Vortrag Prof. Dr. Claude Nicollier, Raumfahrt im Dienst der Astronomie

Claude Nicollier war 30 Jahre lang Schweizer Astronaut bei der European Space Agency (ESA). Er hat Astrophysik an der Universität Lausanne studiert, wo er 1975 mit dem Master abschloss. Daneben war er sowohl Militärpilot, als auch Pilot bei der damaligen Swissair. 1978 wurde Claude Nicollier Mitglied der ersten Gruppe von Astronauten der ESA. 1980 ging er an das Johnson Space Center in Houston, Texas, wo er das Space Shuttle-Training bei der NASA (National Aeronautics and Space Administration) absolvierte. Er blieb bis 2005 dort stationiert. Claude Nicollier war Crewmitglied auf vier Space Shuttle Missionen zwischen 1992 und 1999. Er war mehr als 1000 Stunden im Weltraum, inklusive einem Weltraumspaziergang, bei dem er neue Ausrüstungsteile am Hubble-Weltraumteleskop installierte. In seinem Vortrag erzählt er von seinen Erfahrungen als erster und bisher einziger Schweizer im Weltraum und stellt sich den Fragen des Publikums. Der Vortragsabend mit Prof. Dr. Claude Nicollier ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Academia Engiadina und der Engadiner Astronomiefreunde.
Referent: Prof. Dr. Claude Nicollier, Astronaut
Veranstaltungsort: Turnhalle der Academia Engiadina in Samedan
Anmeldung: Academia Engiadina in Samedan
Anzahl Plätze: limitiert auf 200
Anmeldeschluss: Mittwoch, 27. April 2022
Im Anschluss an den Vortrag gibt es auf der Sternwarte ACADEMIA Samedan eine geführte Beobachtung des Nachthimmels. Die Sternwarte befindet sich im 5. Stock der Chesa Cotschna auf dem Campus der Academia Engiadina in Samedan. Für die Führung im Freien ist gutes Wetter vorausgesetzt, warme Kleidung und feste Schuhe sind sehr empfohlen.