Strichspur mit 78x 15 Sekunden -> Hilfe

  • Hallo zusammen. Da ich ja noch immer mit `ner kleinen Digiknipse, der Fuji Finepix F31fd fotografieren muß, die aber nur max. 15 Sekunden belichten kann, hab ich heute versucht aus 76 Einzelaufnahmen à 15 Sekunden bei ISO800 eine Strichspuraufnahme hinzubekommen. Dazu hab ich letzte Nacht zwischen 2.18Uhr und 2.45Uhr 76 "normale" Fotos und vier Darks geschossen. Mit Fitswork habe ich anschließend die normalen Fotos aufaddiert und ein Masterdark erstellt. Da ich nicht gepeilt habe, wie ich das Summenbild und das Masterdark in Fitswork weiterbearbeite, hab ich die beiden Bilder mit dem Deepskystacker gestackt und anschließend mit Gimp noch ein wenig Kontrast und Helligkeit verändert.


    Hier das Ergebnis:


    Leider sind noch immer ein paar Fehlerpixel im fertigen Bild enthalten. Im folgenden Ausschnitt kann man die recht deutlich sehen:


    Wie kann ich die Fehler wegbekommen? Habt ihr da mal `n paar Tips für`n Laien? [:)]


    Klar geht sowas mit `ner EOS wesentlich einfacher. Aber ich hab nu mal keine Kamera, mit der ich länger belichten kann. Daher mußte ich mir halt so helfen. Dies ist auch erstmal nur`n Versuch. Ich möchte gerne noch eine längere Strichspuraufnahme machen, sprich noch mehr Einzelbilder.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    <br />Da ich nicht gepeilt habe, wie ich das Summenbild und das Masterdark in Fitswork weiterbearbeite, hab ich die beiden Bilder mit dem Deepskystacker gestackt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ein Dark muss immer abgezogen werden. Wenn du das Dark in irgend einer Form dazu addierst oder mittelst, verstärkst du die Fehler nur bzw. minderst die Bildinformationen. Vermtl. war das Bild vor dem Stacken des Darks besser.


    Gruss Heinz

  • Da ist noch ein weiteres Problem. Ich vermute, du hast die Bilder einfach addiert bzw gemittelt. Bei einer Strichspur fällt das Licht der Sterne ja immer auf eine andere Stelle des Bildes. Das heisst: Das nachfolgende Bild ist an der Stelle dunkel. Addierst/Mittelst Du die Bilder, wird das Signal der Sterne weggemittelt, während die Hotpixels natürlich immer auf der gleichen Stelle sind. Daher sehen die Sternspuren so schlaff aus.


    Wenn Du in Fitswork statt "Bild addieren" "Bearbeiten/ Mit Bild kombinieren/Maximum zweier Bilder" wählst, dann hast Du sehr viel mehr davon! Das Rauschen wird wesentlich weniger unterdrückt, aber die Sternspuren erscheinen wesentlich besser. Diese Option ist auch aus der Batchverarbeitung heraus zugänglich. In der Batchverarbeitung kansst Du auch Masterdarks erzeugen und abziehen.


    Hartwig

  • Japp. Also bei Fitswork mache man sich konkret ein Masterdark.


    Dann folgende Batchreihenfolge:
    - Bild abziehen (hier das Masterdark angeben)
    - Zur Zieldatei addieren. Dabei 0 Sterne angeben und "Maximum" anklicken


    Dann Fitswork losrattern lassen.


    Hartwig

  • Hallo zusammen,


    schon mal Danke für die Tips.


    --&gt; Heinz:
    Ne ne Heinz, das ist mir schon klar und ich denke, daß ich das auch richtig angegangen bin. Im Deepskystacker kann man ja zur Bearbeitung zum einen normale Fotos auswählen und getrennt davon die Darks. So bin ich auch vorgegangen. Das Summenfoto war vor dem abziehen des Darks schlechter. Also das hatte ich schon mal richtig gemacht.


    Mein Fehler ist aber ganz sicher gewesen, daß ich ja erst die normalen Fotos gestackt und dann das Masterdark abgezogen habe. Im Hintergrund läuft gerade meine neue Bearbeitung. Bin mal auf`s Ergebnis gespannt, welches ich dann hier natürlich auch posten werde. [:)]


    Also nochmals vieln Dank für die Tips.


    Is schon `n geiles Forum hier. Ich fühl mich so richtig wohl hier bei Euch. [:D]


    Darf ja ruhig auch mal gesagt werden, gelle? [:I]


    Gruß
    Heiko

  • So Kollegens,


    hier nun das Ergebnis aus der Bearbeitung der Einzelbilder zum Summenbild mit Fitswork:


    1. MasterDark erstellt - Methode Mitteln (korrekt?)
    2. Batchbearbeitung
    1. Bearbeitungsschritt: Anfangsdatei markiert
    2. Bearbeitungsschritt: Bild subtrahiert - Masterdark ausgewählt
    - Hotpixelkorrektur angeklickt
    3. Bearbeitungsschritt: Zur Zieldatei addieren
    - Normal/Komet
    - keine Verschiebung
    - Anzahl Markierungen: 0
    - Funktion Max
    3. Ein ganz klein wenig Farbsättigung und -helligkeit, Kontrast und und Gesamthelligkeit in Gimp bearbeitet.


    Ergebnis:


    Hier in voller Auflösung als leicht komprimiertes jpeg:
    http://www.file-upload.net/mem…spurFitsworkGimp.jpg.html


    Und? Sieht doch goil aus, oder? Ich bin jedenfalls ganz happy damit. Klar, so`n paar kleinere Störungen gibt es im Bild noch. Aber ich bin schon ganz happy damit. Mit dem Ergebnis weiß ich nun, daß ich auch noch `ne längere Strichspur machen werde.


    Nochmal vieln Dank an Euch.


    Gruß und CS
    Heiko

  • mooin zusammen,


    als nothilfe, die fehlerpixel herauszubekommen, kann man auch photoshop oder corel paint empfehlen. hier gibt es einen filter "staub und kratzer". dieser entfernt solche pixelgroßen punkte. einfach mal am regler drehen und darauf achten, dass von der strichspur nichts kaputt geht... wesentlich schneller, als von jedem lightframe einen dark abzuziehen...


    grüße


    jens

  • Hallo Heilo!


    Schönes Ergebnis! Find ich echt gelungen mit der Knipse von Fuji. Sogar die Sternfarben sind erkennbar.
    Deine Einzelbilder, sind das jpg's oder RAW's??? Meine Fuji macht RAW's.
    Frage dich, da ich noch eine Kodak habe, die bis zu 64s belichten kann.
    Will demnächst sowas wie du probieren.


    Gruß Matze

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte ganz vergessen anzugeben, daß meine Fuji keine RAW`s machen kann. Somit sind das alles 6 Megapixel JPEG`s.


    Und nein, Reiner. Startrails kenne ich nicht. Was macht man damit? Ist das freeware?


    Gruß
    Heiko

  • hallo,


    ich hätte da auch mal ein problem.... Mir ist durch meine strichspuraufnahme ein flugzeug geflogen und ich möchte jetzt gern die "blinklichter" mit gimp entfernen! weiß jemand wie das geht???

  • Hallo Heiko


    ja, startrails ist eine Freeware, von der Du die Einzelaufnamen bequem übereinanderlegen lassen kannst (und weiterverarbeiten). Achim Schaller hat das programmiert und auf der oben verlinkten Webseite auch eine kleine Beschreibung des Programms. Spart viel Arbeit.


    Achim macht auch nur 30s Aufnahmen und setzt die dann zusammen.


    Es gibt auch eine deutsche Beschreibung, ich glaube ich habe Dir aus Versehen die Englische verlinkt.
    http://www.startrails.de/html/softwared.html


    Viele Grüße
    Reiner

  • Danke Reiner,


    ich werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen. Vielen Dank für die Info. Ansonsten fand ich das jetzt mit Fitswork gar nicht so schwierig. Man muß nur halt erst mal wissen wie es geht.


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!