Hochpräzise Bahnbestimmung von Satelliten - was man aus Satellitenbahnen über Umweltveränderungen lernen kann

Prof. Dr. Adrian Jäggi, Universität Bern, Astronomisches Institut
Mit dem Start spezieller Satellitenmissionen wie CHAMP (2000-2010), GRACE (2002-2017), GOCE (2009-2013) und der noch laufenden GRACE-Follow-On-Mission (GRACE-FO), die 2018 gestartet wurde, wurde eine neue Ära der sogenannten Satellitengravimetrie eingeleitet.
Während CHAMP und GOCE unser Wissen über das statische Schwerefeld der Erde erheblich verbessert haben, waren bzw. sind GRACE und GRACE-FO hauptsächlich der Messung der winzigen zeitlichen Schwankungen gewidmet, indem sie monatliche Schnappschüsse des Schwerefelds der Erde liefern.
In diesem Vortrag wird ein Überblick über die zugrundeliegenden Prinzipien der anspruchsvollen GRACE/GRACE-FO Datenanalyse und der zugrundeliegenden Bahnbestimmung gegeben und es werden ausgewählte wissenschaftliche Schlüsselergebnisse präsentiert.
Weitere Details finden Sie unter: http://www.aguz.ch