Sensationeller Mars im 1 m

  • Hallo Rolf,


    ich hab neulich bereits den Mars vom Pic du Midi bewundert.
    Diesen hier finde ich noch etwas besser.Geniale Auflösung.


    ......und ich werd mich jetzt nicht darüber beschweren dass hier das Wetter nicht mitmacht :)


    Gruß
    Chris

  • Hallo,Rolf
    Geile Aufnahmen !!
    die website S2P ist mir bestens bekannt[;)]
    die sternwarte stand ja schon paarmal zur Disposition[:0],aber überzeugende franz. Astronomen waren doch erfolgreich [:)]
    ich suche noch immer alte Planeten- Aufnahmen(od. Zeichnungen) vom 60 cm / f 18 m Coude-Refraktor unter Bernard Lyot.
    auch die Arbeiten am 38 cm Refraktor unter Baillaud [:p]
    vielleicht kannste ja mal deine franz. Freunde um Rat bitten[:)]


    dieses Jahr erreicht der Jupiter wieder über 49" Durchmesser(Aug-Okt 2010)-da dürfen sich auch kleine Optikdurchmesser freuen[:p][;)]


    Gruß Marc

  • Die hellen Bereiche links sind "Wolken"...
    Ich schliesse mich den Vorrednern an und gratuliere zu dieser phantastischen Aufnahme, wie man sie erdgebunden nur selten sieht!
    Viele Grüsse,
    DK

  • Hallo Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: R_Andreas</i>
    die Aufnahme sieht sehr künstlich aus, besonders der unnatürlich starke Schärfeabfall zum Rand hin. Auch diese hellen Bereiche links erscheinen mir extrem unnatürlich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Diese "hellen Bereiche" sind Dunst und Wolken. Das die Schaerfe beim Blick auf eine Kugel zum Rand hin durch die scheinbare Kompression der Details abnimmt ist natuerlich, hier allerdings liegt es (wenn ueberhaupt, ich sehe das kaum...) wieder an Dunst/Wolken, da die Ansicht am Rand wie bei uns auf der Erde einen längeren Weg durch die Atmosphäre hat.
    Schau Dir den Staubsturm über der SPC an, genial dokumentiert.
    Nichts fuer ungut, aber ich kann Deinen unreflektierten Kommentar angesichts dieser genialen Aufnahme nicht nachvollziehen...


    Gruss, Oliver

  • Hallo.


    Ich weiss nicht, in wie fern man bei einem 40" Teleskop noch von "Amateuraufnahme" sprechen kann. [;)]


    Aber der Mars ist sehr schön, daran gibt's nichts zu zweifeln.[:)]

  • Ich empfinde genauso wie Oliver. Erstaunlich, dass Andreas hauptsächlich die Schwächen dieses Bildes sieht und nicht den wahren Ausnahmecharakter. Selbstverständlich geht es hier nicht um Lobhudelei oder ähnliches, jegliche Kritik ist angesagt, wofür die Foren ja insbesondere gemacht sind.
    Aber wer weiß, wie schwer es ist, überhaupt gute Marsbilder hinzubekommen, wieviel Wartens es bedarf, und alles, was dazu gehört, gerade auch ein solches Instrument zu beherrschen, der versteht, dass hier etwas nicht Alltägliches vorliegt.


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    mir liegt es auch fern, hier unsachliche Kritik zu äußern. Aber, das Bild ist wirklich etwas unausgewogen, besonders die linke Seite des Planeten mit den unrealistisch hellen Zonen; die gibt es einfach nicht auf dem Mars, also zweifelt man an der Bildbearbeitung, auch für den Rest des Planeten. Ansonsten sind natürlich sehr viele Details zu erkennen, aber es geht bei uns in der Amateurastronomie mehr um den ästhetischen Aspekt. Wenn ich Informationen will, nehme ich ein Hubble Bild oder eine Raumsonden Fotografie.


    Im Hinblick auf die Ästhetik gibt es viele schönere Bilder.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    da irrst Du Dich leider mit den hellen Zonen. Das ist atmosphärischer Dunst und Wolken. Das gibt es ganz real "auf" dem Mars.


    Und natürlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters, und so steht es dir doch selbstverständlich zu obiges Bild nicht gut zu finden. Aber zumindest ich -für meinen Geschmack- habe noch kein schöneres erdgebundenes Marsbild gesehen...


    Grüsse,
    DK

  • In der Tat werden so viele Bilder digital maltraitiert, dass grundsätzlich eine gewisse Reserve geboten ist. In diesem Fall missfällt mir das Resultat nicht, denn es ist für meine Begriffe noch recht natürlich.
    Auch geht es uns beim Fotografieren schon um die Detailerkennbarkeit; deshalb neigen wir auch dazu, immer größere Teleskope zu benutzen, um die Resolution zu steigern. Immer mehr Amateure benutzen mittlerweile 30cm-Optiken und darüber hinaus, um genau mehr zu sehen.
    Mir ist ebenfalls kein von der Erde aus aufgenommenes Bild bekannt, das mehr zeigt, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Gruß Rolf

  • Hallo Andreas,


    auch hier muss ich Dir vehement widersprechen. Mars hat eine Atmosphäre, Mars hat Wetter. Auf der Nordhalbkugel ist Frühling, die NPC schmilzt, es gibt viele Wolken, Dunst und Stürme (steht mehrfach hier im Thread als Antwort auf Dein erstes Posting), Mars ist wettertechnisch gerade sehr aktiv. Das Wetter ist sehr dynamisch und ändert sich stündlich oder sogar schneller. Die Planetenfotografen der Amateurastronomiszene leistet einen riesigen Anteil daran, diese sehr aktiven Vorgänge möglichst lückenlos zu dokumentieren und zu verstehen, es geht hier mitnichten um pretty-pics.
    Soso, wenn Du Informationen willst nimmst Du "Hubble- oder Sondenaufnahmen". Dann zeig' doch mal die Hubbleaufnahme des Staubsturms über der Nordpolarkappe, der hier von JLuc so hervorragend dokumentiert wurde. Wie, Hubble hält nicht ständig auf den Mars? Sowas...
    Die Aufnahme, besonders in der zweiten Bearbeitung, wirkt auf mich nicht künstlich, nimm ein Teleskop und sieh Dir Mars an, Du wirkst Wolken und Dunst sehen. Und selbst wenn: Stichwort Visualisierung, google mal. Zum Hervorheben und Sichtbarmachen echter Details ist alles erlaubt, wenn es nicht um pretty-pics geht.
    Mir ist keine bessere aktuelle Marsaufnahme bekannt, die erdgebunden entstanden ist. Und das mit 'ne ollen TIS Kamera...
    Sorry, ich kann Deine destruktiven Beiträge dazu ohne jeglichen Hintergrund nicht nachvollziehen. Kritik und Meinungsäußerungen sind immer willkommen, aber bitte fundiert und sachlich.


    CS,
    Oliver

  • Hallo miteinander.


    Dieses Bild verlangt geradezu danach, mit dem wahrscheinlich höchstaufgelösten "klassisch" mit Film aufgenommenen Marsfoto verglichen zu werden.
    Das Foto entstand 1986. Der Marsdurchmesser betrug ca. 23", also viel mehr als während der letzten Opposition.
    Was den Vergleich besonders interessant macht: Das Aufnahmeinstrument ist dasselbe!


    Das Foto findet sich hier:
    http://books.google.at/books?i…EwAA#v=onepage&q=&f=false
    auf Seite 122, Bild 2.


    Hoffentlich funktioniert der Link!


    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hi Guntram,


    Link funktioniert, so ists denk ich die unkritischte Lösung ;)


    In der Tat ist der Vergleich beeindruckend, und zeigt einmal mehr den gigantischen Fortschritt welchen CCDs + EBV der Astronomie gebracht haben...


    Viele Grüsse,
    DK

  • Hallo Rolf,
    toll[:)], daß du das Bild hier eingestellt hast. Es ist für mich als langjähriger Planetenbeobachter einfach schön, zu sehen, daß mit dem alten 1m Spiegel auf dem Pic du Midi wirklich noch so viel geht!


    Lange Zeit galt ja selbst für unsere US-Kollegen der Pic du Midi als Geheimtipp für world wide bestes Seeing, sonst wäre der 1 m Spiegel nicht gesponsert worden. Ich glaube aber eher, die französchischen Kollegen waren damals einfach bienenfleißig oder besser ohne Ende ausdauernd - so gut ist nämlich Gebirgsseeing im allgemeinen auch nicht[;)][;)][:o)].


    Das tolle Buch muß ich mir auch unbedingt besorgen. Gibt es hier noch mehr Tipps über die Bilder von damals?


    Über die Bildbearbeitung der französischen Kollegen kann man im Detail sicher nachdenken. Die haben da schon einige Register (unnötig?)gezogen. Aber von selbst erzeugen sich die Details auch nicht. Torsten Hansen hätte das sicher anders bearbeitet[;)][:o)]. Wer hier herum[}:)], soll mal zeigen, was er selbst drauf hat!


    Über das Ziel "Ästhetik" bei der Hobbyastronomie will ich nicht wirklich nachdenken. Bin zuwenig künstlerisch veranlagt. Wenn ich Planeten filme, möchte ich Wetter live sehen (Leibspeise Jupiter und auch Saturnstürme). Mars ohne Wetter ist für mich "langweilig" bzw. "tot". Hab Respekt vor den Kollegen, die immer am Ball bleiben (und wie A. Wesely 2009 dann auch mal belohnt werden) - das ist meine private Meinung[8)].


    Wenn die Jungs weiter aktiv sind, mehr davon. Leider spreche ich kein französisch, sonst würde ich die Kollegen gerne kennenlernen und ihnen meine Glückwünsche persönlich ausrichten, aber vielleicht kannst du das machen[:)]? Und vielleicht geht ja was in Englisch?


    Herzliche Grüße aus den Nordalpen,
    Robert

  • Hi,


    hier beim GvA Treff kam grade der Wunsch auf nach Möglichkeit noch ein wenig mehr zu dem Marsbild vom Pic du Midi zu erfahren, also vielleicht Anzahl der Einzelframes, verwendete Kamera etc. Rolf, kannst Du uns da eventuell weiterhelfen? [;)]


    Viele Grüsse,
    Dominik, Hartwig, Dirk, Heinz, Andre, Ully, Wolfgang und sein Zivi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!