"Hängender" Transport des Tubus

  • Hallo zusammen,


    vor knapp einem halben Jahr, hatte ich hier ja schonmal ein paar Basisdinge in der Diskussion.
    Wir haben nun endlich unseren Kastenwagen, es kann also langsam weiter gehen mit der Zusammenstellung der Ausrüstung.


    Da habe ich noch eine Frage zuum Transport.
    Es geht wahrscheinlich in Richtung Dobson. entweder 8 oder 10 Zoll. Die Frage ist natürlich: Wohin mit dem Tubus während der Reisen? Stehend passt so ein Tubus nicht in die Heckgarage des Kastenwagens unters Bett. Maximale Höhe wäre stehend etwa 78cm. Der liegende Transport wäre natürlich problemlos möglich, die Heckgarage ist über 90 cm breit und 135 cm tief. Allerdings ist so ein Kastewnwagen ja nun nicht gerade eine Sänfte. Ist ja im Prinzip ein Lieferwagen, dazu noch mit knapp 3,5 Tonnen.


    Meine Idee war nun, dass ich den Tubus doch auch hängend unter dem Heckbett transportiern könnte? Also in einer Art Tasche, und diese mit entsprechenden Bändern / Expandern / Seilen, am Metallrahmen des Heckbettes fest machen könnte. So könnte der Tubus zwar in gewissem Rahmen schwingen, würde aber nicht ganz so durchgerüttelt.


    Meint ihr, dass sowas geht oder gibt es etwas, was dagegen spricht?

  • Servus Marcus,


    spricht in keinster Weise etwas dagegen.
    Aber ich würde das wirklich erst machen wenn ich 1. weiß was für ein Fernrohr ich verstauen muß und 2. mir komplett darüber im klaren bin was ich sonst noch alles zu verstauen habe/brauche.
    ...man kann den Tubus auch problemlos AUFS Bett legen und nur mit zwei Expandern sichern...[:D][;)]
    Wenn man dann das Bett braucht kann der Tubus problemlos woanders verstaut werden.


    lg Winni
    ...der in seinem zum Camper umgebauten FordTransitCustomL2 immer alles wertvolle aufs Bett schmeißt...

  • Moin Marcus,


    wir haben auch einen ausgebauten Kastenwagen.
    Ich hatte meinen 11" f3 Dobson kurzfristig hängend unter dem Bett gelagert.
    Der Rödelaufwand dafür ist ziemlich hoch, so dass ich den Dobson seit Jahren einfach in den Unterbettstauraum zwischen anderem Campingzeugs ohne irgendeine Fixierung liegend hineinpacke. Mit einer Zusatzdecke und den Fahrradtaschen ist er immer gut abgepolstert und auch ganz schnell wieder aufgebaut.
    Über die Jahre hat das Teleskop keinen Schaden davongetragen und muss äußerst selten justiert werden.
    Ich habe den Stauraum dann noch vor einiger Zeit in der Höhe geteilt, so dass unten das Teleskop sowie weiches Zeug lagert.
    Stühle und Klapptisch lagern dann separat oben, und man kann dadurch dem Stauraum noch viel besser ausnutzen.

  • Danke für die Antworten.


    Dann muss ich mir da ja nicht so viel Gedanken machen.
    Eventuell baue ich uns ja noch einen langen Auszug in den Kastenwagen, dann könnte dort auch gut der Tubus liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!