Internationales Teleskoptreffen Vogelsberg (ITV) 2024

Deutschlands größtes Teleskoptreffen. Alle Sternfreunde sind herzlich zur gemeinsamen Beobachtung eingeladen, mit und ohne eigenes Teleskop. Der Naturpark Hoher Vogelsberg liegt zentral (Frankfurt-Fulda-Gießen) und bietet gute astronomische Bedingungen (visuell bis 6,8 mag). Es steht ein ca. 3,5 Hektar großes Areal im Campingpark Gedern zur Verfügung. Rasenflächen für Teleskop­auf­stellung und Camping sind reichlich vorhanden.

Comments 5

  • Ähnliches gilt für mich. Letztes Jahr ist krankheitsbedingt ausgefallen- dieses Jahr würde ich gerne mal reinsehen und gerne auch einige von hier persönlich kennenlernen.

  • Hallo Leute

    Ich würde gerne, wenn das Wetter einigermaßen ist , am Samstag mal vorbeischauen und möchte gerne mal ein paar Leute aus dem Forum kennenlernen. Letztes Jahr war ich auch da aber da gab es kaum Kontakte. Logisch, wenn man Niemanden kennt.

    Vielleicht kann man ja eine Uhrzeit und/oder einen Treffpunkt ausmachen.


    Würde mich freuen.

    Viele Grüße

    Horst-Dieter

  • Hallo Freunde,

    Mich würde interessieren ob von 12.5 auf 13.5 noch Beobachtungsnacht oder ob es da schon vorbei ist. Dankeschön für die Info

    Tom

    • Hallo Tom,


      am Sonntag reisen erfahrungsgemäß die meisten ab, da endet ja auch das ITV. Bereits am Samstag nach der Prämierung der Selbstbauten wird es meistens schon deutlich weniger (insbesondere wenn das Wetter nicht zu Beobachtungen einlädt). Es kommen halt auch viele zum ITV mit einer weiteren Anreise und einem Arbeitstag am Montag. Da will man nicht unbedingt erst spät abends nach Hause kommen.


      Länger dableiben wird sicher gehen, schließlich ist das ein Campingplatz. Ich selbst bin noch nicht bis zum Montag geblieben und kann daher nicht sagen, wie viele Teilnehmer am ITV noch in eine Verlängerung gehen. Seit ein paar Jahren reise ich eher vorzeitig an, diesmal wird es wohl morgen soweit sein.


      Gernot

    • Danke für Deine Einschätzung. Bin aus Regensburg und hätte auch zu Beginn Zeit. Mittwoch sieht ja aktuell ganz gut aus:)