Statistik
Besucher jetzt online : 280
Benutzer registriert : 23218
Gesamtanzahl Postings : 1135909
Astronomietag 2021
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Antikes und Klassiker
 Aus Nachlass...hier: Selbstbau-Montierung?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

tgd16
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt am: 07.01.2021 :  20:52:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier bereits viele Ratschläge und auch Motivation erhalten durfte, komme ich zum nächsten Rätsel. Bislang liegt das Ding nur in meiner Garage und ich wüsste zu gerne: Soll ich es zerlegen oder hilft das noch jemanden? Für mich sieht es wie ein Eigenbau aus und mit der Erfahrung beim "Dicken" 150/750 und dem Aluzwischenring, ist es wahrscheinlich so.

Habt Ihr Ideen dazu?

VG und CS
Thomas

Dob 400 f/4,5|GSO Dob(rot)200/1200|Tak FC-100DF+HEQ5|APM Bino100

Bearbeitet von: am:

JSchmoll
Altmeister im Astrotreff

United Kingdom
4088 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2021 :  00:20:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schoenes Stueck - ist das Aluminium oder rostfreier Stahl?

Das waere was fuer eine ortsfeste Aufstellung (sieht schwer aus, und kein Polsucher). Vor allem, wenn kein Goto benoetigt wird - denn die Deklination sieht nach Tangentialspindeltrieb aus. Eventuell laesst sich da eine Zweiachssteuerung adaptieren, beispielsweise von einer EQ5. Da gibt es diese rote mit Autoguiderinput und 16x. Die habe ich zweimal erfolgreich (und einmal nicht so erfolgreich ...) an andere Montierungen adaptiert, mit Aenderung der Uebersetzung durchs Vorgelege.

Der dicke 6"-Refraktor sollte sich da gut drauf machen, wenn Du einen passenden Unterbau (z.B. so ein Berlebach-Uni-Stativ) dafuer hast.

Best wishes aus Nordostengland,
Jurgen
Wenn Du als Sterngucker keine Freunde hast, besorge Dir eine Drehbank und die Dinge aendern sich.

Bearbeitet von: JSchmoll am: 08.01.2021 00:20:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

tgd16
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2021 :  16:37:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jürgen,

das ist vor allem Aluminium. Leicht zu bearbeiten, aber dennoch in dieser Kombination ziemlich schwer. Und der Nachteil: Überdrehte (defekte) Gewinde an zumindest einer Stelle.

Ja, die Deklination hat eine Stellschraube und eine Feder liegt auch bei. Ziemlich manuell das Ganze und in der Feinbewegung eingegrenzt. Für die Rektaszension kann ein Schrittmotor angesetzt werden. Habe zwar noch nicht herausgefunden wie; wahrscheinlich fehlt auch das eine oder andere Aluteil. Ich war beim Zusammenstellen des Nachlasses nicht dabei und so ist sicherlich auch Schwund durch das Räumen der Wohnung zu beklagen.

VG und CS
Thomas

Zum Anfang der Seite

JSchmoll
Altmeister im Astrotreff

United Kingdom
4088 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2021 :  03:20:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Thomas,

das sieht fuer mich nach einem Selbstbau aus einer Zeit aus, in der Tangentialspindeltriebe noch ueblich und GOTO unueblich waren. Damals hat man seine Montierung halt noch nach Loesen der Klemmungen grob positioniert - starhopping oder Teilkreise - und nur die letzten Korrekturen per Feintrieb gemacht. Mit nem Motor in RA musste dort ein Schneckenrad ran, aber in Deklination war ein Feintrieb per Tangentialarm billiger und feinfuehliger zu realisieren. Ich habe damals selbst mit zwei Kumpels Montierungen selbstgebaut (Ende der 1980er Jahre), und obwohl wir von robotischen Steuerungen gehoert hatten, war das noch Zukunftsmusik.

Solange Du kein GOTO brauchst, sollte sich aus dem Fundstueck eine solide Montierung komplettieren lassen. Auch der Tangentialtrieb laesst sich motorisieren (Autoguider ...), alles kein Problem.

Ausgerissene Gewinde lassen sich uebrigens mit Helicoils reparieren. Das sind Spiralfedern, die in ein etwas groesseres Gewinde mit der Steigung des kleineren Gewindes eingebracht werden. Die Schraube dreht sich dann in diese Spiralfeder. Alternativ laesst sich natuerlich das naechstgroessere Gewinde einbringen und eine groessere Schraube verwenden.

Best wishes aus Nordostengland,
Jurgen
Wenn Du als Sterngucker keine Freunde hast, besorge Dir eine Drehbank und die Dinge aendern sich.

Zum Anfang der Seite

tgd16
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2021 :  09:40:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jürgen,

Danke für Deine Einschätzungen! Ich denke da bin ich an einem Punkt, an dem meine Schwärmerei/Nostalgie aufhört. Dieses Teil gebe ich gerne ab, oder zerlege es aus reiner "Schrauberneugierde".

Viele Grüße nach England und CS,

Thomas

Zum Anfang der Seite

Wambo
Altmeister im Astrotreff

3945 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2021 :  15:58:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
was wiegt das Teil denn und wäre ein Versand möglich ? LG Michael

Zum Anfang der Seite

tgd16
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2021 :  17:35:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Michael,

das Teil wiegt ca. 26Kg wie abgebildet. Ein Versand ist im zerlegten Zustand zu zwei bis drei Pakete möglich. Ich kann aber die Funktion nicht garantieren...
Wenn Du Interesse hast, schreibe mir einfach ein PN.

In der Zwischenzeit weiß ich, dass der Vorbesitzer Maschinenbauingenieur und zu seiner Zeit nicht zufrieden mit den Nachführungen war. So hat er diese Montierung selbst konstruiert.

VG Thomas

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.36 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?