Skywatcher Star Adventurer - Polsucher ?

  • Hallo, ich hab mal eine direkte Frage in Bezug auf den im Star Adventurer verbauten Polsucher.
    Ich sag gleich vorweg das diese " Ding " nicht von mir ist und vielmehr von einem Bekannten erworben wurde. Persönlich arbeite ich nur mit Alt / Az GoTo Montierungen.


    Habe die beigefügte Anleitung mal angeschaut wobei gleich bemängelt wird warum diese nur in englisch ist und grob fahrlässig geschrieben.
    In allen Anleitungen die ich schon dazu im Web durchgeschaut habe ist im Polsucher das Fadenkreuz genau mit den Zahlen wie bei unseren Uhren eingestellt, 12 oben, 6 unten etc. .
    Offensichtlich haben wir hier einen in den Fingern wobei, wenn er komplett montiert ist, das Fadenkreuz um rund 20 grad schief steht.
    Halterung der Kamera steht oben, Gegengewicht unten - soweit okay.


    Zu den Skalen wo angeblich Zeit, Datum und Längengrad und die damit verbundenen winzigen Gewindestiften mit Innensechskant steht nichts in der Beschreibung. Es lässt sich nur das komplette Innenleben nach lösen des Spannrings drehen und somit auch die Skalen.
    Wüde ich jetzt das ganze nach dem Fadenkreuz ausrichten steht wiederum die Kamera mit Gegengewicht 20 Grad schief.


    Letztendlich festgestellt worden noch das sich nur die Datumskala drehen lässt aber jedoch keine Funktion hat auf irgend etwas und auch nichts im Polsucher fest zu stellen ist.
    Ich möchte nicht an den Gewindestiften rum spielen da wie gesagt ohne Beschreibung.
    Was ist hier das Problem an dem Ding ??


    Muss gleich dazu sagen das ich schon angeraten habe das Teil zurück zu senden und Geld zurück zu verlangen denn der junge Mann wäre besser bedient mit einer Alt / Az Montierung fürs selbe Geld und er schneller zu seinen Erfolgen kommt dank GoTo .
    Na da sind wir trotzdem mal auf Hinweise des Problems gespannt ob hier was zu retten ist.

  • Hallo Sternilein,


    die Anleitung ist an der Stelle tatsächlich schwer verständlich und ich habe den Eindruck, dass auch kleinere Fehler enthalten sind.


    Die ca. 20° sind normal! Während bei anderen Montierungen die Stellung des Gegengewichts ausschlaggebend für die Neutralstellung ist, muss man bei der Star Adventurer für die Neutralstellung die Skalen beachten. Hilfreich ist dabei Fig. 28 aus der Anleitung. Genau diese Einstellung muss man herstellen, also 31. Oktober und 0°. Schau dann nochmal durch den Polsucher, jetzt müsste das Fadenkreuz wie bei der Uhr stehen, also 3 rechts, 6 unten, 9 links.
    Sollte das nicht klappen, ist tatsächlich etwas dejustiert.


    Für das Polar Alignment danach würde ich eine entsprechende App empfehlen - die Einstelllung über die Skalen ist doch recht fummelig.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    warum nutzt du nicht die im Handbuch auf Seite 22 unter Punkt 1 in drei Sätzen beschriebene Kochab-Methode zum Einnorden?
    Und warum eine App, wenn die mir nicht mehr anzeigt als ich direkt am Himmel finde?


    Gruss Heinz

  • Ich habs mal irgendwie ein bischen zu Bild gebracht:


    Wenn ich das Fadenkreuz auf Uhrzeigerstellung stelle



    dann sieht es vorne an der Halterung so aus :




    Ich kann nur den Datumsring frei drehen was ja wohl auch richtig ist.
    Aber wenn ich diesen Meridianring drehe , dreht sich die komplette innere Achse mit der Halterung. Es kommt immer auf das selbe aus :
    Schief !


    Ein Amerikaner hat mir hierzu geschrieben das das vollkommen Wurst ist wie schief das Fadenkreuz auch steht. Ich soll das Fadenkreuz justieren das die Mitte immer gleich auf einen Punkt bleibt ( macht es auch ) und dann wenn ich draußen bin den Polaris auf den Punkt bringen soll wie in der App die wir hier haben bringen und gut ist es .

  • Ich glaube auch, das ist völlig normal.
    War bei meinem auch so. Ich hatte auch eine Weile rumgelesen und probiert, aber das lässt sich auf einfachem und risikofreiem Wege nicht korrigieren.
    Ich glaube, die Skala liegt in beliebiger Lage darin und Du musst es halt so ausrichten, dass es beim Durchschauen gerade ist.


    Bei meiner EQ6R ist es übrigens auch schief. Beim Einnorden muss ich die Gegengewichtsstange also ebenfalls schief stellen.
    Da kann man die Skalen-Ringe entsprechend lösen und festziehen, um die gerade Lage später erneut herstellen zu können.
    Sobald alles eingenordet ist, stelle ich dann alles wieder auf Parkposition.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fotogravieh</i>
    <br />Ich glaube auch, das ist völlig normal.
    War bei meinem auch so. Ich hatte auch eine Weile rumgelesen und probiert, aber das lässt sich auf einfachem und risikofreiem Wege nicht korrigieren.
    Ich glaube, die Skala liegt in beliebiger Lage darin und Du musst es halt so ausrichten, dass es beim Durchschauen gerade ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja okay ich lass das mal so wie es ist.
    Ich merke zu der justierung des Fadenkreuzes nur an das ich es auf einen Punkt an der Kirchturmspitze ausgerichtet habe und die Halterung innen mehrmals 360 Grad gedreht habe . Alles mittig [:D]
    Können wir mit leben wenn der Halter vorn mit der Kamera etwas schief steht . Dann kann Polaris wenigstens auf Position gebracht werden wo er hin gehört und der junge Mann kann seinen Spaß haben .
    Reizt doch gleich vielleicht selber noch so ein Teil an zu schaffen..
    *lach [:D][:D]

  • Hallo Sternilein,
    alle Polsucher sind nur eingeschraubt, so dass man sie auch herausnehmen kann. Damit lässt sich auch die Strichplatte mit den Einstellmarkierungen (Zifferblatt oder andere Hilfen) so verdrehen und ggf. fokal synchronisieren, dass dieses Zifferblatt in der Grundstellung mit der 0 (oder 12) genau nach oben zeigt.
    Du musst nur nach dem Einbau erneut justieren, ist aber am Tage mit einem markanten Punkt kein großes Problem.
    Achte unbedingt dabei drauf, beim Justieren die Madenschrauben nicht zu überdrehen. Alle 3 wirken innen (am anderen Ende) auf einen Kunststoffring am Sucher, der beim Überdrehen gerne nachgibt/durchbricht. Dann kannst du eigentlich den Sucher "vergessen", weil er sich dann nicht mehr genau justieren lässt.
    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!