Sternbild Löwe und Zwillinge sind heute Abend die Stars des Himmels

Die Wintersternbilder verabschieden sich nun für diese Saison. Der Orion ist bei Beobachtungsbeginn tief im Westen und wird bald hinter den Bergen untergehen. Das Frühlingssternbild Löwe steht hoch im Süden und schon fast im Meridian. Der Löwe kann einfach gefunden werden, indem man sich eine Verbindungslinie zwischen dem Polarstern über das Hinterteil des Grossen Wagens und nochmals die gleiche Distanz weiter gegen Süden denkt: Dann landet man direkt im hinteren Teil des Löwenkörpers. Bei guter Sicht werden wir versuchen, das sogenannte „Leo Triplet“ zu beobachten. Das sind drei Galaxien im Löwen, die gleichzeitig im Blickfeld des Teleskops sichtbar sind.
Leitung der Veranstaltung: Demonstratoren-Team der Engadiner Astronomiefreunde
Für die Führung im Freien ist gutes Wetter vorausgesetzt, warme Kleidung und feste Schuhe sind sehr empfohlen. Sollte die epidemiologische Lage eine Beobachtung am Teleskop nicht zulassen, gibt es eine virtuelle Führung am Nachthimmel im Vortragssaal. Zertifikatspflicht (2G+).
EAF-Mitglieder und junge Teilnehmende bis 20 Jahre (mit Legi bis 26 Jahre) haben freien Zutritt zur Führung und auch zum Vortrag (gleichenorts um 20.30 Uhr.) Nichtmitglieder spenden 10 Franken.