Statistik
Besucher jetzt online : 275
Benutzer registriert : 23218
Gesamtanzahl Postings : 1135909
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Bilderfassung)
 Technikforum WEBCAM & VIDEO
 Sternenhimmel Liveansicht?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

tliastro
Senior im Astrotreff

Deutschland
103 Beiträge

Erstellt am: 27.12.2020 :  18:02:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin zusammen,

mich beschäftigt gerade die Frage, gibt es eigentlich sowas wie eine Live Webcam auf den Sternenhimmel? Also damit man mich versteht: Webcam normal, zeigt Bilder vom Strand, Berg oder Stadt. Aber gibt es sowas auch mit Blick auf den Nachthimmel?

Ist sicher nicht einfach umzusetzen. Aber wenn man z.B. eine Kamera weitwinklig gen Himmel blicken lässt und etwas länger belichtet (10-15 Sekunden sollten ohne Striche gehen) und das Bild dann alle 60 Sekunden irgendwo auf einer Webseite präsentiert, kommt es dem was "Tag-Webcams" zeigen schon recht nah.

Wenn man Webcam und Sterne googled, kommt gleich immer das Thema Astrofotografie.

Also
Frage 1. Kennt ihr Webseiten, wo sowas gezeigt wird?
Frage 2. Welche Outdoor Kamera und Software könnte man nutzen, um sowas selbst zu realisieren?

Ich bin gespannt auf die Diskussion. Würde mich schon reizen, sowas zu realisieren und das Live Erlebnis aus meinem Garten anzubieten. Hätte sogar noch eine alte EOS400D, aber die ist leider nicht wetterfest.

Viele Grüße
und CS Thomas

Sternenbasis hoch im Norden - Clear Sky to all of you

Bearbeitet von: am:

Kerste
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1385 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2020 :  18:46:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Kerste's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi!

Z.B. https://auroraskystation.se/live/
Nachteil: Wenn's da klar ist, ist meist auch Polarlicht zu sehen:-)
Viele Webcams aus den Alpen sind empfindlich genug, um auch Sterne zu zeigen. Mobotix dürfte am weitesten verbreitet sein.

Beste Grüße,
Alex

Literatur zur Astronomie mit dem Fernglas:
http://www.fernglasastronomie.de
http://freebook.fernglasastronomie.de
Auch auf Amazon.de
Are you following me? https://twitter.com/AlexKerste

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Spica 44
Altmeister im Astrotreff


1046 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2020 :  19:11:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Thomas,

da ich ja mit dem Teleskop von unten die Kamera beobachten kann,
such mal Brauneck Webcam.eu oder evtl. nur foto-webcam.eu.
(nicht die normalen Webcams und auch nicht von Bergfex)

Im Seitenfenster dort sind auch die technischen Daten, es sind
Canon eos 1100D verbaut, erläutert.

Die Idee, sowas auf der Zugspitze in den Himmel zu richten, weil
in Deutschland am Höchsten, wäre eine gute Idee.

Viele Grüße und gesund bleiben
Marwin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Karsten
Meister im Astrotreff

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2020 :  21:50:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Thomas

Schau mal hier

https://www.sternwarte-radebeul.de/livecam/

LG und CS Karsten aus Berlin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

tliastro
Senior im Astrotreff

Deutschland
103 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2020 :  10:11:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

das sieht schon mal gut aus ... am Besten ist natürlich die Seite vom Brauneck (foto-webcam.eu). Dort wird die Technik sehr schön erklärt, da kommen mir gleich ein paar Ideen für meine alte 400D und einen Raspi habe ich auch noch liegen. Dank an Marwin für den Tipp.

Auch die anderen Seiten gefallen mir, die Sternwarte Radebeul werde ich wohl mal kontaktieren ...

Vielen Dank bis hierhin, weiter so..

CS Thomas

Sternenbasis hoch im Norden - Clear Sky to all of you

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

diva
Meister im Astrotreff

Deutschland
421 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2020 :  13:11:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Thomas,

das was du suchst sind Allsky-Kameras. Meine macht seit 2 Jahren auf dem Hausdach ihre Aufnahmen. Von den nächtlichen Einzelbildern werden vollautomatisch Videos, Startrails und Keogramme erstellt.

http://dirkvahle.de/allsky-kamera.html

CS
Dirk

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

tliastro
Senior im Astrotreff

Deutschland
103 Beiträge

Erstellt  am: 29.12.2020 :  10:58:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: diva

Hallo Thomas,

das was du suchst sind Allsky-Kameras. Meine macht seit 2 Jahren auf dem Hausdach ihre Aufnahmen. Von den nächtlichen Einzelbildern werden vollautomatisch Videos, Startrails und Keogramme erstellt.

http://dirkvahle.de/allsky-kamera.html

CS
Dirk



Danke Dirk, dass sieht auch sehr gut aus ... Ich bin bestärkt, das Projekt anzugehen....

CS Thomas

Sternenbasis hoch im Norden - Clear Sky to all of you

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

tliastro
Senior im Astrotreff

Deutschland
103 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2021 :  15:58:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin zusammen,

der Großteil der Arbeit ist geschafft. Ich habe meine AllSky Kamera aus einer alten EOS 400D und vielen anderen Dingen gebaut. Erste Aufnahmeserien sind geschossen. Momentan läuft alles noch im Testbetrieb, bis der endgültige Standplatz bezogen und montiert wurde. Es gibt aber auch schon einige Fotoserien, die ich an wenigen Abenden ohne Wolken aufnehmen konnte.

Alles zum Projekt "AllSky" findet der geneigte Interessent hier: https://sternenbasis39.prielpiraten.de/index.php

Unter "Projekt AllSky" erkläre ich, was gemacht wurde. "AllSky Archiv" enthält die ersten Testserien und "AllSky aktuell" enthält die letzte aktuelle Serie. Wenn die Kamera läuft, kann man hier sehen, wie ein Bild nach dem anderen dazu kommt.

Wenn man eine Serie ansieht, empfiehlt es sich auf Anfang der Serie zu klicken und dann kann man weiter blättern. Sehr schöner Start am 10.2.2021 war der Orion. Oder man lädt sich einfach das Zeitraffervideo herunter. (geht leider noch nicht im Browser)

Wie gesagt an Einigem muss ich noch arbeiten, aber was wäre unser Hobby ohne das ganze "Gebastel".

Gruß und CS Thomas

Sternenbasis hoch im Norden - Clear Sky to all of you

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Reverend_Coyote
Meister im Astrotreff

Deutschland
703 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2021 :  16:29:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Thomas,

bin gerade auf Deiner verlinkten Webpage, auf der Startseite fiel mir auf:

"view the sky with open eyes ....

... and hold it into your mind. "


IMHO müsste es "hold it IN your mind" (nicht into) heißen.

Gruß, Gerd

Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
Und errötend wich Es zurück - das Universum.

Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

tliastro
Senior im Astrotreff

Deutschland
103 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2021 :  16:40:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Reverend_Coyote

Hallo Thomas,

bin gerade auf Deiner verlinkten Webpage, auf der Startseite fiel mir auf:

"view the sky with open eyes ....

... and hold it into your mind. "


IMHO müsste es "hold it IN your mind" (nicht into) heißen.

Gruß, Gerd




Moin Gerd, Du hast absolut recht und neulich war es auch noch ein "in" ... wann auch immer da was rein gerutscht ist. Danke für den Hinweis.

Gruß Thomas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.56 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?