Mars 08.01.2008 bei sehr gutem Seeing

  • Hallo,


    hier nun mein Mars vom 08.Januar. Leider keine Zeit für eine bessere Randbearbeitung. Doppelte Bildfläche gegenüber dem Originalvideo. Es sieht so aus als würde knapp unterhalb der Nordpolkappe parallel ein feines Wolkenband vom Morgen- zum Abendterminator verlaufen.




    <font color="yellow">Ergänzung: Eine zweite Farbbearbeitung des RRGB. Kommentare wären sehr hilfreich!</font id="yellow">



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hi Torsten,


    da muß ich auch sagen:


    absolut Spitze für 8". Da bin ich mit dem zehnzöller noch WEIT davon entfernt!


    Vile Grüße


    Markus




    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Oliver, Ralf, Markus, ganz herzlichen Dank für Euer Lob.


    Ja, wenn das Seeing mal mitspielt, geht auch was.
    Leider kommt mir die Farbe oben etwas zu braun vor. Deshalb habe ich nochmal eine andere Farbbearbeitung des RRGB´s angehängt.
    Würd´ mich über Kommentare zur Farbe sehr freuen; wären sehr hilfreich für mich.


    Beste Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    tolle Bilder für 8" [:)]. Mit der Farbe tue mich auch immer eteas schwer, habe bei meinem letzten Mars auch derbe damit gekämpft. Geprägt durch andere Mardbilder gefällt mir der Farbton der ersten Aufnahmen spontan besser, aber die dunklen Bereiche kommen in den letzten Aufnahmen besser raus. Bei längerer Betrachtung finde ich das gelungener.


    CS Heinz

  • Hallo Torsten,


    schönes Marsbild von Dir, prima!!!
    Farblich finde ich Deine erste Variante gut gelungen.
    Die zweite Variante ist vom Kontrast und der Detailerkennbarkeit besser, aber Deine erste Variante wirkt für mich "natürlicher".
    Versuche selber mich mit meinen Bildern nicht zu weit vom Okulareindruck wegzubewegen ohne dabei bei der Detailwiedergabe Einbussen hinzunehmen.
    Das ist sehr schwierig und hängt natürlich auch vom persönlichen Geschmack ab.
    Hier zum Vergleich ein Marsbild von mir mit ähnlichem Ausschnitt, welches auf Grund schlechter Seeingverhältnisse (4/10) nicht für meine normale Marsabbildungsgrösse taugt, aber als Vergleich hoffentlich noch reicht.



    Grüsse Leo

  • Heinz, vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Leo, ganz herzlichen Dank für das Referenzbild. Das war ´ne große Hilfe.
    Mit dem gelblich orangen Hintergrund hab´ ich richtig Probleme. Ich hab´das auf anderen Aufnahmen auch schon gesehen und nie hingekriegt. Na ja, hier ist nochmal ein Versuch RRGB. Vor allem sind im Unterschied zum Vorherigen die Dunkelgebiete stahlgrau.
    Was meint Ihr?




    Und nochmal mit weniger Kontrast. Evtl. wirkt´s etwas natürlicher.




    Außerdem noch das überarbeitete RGB.




    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    also ich finde die ersten Beiden perfekt, das Letzte hat ein wenig an Detailschärfe verloren.
    Waren aber vorher auch schon sehr gut.
    Alles Andere ist "Erbsenzählerei" [;)]


    Viele Grüsse Leo

  • Hallo Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Vor allem sind im Unterschied zum Vorherigen die Dunkelgebiete stahlgrau.
    Was meint Ihr?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Erstens, Spitzenklasse an Detailerkennbarkeit in allen Darstellungen.


    Zweitens, RRGB ist etwas was das Auge ja leider nicht sehen kann. Da kann man doch die Farbnuance nach bestmöglicher Detailerkennung optimieren. Für meinen Geschmak ist das in der zweiten Bildreihe nach
    "Ergänzung: Eine zweite Farbbearbeitung des RRGB..." sehr gut gelungen.


    Wünsche Dir und allen anderen Fotografen weitere Erfolge bevor Mars wieder zum Winzling wird.


    Gruß Kurt

  • Leo nochmal danke!


    Kurt, ebenfalls herzlichen Dank für die konstruktive Einschätzung.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">RRGB ist etwas was das Auge ja leider nicht sehen kann. Da kann man doch die Farbnuance nach bestmöglicher Detailerkennung optimieren. Für meinen Geschmak ist das in der zweiten Bildreihe nach
    "Ergänzung: Eine zweite Farbbearbeitung des RRGB..." sehr gut gelungen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da stimme ich Dir zu. Diese Bearbeitung zeigt vermutlich den größten Kontrast von allen. Im Nachhinein hat mir dann die Farbe nicht mehr gefallen und irgenwie wirkt das Bild insgesamt auch etwas unnatürlich. Da war der Vorschlag von Leo doch sehr förderlich.


    Nochmal danke für alle Einschätzungen.
    Abschließend noch eine andere Farbe fürs RGB. Irgenwie kommen mir die Dunkelgebiete in der letzten Bearbeitung etwas grünstichig vor, obwohl der helle Bereich schön orange wirkt. Na ja, wird vermutlich wieder Geschmackssache sein.




    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Abschließend noch eine andere Farbe fürs RGB. Irgenwie kommen mir die Dunkelgebiete in der letzten Bearbeitung etwas grünstichig vor, obwohl der helle Bereich schön orange wirkt. Na ja, wird vermutlich wieder Geschmackssache sein.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Geschmackssache sicher, aber von allen Bearbeitungen sieht man im letzten Bild die Dunstschichten am Planetenrand besondes gut, ohne dass Details der Dunkelgebiete verloren gehen.


    Noch eine Frage: Hattest Du Dir auch mal Zeit genommen den Planeten rein visuell zu beobachten? wenn ja wie war der Eindruck bezüglich Detailreichtunm im Vergleich zu den hier gezeigten Bildern? Mit meinem 218/1500 Newton (parallaktisch) konnte ich bisher nicht annähernd das an Dunkelstrukturen erkennen was Deine Bilder zeigen. Dunst im Randbereich sowie die helle Polkappe kamen dagegen recht gut.


    Voraussichtlich ab Morgen hätte ich die Gelegeheit zusätzlich mit meinem neuen 256/1640 Newton, (ebenfalls parallaktisch) zu beobachten. Wollen wir hoffen, dass Petrus uns möglichst bald wieder gnädig sein wird.

    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    vielen Dank für die Rückmeldung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...aber von allen Bearbeitungen sieht man im letzten Bild die Dunstschichten am Planetenrand besondes gut...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, find´ich auch. Auf Mars machen die Wolken richtig Spaß, im Gegensatz zu hier.[:D]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hattest Du Dir auch mal Zeit genommen den Planeten rein visuell zu beobachten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, leider nicht.[V] Ich konnte an dem Abend erst relativ spät raus und wollte nicht allzu lange filmen. Bevor ich mit den Aufnahmen beginnen kann, muss der Newton erst am Livebild justiert werden und das dauert halt immer mehr oder weniger lang. Wenn dann alles justiert ist, sollte nichts mehr verstellt werden, sonst gibt´s sicher wieder Astigmatismus.
    Daher müsste ich vorher oder nachher visuell schauen und das passiert dann i.d.R. nicht mehr.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit meinem 218/1500 Newton (parallaktisch) konnte ich bisher nicht annähernd das an Dunkelstrukturen erkennen was Deine Bilder zeigen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das deckt sich mit meiner Erfahrung von früher, als ich noch gezeichnet habe. Ich denke, ab der Ära der Webcams war das vorbei, im chemischen Zeitalter aber kein Problem.


    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!