4. Innovationsworkshop für Jugendarbeit in der Astronomie

Der Innovationsworkshop für Jugendliche in der Astronomie wurde 2019 ins Leben gerufen, um Jugendgruppen zu vernetzen, zu begeistern und in ihrem Engagement zu unterstützen. In Frankfurt traf man sich das erste Mal.
Nach einer coronabedingten Pause konnten wir uns 2022 im bayerischen Ottobeuren wieder treffen. Der Workshop dort war geprägt von einer tollen Atmosphäre, gepaart mit einem intensiven Austausch. Neben den Gesprächen war selbstverständlich auch die Himmelsbeobachtung, sowie das gesellige Beisammensein ein wesentlicher Bestandteil des Treffens. 2023 fand die dritte Ausgabe des Workshops Erkrath statt.
Ziel des diesjährigen Workshops ist, den Spirit aus Ottobeuren und Erkrath erneut zu erleben, dabei Jugendgruppen untereinander zu vernetzen und Anregungen für den Auf- und den Ausbau einer lebendigen Astrojugend zu geben.