Vortrag Prof. Dr. Peter Wurz: “Suche nach Spuren von Leben im Sonnensystem”

Abstract:
Seit längerem sind wir an der Entwicklung von Laser-basierter Massenspektrometrie für die Suche nach Spuren von Leben auf planetaren Oberflächen. Dazu nutzen wir die Kombination aus Laser-Ablations-Ionisations-Massenspektrometrie (LIMS) und optischer Mikroskopie. Dies ist eine leistungsstarke Kombination experimenteller Techniken, um mikrobielles Leben auf oder nahe der Oberfläche von Planetenkörpern zu identifizieren.
Mikrobielles Leben, das wir vor Ort untersuchen wollen, ist entweder ausgestorbenes Leben in Form von Fossilien oder vorhandenes Leben, das aus seinem Lebensraum extrahiert wurde. Aus dem Vorhandensein spezifischer lebensnotwendiger biorelevanter chemischer Elemente, beginnend mit Kohlenstoff, und an Stoffwechselprozessen beteiligten Elementen, haben wir einzelne Mikroben mit hoher Effizienz nachgewiesen.
Darüber hinaus werden Isotopenhäufigkeiten gemessen, zum Beispiel geben die Isotope von Schwefel Informationen über Stoffwechselprozesse, oder Nickel Isotope geben Informationen über das Vorhandensein von Enzymen.
Durch Betreiben des Instrumentes im Laserdesorptionsmodus können auch komplexe Moleküle des Lebens mit unserem Instrument untersucht werden, z.B. Aminosäuren, polyaromatische Kohlenwasserstoffe, und Lipide.
Die Suche nach Spuren von Leben mit diesem Instrument wird anhand von einem zukünftigen Einsatz auf der Oberfläche von Mars und auf der Oberfläche von Europa, einem Mond von Jupiter, vorgestellt.