUcl9HrkNf7rZXVZSkrw9w
    https://dwarflab.com/pages/youtube-live

    Gruß,

    Peter

  • Habe hier auch mal ein Video gefunden wo man sehr gut die Qualität Tagsüber sieht.. wahnsinn.. glaub werd mir auch eins bestellen grade wegen Vogelbeobachtung oder Tagsüber kleineren Spielerein finde ich das doch sehr Interessant..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat wer eins Abzugeben? :D.

  • Der Zwerg kam tatsächlich heute als vollständiges Deluxe Paket per UPS aus Polen (wieso auch immer). Einrichtung verlief problemlos und die ersten Indoor-Spielerein waren vielversprechend. Jetzt müssen sich nur noch die Wolken verziehen - nicht mal die neue Suntracking Funktion kann man so ausprobieren. Aber das tollste ist: Das Teil ist rechtzeitig vor dem Urlaub angekommen, was ich nicht für möglich gehalten habe. Die scheinen die Lieferungen endlich auf die Kette bekommen zu haben.

    Zitat


    Hat wer eins Abzugeben? :D

    Frühestens, wenn der ZWO Seestar geliefert wurde und besser performt - falls du dich bis Juli gedulden kannst ^^

  • Gestern erstmals am Nachthimmel ausprobiert. Erste Einschätzung:

    - Echtes "grab 'n go"
    - Keine Wacklizität erkennbar im Betrieb auf Tischstativ
    - Calibration mit Standardeinstellungen problemlos (Richtung Westen, Mondeinstrahlung, Dunst & Wolkendurchzug)
    - GOTO verglichen mit Synscan ebenso gut
    - Sternabbildung wie erwartet angemessen
    - Katalog manuell ergänzen unerwartet einfach & schnel

    - Autofocus auch am Mond gut (trotz Dunst)


    ABER die Software ...

    - Zentrierung Objekte in beiden Kameras gleichzeitig unmöglich
    - Jedesmal müssen Aufnahmeparameter erneut eingegeben werden
    - Wechsel zwischen Foto und Astro übernimmt keine Belichtungsvorgaben
    ... usw.

    Verdikt:

    - Wird erst einmal von mir nur für Naturbeobachtung eingesetzt, bis Software besser geworden ist
    - Ist technisch (trotz Softwaremängeln) sein Geld wert
    - Selbst zusammengestellte Kombi mit Synscan/SkySafari erlaubt ökonomischere Ausnutzung der knappen Beobachtungszeit
    - Auf jeden Fall Empfehlung für Naturbeobachtung. Astronomie derzeit noch eingeschränkt

    Gruß,

    Peter

    PS (13:25, 28.4.23): Aus dem AZ durch Fensterglas

     

  • Danke dir Peter für die Einschätzungen, ich sehe auf Facebook div. Fotos vom Mond wo man teilweise sieht das es Digital gezoomt wurde.. weiß ja nicht wie das beim Dwarf so läuft? kann man da Zoomen oder bestimmt das eine Festbrennweite? Digitales Zoomen würde ich persönlich sowieso immer meiden wollen.


    Ein Foto von M42 hab ich gefunden wo man sich die Fits herunterladen kann, durch ZUFALL hab ich gesehen das bei den Fits 20% nicht verwertbar sind weil ein Baum das ganze Bild gesäumt hat.. sowas sollte man bevor man es hochlädt aussortieren..


    M42 - DWARF II Smart Telescope
    An astrophotograph by Paul Picazo on AstroBin
    www.astrobin.com


    Bin ebenfalls auf die Naturbeobachtungen gespannt und wenn es da ist definitiv meinen "Senf" zu abgeben :).

  • Hallo Sternfreunde.


    Na da gib’s wieder mal ein neues Spielzeug😁.


    Ich wart auf Weihnachten 🎅 ist zur Zeit sowieso Ausverkauft😢. 


    Gutes Seeing 

    Ich seh nur Wolken😭

    Gruß 

    Günther 

  • Interessanterweise steht dort, dass er den DWARF auf eine improvisierte Polhöhenwiege gesetzt hat, so wie es mal Cuiv vorgeschlagen hat.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ja, die Software ist wirklich noch nicht ausgereift. Was mir auch fehlt ist eine Möglichkeit nach dem Goto die Blickrichtung des Teleskops noch manuell zu verbessern um das Aufnahmefeld optimal zu positionieren. Wäre wichtig wenn man Objekte nach Koordinaten anfährt oder beispielsweise Markarians Kette optimal im Frame haben möchte.

    Immerhin Updates funktionieren problemlos.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • ... an TecMar und die anderen obigen Kollegen, bezügl. M42 gewandt:

    hier das Ergebnis, das der Lazy Geek mit PI herausgeholt hat.: bitte zum Zeitpunkt 1h:28min:50sec scrollen.

    Das ist schon ganz ordentlich für 24 mm Öffnung, finde ich. Sollte aber auch mit anderen Programmen (fast?) möglich sein.

    Leider gibt es nicht so viele große helle Nebel auf der Nordhalbkugel. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    weiß ja nicht wie das beim Dwarf so läuft? kann man da Zoomen oder bestimmt das eine Festbrennweite? Digitales Zoomen würde ich persönlich sowieso immer meiden wollen.

    Soweit ich das bisher herausgefunden habe, gibt es beim D2 keinen digitalen Zoom. Du hast die Wahl zwischen Weitwinkel- oder Telelinse mit Festbrennweite.

    Zitat


    Ich wart auf Weihnachten 🎅 ist zur Zeit sowieso Ausverkauft😢.

    Wie kommst du darauf, dass es ausverkauft ist? Auf deren Website kann ich es ganz normal in den Warenkorb legen, oder berufst du dich auf eine andere Website?

    Zitat


    Wurde das drawf bei euch über fulfillment by MW Logistics an DHL übergeben? erwarte sonst nix anderes

    Bei mir nicht. Kam wie bereits geschrieben per UPS aus Polen.

  • Ah okay, wobei Festbrennweite für Tierbeobachtungen ist ja auch nicht so dolle man will ja schon variabel zoomen :/.


    Naja werde ja sehen was morgen für mich kommt wovon ich nic weiß ^^ Ernsthaft ich weiß nicht was da kommt aber DHL hat mir per App eine Sendungsnummer gegeben ^^. Oder es kommen die Filter weil ich das Deluxe Paket gekauft habe. :/

  • Wann hast du denn bestellt? Bei mir waren Filter, Filterhalter und Akku IN der verschweißten D2 Verpackung, daher glaube ich, dass man zumindest bei den neueren Bestellungen keine zwei Pakete mehr bekommt. Die hatten sie meines Wissens nur anfangs separat verschickt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!