Traglasten: EQ3 auf EQ5 Stahlstativ

  • Moin Moin!
    Ich habe mir vor Kurzem eine gebrauchte Sky-Watcher EQ3 SynScan Monti gekauft, und das Alu-Stativ gegen ein neues Stahl-Stativ getauscht, das lt. TS für EQ5 tauglich ist.
    Ein Verwindungsversuch mit alt gegen neu zeigt eine enorme Verbesserung, das dicke Stahlstativ ist nur mit roher Gewalt ein paar mm zu verwinden.


    Welche Komponente ist für das Limit der Traglast zuständig, bzw. wie ist dieses im Verhältnis Montierung : Stativ zu bewerten? Mit dem Alu-Stativ betrug die max. Traglast 5 kg, komplette EQ5 können fast das doppelte verkraften. Ich weiß auch, dass man gerade für den fotografischen Einsatz ca. 30% der maximalen Belastbarkeit nicht überschreiten sollte.


    Wie viel mehr könnte ich mit dem kräftigeren Stahlstativ fotografisch wagen? Mein derzeitiges Equipment kommt auf höchstens ca. 4 kg und ich überlege, einen 6" f/5 Foto-Newton anzuschaffen. Damit wäre ich bei 6-7 kg. Auf sehr vielen Bildern von so großen Newtons sieht man sie auf EQ3-Montierungen, tlw. sogar mit einem Alu-Stativ.


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    mit der EQ 3 bist du mit 4 kg schon nahe der fotografischen Grenze, auch wenn das Stativ jetzt stärker ist. Das Alu-Ding sehe ich sowieso als alberne Dreingabe zur Montierung, die durchaus was taugt, vor allem, wenn sie als SynScan-Ausführung daher kommt.
    Es passen übrigens auch die Beine vom Berlebach-Report Stativsystem dran, Mit einem Auszug,sehr stabil und leicht.


    Einen 6" Fotonewton würde ich aber nicht auf eine EQ 3 stellen, wenn du damit fotografieren möchtest. Da sollte mindestens eine EQ 5 drunter sein.
    Es kommen ja noch Komakorrektor, Kamera, Sucher(Autoguider) und Kabellage dazu. Ich nehme dazu an, daß du die EOS 1000Da als Aufnahmegerät verwenden willst.
    Den IN ED habe ich selbst gehabt, sogar mit Flatener. So richtig glücklich bin ich damit aber fotografisch nicht geworden. Das hat sich aber mit dem 65mm Quadruplet ergeben, den ich auf der EQ 3 jetzt regelmäßig fotografisch anwende. Der sitzt zusammen mit einem Sucherautoguiger und einer EOS 600Da auf der EQ 3. Den Quadruplet und den Sucher habe ich noch etwas leichter gemacht(Kunststofftaukappen und Karbontubus) sodaß damit maximal 4kg zusammenkommen. Einen 6Zöller hast du doch schon, den könntest du ja mal hernehmen, um ihn auf die EQ 3 zu nehmen. Aber ich sehe da maximal notfallmäßig visuelle Einsatzmöglichkeiten.


    Grüße
    Dietrich

  • Hi Peter,


    die Traglast würde ich mal auf den Montierungskopf alleine beziehen, dessen Aufbau, die Lager und die Hebelwirkung durch das aufgesetzte Teleskop bzw. den wirkenden Arm des Gegengewichts sind hier dafür zuständig.


    Das ein steiferes Stativ oder eine Säule darunter das ganze Setup bezüglich Schwingungen verbessern, ändert prinzipiell nichts den oben aufgezählten "Schwachpunkten" einer Montierung.


    Guß Stefan

  • Halo Peter,


    ich habe einen 6" Fotonewton auf einer EQ 5 mit GoTo (Stahlrohrstativ) sitzen. Dazu befinden sich ein Sucher und ein Guidingsucher mit Kamera, EOS1000Da mit Flattener und der Motorfokussierer am Tubus.
    Damit arbeite ich aber ziemlich am Limit. Da wir hier nachts oft vom Böhmischen Wind überrascht werden, musste ich schon mehrmals die Fotosession abbrechen, da ab ca. 4 m/s Wind aufwärts das Guiding
    stark beeinträchtigt wird. Mit einer EQ 3 und 6" Fotonewton wirst Du kaum Freude haben, da sie damit völlig überfordert ist.


    Freundliche Grüße und Cs Klaus

  • Hallo Peter
    Hatte mit 6" f/5 Newton auf EQ3 visuell angefangen. Für Fotos mit 30sec Belichtungszeit hatte Ich das Alu-Stativ gegen das EQ5 Stativ getauscht. Diese Kombination hatte Ich ca.1 Jahr für 30sec Aufnahmen benutzt. Ein Guiding mit dieser Kombination ging so lala bis max. 2min. Erst der Einsatz einer HEQ5 war dann problemlos fürs Guiding mit längeren Zeiten.
    Gruss Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!