Keplersche Gesetze

  • Hallo Leute,
    vielleicht könnt Ihr ´ner Mathematik/Physik-Null wie mir mal weiterhelfen...
    Also: wie ist der Kepler eigentlich auf seine Gesetze gekommen, wo er doch die tatsächlichen (absoluten) Entfernungen der Planeten von der Sonne gar nicht kannte?
    Viele Grüße und danke im voraus,
    Klaus

  • Meines Wissens hat er sich durch die Zahlenkolonnen seines Vorgängers gearbeitet. Lauter Beobachtungsdaten von den Planeten und daraus hat er die Keplerschen Gesetze dann hergeleitet. Ein Komilitone hat das ganze in seinem LK Physik mal nachvollzogen. Es muß ein ungluablicher Zeitaufwand sein auch wenn man schon weiß wonach man sucht. Jedenfalls nur vergleichbar mit der Herleitung wenn man ein Bißchen mit den Newtonschen Gesetzen, dem Impuls und dem Drall herumspielt. Da fällt das quasi einfach mit ab. Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen ;)

  • Hallo Melchior,
    und danke für Deine Antwort.
    Sein Gravitationsgesetz hat Newton doch von den Kepler-Gesetzen hergeleitet und nicht umgekehrt, oder?
    Naja, ich schlaf noch mal ´ne Nacht drüber ;)
    Viele Grüße,
    Klaus

  • <font face="Verdana">Hallo Klaus,


    schau mal hier nach:
    http://www.brgkepler.asn-graz.…te/keplerraum/gesetz.html


    Es ist m.E. auch ohne Mathe gut erklärt. Kepler hatte aus den Beobachtungen des Dänen Tycho Brahes geschlossen, dass die Planeten keine Kreisbahnen beschreiben.


    Du hast recht: Newton, war erst später dran. Dessen Verdienst war jedoch, dass sein Graviationsgesetz als Grundlage für eine mathematische Herleitung der Kepler Gesetze verwendet werden konnte und gelichzeitig noch andere Erscheinungen gut beschreiben konnte.


    Liebe Grüße,


    enzo</font id="Verdana">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!