Himmelsbeobachtung für Astronomieeinsteiger

Am funkelnden Himmelszelt gibt es viel zu sehen. Die wahre Schönheit des Nachthimmels wird aber erst dann richtig gut erahnbar, wenn wir sie in einem Vergrösserungsglas betrachten. Für den Laien ist es am Anfang allerdings sehr unübersichtlich zu wissen, wo und wann er ein spannendes Objekt am Nachthimmel beobachten kann. Auch ist es für ihn beim Blick durch das Fernglas oder das Teleskop schwierig zu erkennen, was er nun genau sieht. Der Vortrag erläutert Grundwissen über einfach zu beobachtende Objekte wie Planeten, Sterne, kosmische Nebel und Sternhaufen und erklärt, wie man mit einfachen Mitteln auf dem eigenen Balkon Himmelsbeobachtungen betreiben kann. Zugleich bietet der Vortrag eine Auffrischung von Grundkenntnissen in Astronomie. – Im Anschluss an das Referat gibt es je nach Wetter und epidemiologischer Lage eine Führung live am Teleskop oder virtuell im Vortragssaal.
Referent: Lars Hübner, EAF, Chur
Der Zutritt zu dieser Veranstaltung ist nur mit gültigem Covid19-Zertifikat (2G+) möglich.