Science Fiction

  • Hallo,


    ich kann mir vorstellen, dass sicher einige von Euch Science Fiction Fans sind.
    Welche Bücher könnt ihr empfehlen oder sind sehr empfehlenswert?


    Ich suche nicht etwas, wo dauernd jmd. mit jmd. anderen kämpft, sondern sondern schon einen spannenden Plot aber auch ein bisschen mit aktuellen
    wissenschaftlichen Bezug. Vielleicht über mögliche andere Lebensformen bisschen Zeit-Hyperraum-Warp Reisen oder in so eine Richtung. :)

  • "Contact" von Carl Sagan,


    hervorragend vom wissenschaftlichen und philosophischen Gesichtspunkt,
    im Film kam nur die action zum tragen:
    also: spannend ist es auch [:)]

  • Hi Francesco,


    An Sci-Fi Bücher kann ich hemmungslos die ganzen Bücher von Isaac Asimov empfehlen.


    Ansonsten lese ich ganz gerne Ren Dhark und Perry Rhodan (jaja, steinigt mich nur, ich steh drauf ;) ) und als Sci-Fi Serie ganz gerne Raumpatrouille Orion, Mondbasis Alpha, Battlestar Galactica 2004 und Babylon5.



    Gruss
    Jens

  • Hallo Francesco,


    ich kann Jens nur zustimmen, der "erweiter Foundations-Zyklus"(kein Buchtitel) von Isaac Asimov ist schon eine geballte Ladung und sehr Kurzweilig.
    Hier besticht er mit den errungenschaften der Robotik (die 3 Gesetze der Robotik, der Roboter als Retter der Menschheit ....) und der Wissenschaft "Psychohistorie", hier wird die Zukunft vorherberechnet/kalkuliert aufgrund des verhaltens von Menschenmassen.
    Den Grundstein setzte Asimov mit den Titeln:
    -Sterne wie Staub
    -Der galaktische General
    -Der Tausendjahresplan


    Ein großer Meister der SF ist auch Stanislaw Lem.
    Mich fesselten vor allem seine Romane, in denen es um die Eigenheiten und Konflikte der Bewohner fremder Planeten und unseren "Erstkontakt" mit ihnen geht .....
    Er ist streckenweise schwer zu lesen, da es von Fachausdrücken nur so wimmelt, aber wenn man ruhigen Gewissens darüber weg liest .....[:D][8D]
    Hier ein paar gute Titel:
    -Fiasko
    -Der Unbesiegbare
    -Eden
    -Solaris
    -Die Astronauten
    -Transfer


    Schaue auch nach Erzählungen über "Pilot Pirx" oder "Iyon Tichy".
    Eine kurze aber prägnante Story ist "Non Serviam", die in der Zusammenstellung "Technologie und Ethik" erschienen ist(u.U. auch woanders).
    Hier werden virtuelle Lebensräume in Rechnern eingerichtet und mit virtuellen, inteligenten Bewohnern besiedelt.
    Der User hat die möglichkeit, das Gesellschaftswachstum zu beschleunigen[;)].
    Man will der Frage nach dem Sinn des Lebens auf den Grund gehen,
    die virtuellen "Personoiden" philosophieren darüber .....
    Diese Story ist gepflastert mit Wissenschaftlichen Wortneuschöpfungen,
    aber nachdem ich durch war, war mein christlicher Glaube ein anderer[:I]



    Sehr fesselnd fand ich auch die Geschichten um "Honor Harrington" von David Weber.
    Hier dreht sich alles um eine Handvoll Sternenreiche, Monarchien, Diktaturen usw., die sich politisch und militärisch auseinandersetzen.
    Du erfährst den Werdegang der Hauptdarstellerin und erlebst Raumschlachten voller Taktik und Strategie.
    Aber auch Politische Schachzüge und zwischenmenschliches.
    Hier spielen "Wurmlochverbindungen und -knoten" zwischen den Territorien eine Schlüsselrolle.


    Zu meinen Favoriten zählen unbedingt die "Sten-Chroniken" von Allan Cole und Chris Bunch.
    Dieser "Agenten-Zyklus" ist wirklich nur was für Männer[:D][:p]!
    Der ewige und unsterbliche Imperator besitzt das Geheimnis um "Antimaterie 2", eine Substanz, auf die die hiesige Raumfahrt und Wirtschaft, also die gesammte Zivilisation, aufbaut.
    Um seine Macht zu verteidigen und auszubauen beschäftigt er diverse
    Spezialeinheiten, die seine hinterhältigen und blutigen Aufträge ausführen.
    Sehr spannend und deftig.
    Ich glaube sieben Bände ..... leider
    [:D]


    Viel Spass beim lesen, Peter

  • Hallo Silbi, Peter und Jens,


    super, jetzt habe ich schon genug Vorschläge (besonders von Peter) für die nächsten fünf Jahre mindestens. [:)].
    Carl Sagan (ist sicher gut)
    Isaac Asimov (Der Name ist im Wikpedia zum Thema SF ein paar mal gefallen, und die Beschreibung von Peter hört sich vielversprechend an)


    Ich habe praktisch noch keine Weltall SF gelesen, aber ich bin schon infiziert mit dem Virus! [:D].


    Ich danke Euch allen!

  • Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Welche Bücher könnt ihr empfehlen oder sind sehr empfehlenswert?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da kann ich nur Douglas Adams fünfbändige Trilogie "Per Anhalter durch die Galaxis" empfehlen[:D]


    Gruß
    Pit

  • Danke Pit, die Amazon Rezensionen sind wirklich hervorragend.
    Ich glaube, ich fange einmal an, einen eigenen SF Wunschzettel in Amazon anzulegen und dann zu befüllen. [:)]


    Momentan lese ich Frank Schätzing "Der Schwarm". Hat zwar nichts mit Astronomie zu tun (doch, die Frau Cowe arbeitet ja am SETI Institut), und so etwas auf die Art analog übertragen (vom Roman, Plotstil übertragen auf Astronomie) wäre toll. Viel Wissenschaft, glaubwürdig.

  • Hallo Jens


    Wieso Steinigen? Es gibt sehr viele die auf Perry Rhodan stehn, ich gehöre auch seit gut 30 Jahren dazu.
    Ich gestehe es gab unterbrüche, aber ich nehm die Bücher und Hefte immer wider gerne hervor.
    Einmal PR, immer PR.
    Deshalb:
    " Zu den Sternen!"


    Grüsse und CS
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Francesco</i>
    <br />
    Momentan lese ich Frank Schätzing "Der Schwarm".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Yep ... Schätzing ist genial. Evtl. magst Du dann auch Dan Browns "Meteor" und "Diabolus". Ist zwar nicht so richtig SciFi aber mit viel Technik und Wissenschaft. Und nicht zu vergessen Frank Schätzings "Lautlos", in dem es um HighTech-Terror geht.
    Was überhaupt nichts mit SciFi zu tun hat, aber doch sehr kurzweilig und lesenswert ist, ist "Das Kuckucksei" von Clifford Stoll. Computeradministrator aus Berkeley lässt deutsche Computerhacker auffliegen. Diese Geschichte ist tatsächlich passiert. Clifford Stoll hat die ganzen Ereignisse aus seiner Sicht niedergeschrieben. Der eine oder andere hier aus dem Treff erinnert sich vielleicht noch daran. Das war dem ARD damals sogar eine Sondersendung wert. Ich selbst hatte mal einen der Jungs (Nickname Pengo) aus diesem Dunstkreis im Chat kennengelernt. IRC gab es da noch nicht. Man hat sich in Universitäten eingewählt und hat dann in dem Rechnernetz der Universitäten den einen oder anderen Chat aufgesucht.
    Übrigens .... Clifford Stoll ist auch Astronom.


    Haach ... ich schweife ab ... sorry
    Wollte eigentlich nur die Buchtipps geben.


    CS ... Rüdiger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tolot</i>
    <br />Hallo Jens


    Wieso Steinigen? Es gibt sehr viele die auf Perry Rhodan stehn, ich gehöre auch seit gut 30 Jahren dazu.
    Ich gestehe es gab unterbrüche, aber ich nehm die Bücher und Hefte immer wider gerne hervor.
    Einmal PR, immer PR.
    Deshalb:
    " Zu den Sternen!"


    Grüsse und CS
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Thomas,


    naja man wird schon teilweise schief angeschaut wenn man zugibt das man die Rhodan Romane liest, im übrigen finde ich den aktuellen Terranova Zyklus nicht soooo dolle (bis auf die Friedensfahrer).


    Und dann auch noch Ren Dhark (wer kennts eigentlich?) Leser ...


    Gruss
    Jens

  • Ich muss zugeben, ich habe noch nie ein Perry Rhodan Buch gelesen, könnte ich ja mal probieren, warum nicht.
    Beim Stöbern im Netz ist mir die Mars Trilogie untergekommen:
    vn Kim Stanley Robinson.
    Wer hat eines oder alle drei gelesen? Hört sich sehr interessant an. Habe aber keine deutsche Ausgabe gefunden. Egal oder noch besser. Damit könnte ich mein Englisch wieder ein bisschen trainieren. ;)

  • Hallo Francesco!!!!
    Also meine Favoriten bezüglich Science Fiction ganz klar,von Issac Asimov "Das Ende der Ewigkeit" oder auch Frank Herberts "Der Wüstenplanet" beides absolute Klassiker!!!!!
    CS
    Mc1976

  • Hallo Mc1976,


    da habe ich eben schwer danebengegriffen *räusper*
    "Das Ende der Ewigkeit" zählt <u>nicht</u> zum "Foundations-Zyklus" ....[:I][:o)]
    Hätte erst mal nachschauen sollen, bevor ich meinen Rand aufsperre[:D]


    Viele Grüsse, Peter

  • Heja Francesco!
    Also auf jeden Fall ASIMOV, übrigens auch seine populärwissenschaftlichen Werke.
    dann LEM, ein Großmeister,
    Vorsicht mit Domnik: ziemlich alt und v.a. sehr deutschnational, aber einige spannende Erzählungen wie "Die Macht der drei"
    Allzeit klaren Himmel Pascha

  • Hallo Francesco,


    von Kim Stanley Robinson kenne ich zwar die Mars Trilogy nicht, habe jedoch die "Science in the Capital" Trilogie und "Years of Rice and Salt" im Original gelesen. Die sind jedenfalls super, und die Mars Trilogie soll sein bestes Werk sein, ich denke, da kannst du nichts falsch machen. Werde ich mir demnächst auch mal zulegen.
    "Years of Rice and Salt" ist jedenfalls interessant, wenn man mal über den Tellerrand der Science Fiction schauen möchte. Es handelt sich vom Genre her um "Alternative History" und handelt in Episoden davon, wie die Weltgeschichte verlaufen wäre, wenn ganz Europa im 14. Jahrhundert von der Pest ausgerottet worden wäre...


    Gruß


    Martin

  • Moin!


    Eingangs wurde nach SF mit aktuellem Bezug gefragt. Wer aber gerne auch mal was älteres lesen möchte, dem empfehle ich den kleinen Verlag von Dieter von Reeken http://www.dieter-von-reeken.de/ , da werden in kleiner Auflage die Schriften oft eher unbekannter Autoren und in nicht wenigen Fällen von Wissenschaftlern vergangener Jahrhunderte und deren SF-Geschichten aufgelegt. Ist vielleicht nicht jedermanns oder jederfraus Sache, aber ein Reingucken lohnt sich.


    Viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pascha</i>
    <br />Heja Francesco!
    Also auf jeden Fall ASIMOV, übrigens auch seine populärwissenschaftlichen Werke.
    dann LEM, ein Großmeister,
    Vorsicht mit Domnik: ziemlich alt und v.a. sehr deutschnational, aber einige spannende Erzählungen wie "Die Macht der drei"
    Allzeit klaren Himmel Pascha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Pascha
    Habe mir von Herrn Amisov "Der Aufbruch zu den Sternen" bestellt, und bin jetzt auf ca. Seite 100.
    ich weiss nicht recht, vielleicht muss ich mich an diesen Erzählstil noch gewöhnen. Die ganze Erwählweise ist mir irgendwie, wie soll ich sagen, zu "mechanisch"?
    Ich meine das mit dem Roboblock (mit den Positronen) habe ich jetzt schon zehnmal gehört.
    Vielleicht wird es noch, aber derzeit (nach den bisher gelesenen Seiten) würde ich meine Rezension nur zwischen 2 und 3 Sterne ansiedeln.
    Vielleicht gehe ich doch wieder öfters in den Buchhandel selbst und überfliegen mal eine Seite dort und dann, um mir vorher schon ein besseres Bild machen zu können.
    Ich sehe mir auch gerne die negativen Meinungen auf Amazon an, da sie IMHO sehr viel aussagen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mpairet</i>
    <br />Hallo Francesco,


    von Kim Stanley Robinson kenne ich zwar die Mars Trilogy nicht, habe jedoch die "Science in the Capital" Trilogie und "Years of Rice and Salt" im Original gelesen. Die sind jedenfalls super, und die Mars Trilogie soll sein bestes Werk sein, ich denke, da kannst du nichts falsch machen. Werde ich mir demnächst auch mal zulegen.
    "Years of Rice and Salt" ist jedenfalls interessant, wenn man mal über den Tellerrand der Science Fiction schauen möchte. Es handelt sich vom Genre her um "Alternative History" und handelt in Episoden davon, wie die Weltgeschichte verlaufen wäre, wenn ganz Europa im 14. Jahrhundert von der Pest ausgerottet worden wäre...


    Gruß


    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    Die Mars Tilogie würde als nächstes als Lesestoff anstehen. Das "rote" Buch (das erste) soll das beste von den drei sein.
    Aha, ja das "Alternative History" wäre sehr interessant. Danke.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mpairet</i>
    <br />Hallo Francesco,


    von Kim Stanley Robinson kenne ich zwar die Mars Trilogy nicht, habe jedoch die "Science in the Capital" Trilogie und "Years of Rice and Salt" im Original gelesen. Die sind jedenfalls super, und die Mars Trilogie soll sein bestes Werk sein, ich denke, da kannst du nichts falsch machen. Werde ich mir demnächst auch mal zulegen.
    "Years of Rice and Salt" ist jedenfalls interessant, wenn man mal über den Tellerrand der Science Fiction schauen möchte. Es handelt sich vom Genre her um "Alternative History" und handelt in Episoden davon, wie die Weltgeschichte verlaufen wäre, wenn ganz Europa im 14. Jahrhundert von der Pest ausgerottet worden wäre...


    Gruß


    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "Years of Rice and Salt" hört sich sehr gut an. Gibt es nur auf englisch(?). Auch recht, das Original ist sowieso immer besser und bisschen Hirn anstrengen schadet auch nicht. [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Moin!


    Eingangs wurde nach SF mit aktuellem Bezug gefragt. Wer aber gerne auch mal was älteres lesen möchte, dem empfehle ich den kleinen Verlag von Dieter von Reeken http://www.dieter-von-reeken.de/ , da werden in kleiner Auflage die Schriften oft eher unbekannter Autoren und in nicht wenigen Fällen von Wissenschaftlern vergangener Jahrhunderte und deren SF-Geschichten aufgelegt. Ist vielleicht nicht jedermanns oder jederfraus Sache, aber ein Reingucken lohnt sich.


    Viele Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heining, vielen Dank, super Tip!

  • Hallo Francesco,


    ich habe auch noch drei Autoren beizusteuern:
    1. Larry Niven Ringwelt Triologie/Universum ---- geniale Space Opera (umfasst detailreich fast "2000" Jahre Menschheitsgeschichte)
    2. Andreas Eschbach einmal "Quest" und dann noch unbedingt "Die Haarteppichknüpfer" --- endlich mal wieder deutsche SF, man merkt den Unterschied zwischen Übersetzung & Muttersprache
    3. Michael Marrak - Lord Gamma! Genial, schlecht einzuordnen aber Genial


    ach ja es waren vier Autoren[8D] : die Blackcollar-Bücher von Timothy Zahn, ähnlicher Stil wie Tom Clancy aber bis zur letzten Seite spannend....


    CS


    Robin

  • Hallo Francesco,
    noch nicht erwähnt, aber absolut genial finde ich Strugatzki!!
    Zum Beispiel "Pincknick am Wegesrand" (Vorlage für den Film "Stalker" von Tarkowski!! Genial, aber man muß Zeit haben!).
    Mich hat die Sience Fiction zur Astronomie gebracht (oder umgedreht (lange her [;)] ).


    MfG
    Bodo

  • Danke, danke! ;) Meine Amazonas Wunschliste ist schon recht lange geworden.
    (==&gt;)Bodo: Ist zwar etwas dünn mit den 214 Seiten, hat beim Amazon aber auch hervorragende Kritiken.


    (==&gt;)Robin: Die Produktbeschreibung hört sich schon ganz toll und vielversprechend an:
    Der Ringwelt-Zyklus: Ringwelt.: Bd 1 (Taschenbuch)
    von Larry Niven (Autor)
    "Die Idee einer künstlich geschaffenen ringförmigen Welt von über 300 Millionen Kilometern Durchmesser, deren Oberfläche dreimillionenmal so groß ist wie die der Erde, ist alleine schon fesselnd."
    Danke auch für die anderen Tips, die hören sich ebenfalls sehr gut an.


    Ich sehne mich immer noch nach einem Sci-Fi Äquivalent wie "Der Name der Rose" von U. Eco. Für mich immer noch der beste Roman bis jetzt (habe ich schon sicher 5 mal gelesen). Geistreicher Witz,
    tiefgründige Logik oder eher Gedankenspiele, angenehm schaurig, das ganze spielt in dem Mikrokosmos dieser Abtei, viel historische Begebenheit, manchmal seitenlange Beschreibungen (die können schon anstrengend sein), viele Charaktere, auf die man immer wieder stösst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!