Voyager Space Pioneers: Reise in die Unendlichkeit

Vor 44 Jahren starteten die Raumsonden Voyager 1 & 2. Nach der erfolgreichen Erkundung der Riesenplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun verlassen sie nun unser Sonnensystem. Sie sind jedoch noch aktiv und senden Daten über 20 Milliarden km zur Erde. In den vergangenen Monaten übermittelten die beiden Raumspäher Daten, die erstmals kosmische Strahlungsausbrüche ausserhalb der Heliopause registrierten. Voyager 1 & 2 haben Botschaften für allfällige Zivilisationen an Bord, sozusagen eine Visitenkarte der Erde. Vor ihnen wurden nur noch zwei Pioneer-Raumsonden zum Sonnensystem hinauskatapultiert. Seit 2002 sind diese beiden Vorläufer aber stumme Zeugen der Erde. Die Voyager-Mission ist die erfolgreichste in der gesamten Planetenforschung und die langlebigste überhaupt.
Referent: Men J. Schmidt, Wissenschaftspublizist für Astronomie und Raumfahrt
Im Anschluss an den Vortrag gibt es gleichenorts eine Beobachtung des Nachthimmels, in Abhängigkeit vom Wetter entweder am Teleskop oder virtuell im Vortragssaal.