Fotos mit Low-Budget-Equipment

  • Hallo zusammen!


    Da ich weder einen Laptop noch eine Webcam hatte habe ich mir vor einiger Zeit mal eine kleine AIPTEK Pocketcam Slim 3000 mit 2MPix besorgt. Die hat weder einen Autofokus, noch einen Blitz, dafür aber ein Objektiv mit einem Webcam-Gewinde. Also Objektiv raus, Webcamadapter rein. Und los ging’s!


    Das gesamte Equipment (90ger Mak auf azimutaler Montierung mit Fotostativ und der billig Cam), günstig bei Ebay oder auf Messen geschossen, kostet nicht mehr als 260 Euro (die Cam mit dem Adapter alleine nur 40 Euro). Einen UV/IR Sperrfilter habe ich leider noch nicht, hoffe aber das der noch ein bisschen was an Schärfe bringt. Durch wackeln beim Auslösen kam etwas Bewegungsunschärfe rein. Das nächste mal nutze ich den Selbstauslöser. Das Fokussieren bei dem kleinen LCD-Bildschirm war sehr schwer, das nächste mal versuch ich’s mit einer Scheinerblede. Ich denke dann geht noch mehr.


    Raus kam dieses ansehnliches Bildchen am 6.02.2009!


  • Hallo Melanie,


    schön, dass du dich auch mal wieder hier blicken lässt [:)].
    Das Scharfstellen dürfte auf dem Display der kleinen Aiptek wirklich ein Problem sein. Hast du schon mal probiert, eine Fokusreihe zu erstellen?
    Mit der Scheinermaske und deren Ablegern kannst du schön experimentieren. Ich würde auch mal eine Bahtinovmaske ausprobieren. Ob das Teil auch am Mond funktioniert, weiss ich nicht.
    Siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=75823


    Gruss Heinz

  • Hallo


    das sieht doch wirklich gut aus, wenn ich drüber nachdenke wie verissen meine Mondbilder mit der Chemischen waren


    Sperrfilter?
    kannst ja das Bild mal in die Farbkanäle zerlegen, wenn Grün Rot und Blau die selbe Schärfe besitzen sehe ich keinen Grund für ein Sperrfilter bei dem Mak


    Gruß Frank

  • Hallo Melani,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die hat weder einen Autofokus, noch einen Blitz<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn da nun noch ein Blitz an der Kamera wäre- das gäbe erst tolle Bilder [:D]


    Nö- im Ernst, sehr gut gelungen für den einfachen Aufbau, weiter so [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi,



    ich finde, Du hast für eine Billiglösung eine äußerst intelligente Kombination gewählt! Eine Cam mit abschraubbaren Objektiv, dazu der kleine MAK, ich denke, da geht noch einiges! Eine Fokusreihe ist mit Sicherheit ein guter Ansatz, dann vermesse beim besten Fokus die aus dem Teleskop stehende Länge des Okularauszugs mit einer (digitalen) Schieblehre, und schon hast Du einen Fokus, der - für ein ich nehme an f/10 Teleskop - locker reproduzierbar genug ist. Daqnn kannst Du Dir im nächsten Schritt eine zB TS 3x Barlow holen, die kostet nicht dsie Welt und funktioniert fotografisch sehr gut - damit hast Du auch für einzelne Krater und/oder die großen Planeten gute Karten!


    MIt einem Wort: Das Bild ist genial und Dein Equipment mit Bedacht gewählt und zur Sonnensystemfotografie sogar noch ausbaubar.


    Mach mit der Kombination bitte engagiert weiter und zeig uns Deine Ergebnisse, grade auch bei verkorksten Bildern hab ich hier im Forum oft mehr Replies als auf gute bekommen, in denen meist sehr hilfreiche Tips drinstanden! Also, mach weiter und poste fleissig Deine Resultate! Ich bin schon sehr neugierig auf mehr..



    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo zusammen,


    sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, deshalb hole ich den Beitrag noch mal aus dem Keller. Danke für euren tollen Antworten und Tipps!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><font size="1"><i>Orginal von mintaka</i></font id="size1">


    Hallo Melanie,
    schön, dass du dich auch mal wieder hier blicken lässt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jo, ab und zu habe ich doch noch Zeit für mein Hobby, und das ist auch gut so. Währe echt schade drum!



    Ich habe mein erstes Mosaik geschossen *freu* und ansehnlich ist es zudem auch :)
    Kein Vergleich zu den ersten Bildern mit meinem 6“ Newton, wo ich mit unserer normalen Digicam durchs Okular fotografiert habe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><font size="1"><i>Orginal von Lotz</i></font id="size1">


    Mach mit der Kombination bitte engagiert weiter und zeig uns Deine Ergebnisse... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das mache ich doch gerne!


    aufgenommen am 6.04.2009


    aufgenommen am 4.05.2009


    Also, was hat sich seid dem getan?


    <ul></ul> <ul><li>Ein IR-Filter ist dazu gekommen, da die Grün Rot und Blau Kanäle nicht dieselbe Schärfe besaßen. War aber nur ein bisschen daneben. </li><li>Ich habe den Selbstauslöser benutzt (10 sec. Verzögerung)</li><li>Fürs 2. Bild kam dann eine selbst gebastelte Pohlhöhenwiege zum Einsatz, die mir die Arbeit beim Bilderdrehen erheblich abgenommen hat. Damit sind dann auch Bilder mit einer 2x Barlow möglich. </li></ul>
    Leider hatte ich noch keine Scharfstellhilfe, bin aber dabei eine zu basteln. Deshalb musste ich das Mosaik auch etwas verkleinern, weil ich nicht den optimalen Schärfepunkt erreicht habe.


    Was ich in Zukunft erreichen möchte, ist mit der Barlow und der Scharfstellhilfe ein Mosaik hinzubekommen, welches ich dann auch ohne Einbußen in Postergröße ausdrucken lassen kann.

  • Hallo Melanie,


    zuerst einmal Gratulation zu Deiner Begeisterung, mit einfachem Equipment zu solchen (zweite Gratulation) guten Bildern.
    Ich denke, bereits die Verbesserungen, wie optimierte Nachführung und das IR Filter, lassen Dir viel mehr Spielraum für die Gestaltung.
    In der geposteten Größe sehen die Bilder scharf genug aus, auch wenn sie vor dem Hochladen anders wirken - das ist eine Folge der Datenreduktion, aber wie gesagt, diese Bilder sind gut.


    Ich wünsch Dir auf alle Fälle weiter so viel Spaß dabei,


    Christian

  • Danke Christian,


    ich konnte meine Begeisterung nicht verbergen. [:I]
    Wenn man bedenkt wie ich begonnen habe...
    Die Bilder darf man eigentlich niemandem Zeigen.


    Meinst du das ich mit diesem Equipment auch mal ein Bild hinbekommen werde das ich in Postergröße ausdrucken lassen kann?

  • Hall Melli,


    ich finde Deine Bilder auch topp, auch die Schärfe hast Du gut hinbekommen.
    Der kleine Skywatcher macht einen guten Job, ich habe auch einen.


    Postergröße (kommt drauf an wieeee... groß) dürfte kein Problem sein. Da kommt es auf die Auflösung (Pixelzahl) des Endbildes an.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Melli,


    nochmal ich mit einem Nachtrag:


    Die genaue Berechnung der maximalen Ausgabegröße geht ziemlich einfach:


    Pixelzahl (Kamera) durch Auflösung (dpi des Ausdrucks)= Ausgabegröße in Zoll. Diese mal 2,54cm und man hat das Ergebnis in Zentimetern.


    Z.B. Ausdruck eines Fotos einer 6-Megapixel-Kamera mit 3000x2000 Pixeln Größe:


    3000 pixel / 300 dpi (hohe Qualität) = 10 Zoll = ca. 25 cm Bildbreite 3000 pixel / 200 dpi (mittlere Qualität) = 15 Zoll = ca. 38 cm Bildbreite


    Gruß
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!