problem mit nachführmotor

  • Hallo Leute


    Ich hab ein Problem mit meiner Nachführung.
    es ist eine Konus Polar System. andere angaben sind leider nicht zu finden. sicher ein älteres Modell. 10 j. plus, wahrscheinlich von Bresser.
    Jedenfalls funktioniert der Motor nicht mehr. die Elektronik ist von
    Kenko, Q.M.D. Modell 833, 6V 100 mA.
    Wird vo 10 AA Batterien gespeist.
    Beim Einschalten macht der Motor einen kurzen Ruck und rührt sich dann nicht mehr. Steht aber unter Strom. Jedenfalls lässt er sich nur schwer mit den fingern drehen. Ausgeschaltet geht es leicht.
    Hat jemand ne Ahnung wo man Ersatz herkriegen könnte?


    Leider hab ich keine Ahnung wie man hier im Forum Bilder hochlädt.
    Scheint mir unnötig kompliziert zu sein.
    Sonst hätt ich sie euch zeigen können.
    Aber wenn sich jemand meldet schick ich ihm die Bilder an die
    Mail Adresse.


    Hoffe ihr habt ne Idee


    CS
    Ewald

  • Hallo Ewald,


    die Montierung ist ein Nachbau einer Mizar-Montierung. Es gibt davon etliche Klone, z.B. von GSO. Von Bresser ist das nicht, denn KONUS ist eine eigene, italienische Teleskopmarke fuer chinesische Importgeraete.


    Eine Variante davon (vertrieben mit einem orangen 114/900er Newton) hat eine extrem duennwandige Deklinationsachse. Ich kenne den Fall einer Amateurastronomin, deren Montierung Achsbruch (!) erlitt, als ihr Kleinkind draufsteigen wollte. Das ist der einzige Achsbruch einer Montierung, der mir bekannt ist. Inzwischen "lebt" die Montierung wieder, dank Vollstahlimplantat, das auch der mittlerweile volljaehrige Sohnemann nicht mehr durchbrechen kann. Die Montierung ist ansonsten dank ihrer grossen Querschnitte schwingungsarm, aber die Bewegungen sind schwergaengig.


    Zum eigentlichen Thema: Es wird schwierig, Ersatzelektronik zu bekommen. Ich kenne eine Weitere dieser Montierungen (die ein paarmal wegen ausbrechender Klemmungen bei mir zu Gast war), wo der Besitzer die 6V-Elektronik aus Versehen mit 12V roestete. Die Montierung hat seitdem zwei Motoren, aber keine Steuerung mehr und ich habe noch keinen Ersatz gefunden. Weder unter "Orion Europa-Montierung", wie Orion Optics UK sie nannte, noch unter "GSO Skyview" gibt es Ersatzteile. Die Montierung mit den ausbrechenden Klemmungen wurde uebriges von Orion UK mit einem 250mm-Newton verkauft. (!) [B)]


    Ich denke, der erfolgversprechendste Weg ist die Nachruestung mit einem Skywatchermotor. Die Einachssteuerungen sind recht guenstig, und Du brauchst nur eine mechanische Adaption. Ich meine mich zu erinnern, dass der Rektaszensionstriebkreis 120 Zaehne hat. Dann ware die Nachfuehrung fuer die EQ3-2 angesagt. Sollte ich mich irren und sie hat 144 Zaehne, waere die EQ5-Nachfuehrung die korrekte Wahl.


    Du kannst die Zaehnezahl herausfinden, indem Du am Handknauf des Rektaszensionsfeintriebes eine temporaere Markierung (z.B. Klebeband) anbringst und diesen Knauf drehst, wobei Du die Drehungen zaehlst. Am Teilkreis kannst Du die Drehung der Montierung verfolgen. Drehst Du fuer sechs Teilkreis-Stunden (=Viertelumdrehung), dann solltst Du auf 30 oder 36 Handknaufdrehungen kommen und damit auf 120 oder 144 Zaehne, was die Wahl der Nachfuehrung bestimmt.


    Dann musst Du nur noch den Motor mechanisch adaptieren, was je nach Anspruechen in einer Hobbywerkstatt mit ein paar Baumarktwinkeln realisiert oder professionell gefraest werden kann.

  • hallo jürgen


    vielen dank für den tipp!
    und genau das habe ich inzwischen gemacht. ich hatte von der nachrüst nachführung für meine
    EQ 5 noch den deklinationsantrieb übrig. den hab ich gestern adaptiert und der funktioniert
    jetzt als polantrieb.
    war eigentlich ganz einfach. zum glück hab ich ne voll ausgerüstete hobbywerkstatt, und da ist
    sogar ne drehbank drin.


    so schlecht finde ich die montie übrigens gar nicht. und sie hat 144 beisserchen.
    inzwischen hab ich sie auch auf ne stabile säule gepflanzt, auch eigenbau.
    und schwergängig ist sie auch nicht.


    aber da du ne steuerung suchst.... wie wärs mit meiner? ein bild davon hab ich ja
    reingestellt. leider nur für die polachse.
    ich brauch sie jedenfalls nicht mehr weil ich einfach die von der EQ 5 nehme.
    die andere passt sowieso nicht.


    CS
    Ewald

  • Hi Ewald,



    schoen, dass Du die Montierung wieder zum Leben erwecken konntest! So eine Werkstatt wirkt Wunder. Und eine Drehbank kann nie gross genug sein, wie ich gerade herausfand (Freunde brauchten einen Adapterring mit M130x1-Innengewinde, puh!).


    Wegen der Steuerung schicke ich Dir eine PN.

  • Hallo Ewald,


    ist die Montierung von der Belastbarkeit mit der EQ5 vergleichbar, oder eher mit der EQ3 ?


    Es ist ein Klon der Kenko NES:


    MFG Michael

  • Hi Micha,



    es ist eher die EQ3. Ich hatte ein Exemplar, das Orion UK vor Jahren mit einem 10"-Newton drauf verkaufte. Da brachen dank Ueberlastung die Klemmschraubengewinde aus. Nachdem das Rohr inzwischen auf einer HEQ5 pro montiert ist (auch nicht ideal aber deutlich besser), hat mir der Besitzer die mehrfach geflickte Mizarmontierung vermacht. Diese diente dann dazu, einen 70/900er Refraktor einer Sternfreundin von ihrer EQ1 zu erloesen. Damit ist die Montierung deutlich besser ausgelastet.

  • Oh weh, Jürgen...da bin ich jetzt von der NES enttäuscht...naja man muss halt die Einsatzgrenzen beachten. Ich hatte die Montierung mal so nebenbei im Kasai mail order Katalog von 1990 gesehen, da dachte ich die wäre eher so auf GP-Niveau. Okay war dann ein Trugschluss...[;)]


    LG Micha

  • Ja, Micha, in der Tat keine GP-Liga. Auch dreht sich die Gegengewichtsachse nicht mit (somit ungeeignet fuer Weitfeld-Astrofotografie), und die Montierung hat keinen Schwalbenschwanz im Unterschied zur neueren EQ3-2. Ich wuerde sogar eher eine EQ3-2 kaufen (Schwalbenschwanz, Motoren noch erhaeltlich) oder natuerlich gleich eine EQ5 (stabiler, Gegengewichtsachse mitrotierend) bzw. einen andereb GP-Klon oder eine GP daselbst.

  • Ja Jürgen, ich suche zur zeit ja auch hier noch eine günstige Bastel-EQ5 für meinen SW ED 100/900. Hatte ein Angebot über eine ältere E-Kuh 5 mit 1 Motor für 60€ ! Leider hat sich der Anbieter nicht mehr gemeldet..
    Ich will mich ja auch wegen Rückenproblemen deutlich leichter aufstellen und mobiler- also ED 100/900 auf Alu- oder Holz/Vermessungsstativ und ruhig ne abgegrabbelte E-Kuh 5 ..."restaurieren/reparieren" kann ich ja [;)]


    LG Michi

  • Wenns leicht sein soll, waere eine alte SP auch empfehlenswert. Die hat zwar diesem komischen Polblock mit der "Nase", aber fuer 0.1m Oeffnung sollte es reichen. Die Montierung hat sehr geringe Wandstaerken und ist deshalb irre leicht - und ein Klassiker.

  • Ja Jürgen, wäre auch eine Idee, wobei ich nur Bedenken hätte, falls ich doch gelegentlich mal eine DSLR für Mondfotos dranhängen möchte. Die SP soll ja nur für 7 kg ausgelegt sein, wogegen die GP, EQ5 etc. ja schon für 10-11 kg ausgelegt sind ( jeweils -2-3Kg fotografisch )...


    LG Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!