Sternenhimmel Liveansicht?

  • Moin zusammen,


    mich beschäftigt gerade die Frage, gibt es eigentlich sowas wie eine Live Webcam auf den Sternenhimmel? Also damit man mich versteht: Webcam normal, zeigt Bilder vom Strand, Berg oder Stadt. Aber gibt es sowas auch mit Blick auf den Nachthimmel?


    Ist sicher nicht einfach umzusetzen. Aber wenn man z.B. eine Kamera weitwinklig gen Himmel blicken lässt und etwas länger belichtet (10-15 Sekunden sollten ohne Striche gehen) und das Bild dann alle 60 Sekunden irgendwo auf einer Webseite präsentiert, kommt es dem was "Tag-Webcams" zeigen schon recht nah.


    Wenn man Webcam und Sterne googled, kommt gleich immer das Thema Astrofotografie.


    Also
    Frage 1. Kennt ihr Webseiten, wo sowas gezeigt wird?
    Frage 2. Welche Outdoor Kamera und Software könnte man nutzen, um sowas selbst zu realisieren?


    Ich bin gespannt auf die Diskussion. Würde mich schon reizen, sowas zu realisieren und das Live Erlebnis aus meinem Garten anzubieten. Hätte sogar noch eine alte EOS400D, aber die ist leider nicht wetterfest.


    Viele Grüße
    und CS Thomas

  • Hallo Thomas,


    da ich ja mit dem Teleskop von unten die Kamera beobachten kann,
    such mal Brauneck Webcam.eu oder evtl. nur foto-webcam.eu.
    (nicht die normalen Webcams und auch nicht von Bergfex)


    Im Seitenfenster dort sind auch die technischen Daten, es sind
    Canon eos 1100D verbaut, erläutert.


    Die Idee, sowas auf der Zugspitze in den Himmel zu richten, weil
    in Deutschland am Höchsten, wäre eine gute Idee.


    Viele Grüße und gesund bleiben
    Marwin

  • Hallo zusammen,


    das sieht schon mal gut aus ... am Besten ist natürlich die Seite vom Brauneck (foto-webcam.eu). Dort wird die Technik sehr schön erklärt, da kommen mir gleich ein paar Ideen für meine alte 400D und einen Raspi habe ich auch noch liegen. Dank an Marwin für den Tipp.


    Auch die anderen Seiten gefallen mir, die Sternwarte Radebeul werde ich wohl mal kontaktieren ...


    Vielen Dank bis hierhin, weiter so.. [;)]


    CS Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br />Hallo Thomas,


    das was du suchst sind Allsky-Kameras. Meine macht seit 2 Jahren auf dem Hausdach ihre Aufnahmen. Von den nächtlichen Einzelbildern werden vollautomatisch Videos, Startrails und Keogramme erstellt.


    http://dirkvahle.de/allsky-kamera.html


    CS
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Dirk, dass sieht auch sehr gut aus ... Ich bin bestärkt, das Projekt anzugehen....


    CS Thomas

  • Moin zusammen,


    der Großteil der Arbeit ist geschafft. Ich habe meine AllSky Kamera aus einer alten EOS 400D und vielen anderen Dingen gebaut. Erste Aufnahmeserien sind geschossen. Momentan läuft alles noch im Testbetrieb, bis der endgültige Standplatz bezogen und montiert wurde. Es gibt aber auch schon einige Fotoserien, die ich an wenigen Abenden ohne Wolken aufnehmen konnte.


    Alles zum Projekt "AllSky" findet der geneigte Interessent hier: https://sternenbasis39.prielpiraten.de/index.php


    Unter "Projekt AllSky" erkläre ich, was gemacht wurde. "AllSky Archiv" enthält die ersten Testserien und "AllSky aktuell" enthält die letzte aktuelle Serie. Wenn die Kamera läuft, kann man hier sehen, wie ein Bild nach dem anderen dazu kommt.


    Wenn man eine Serie ansieht, empfiehlt es sich auf Anfang der Serie zu klicken und dann kann man weiter blättern. Sehr schöner Start am 10.2.2021 war der Orion. Oder man lädt sich einfach das Zeitraffervideo herunter. (geht leider noch nicht im Browser)


    Wie gesagt an Einigem muss ich noch arbeiten, aber was wäre unser Hobby ohne das ganze "Gebastel".


    Gruß und CS Thomas

  • Hallo Thomas,


    bin gerade auf Deiner verlinkten Webpage, auf der Startseite fiel mir auf:


    "view the sky with open eyes ....


    ... and hold it into your mind. "



    IMHO müsste es "hold it IN your mind" (nicht into) heißen.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reverend_Coyote</i>
    <br />Hallo Thomas,


    bin gerade auf Deiner verlinkten Webpage, auf der Startseite fiel mir auf:


    "view the sky with open eyes ....


    ... and hold it into your mind. "



    IMHO müsste es "hold it IN your mind" (nicht into) heißen.


    Gruß, Gerd


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Gerd, Du hast absolut recht und neulich war es auch noch ein "in" ... wann auch immer da was rein gerutscht ist. Danke für den Hinweis.


    Gruß Thomas

  • Hi@all,

    ich würde mich ja auch gerne in die Allsky -Web-Gemeinschaft einklinken, bekomme aber keine Bilder auf die Webseite.

    Dort ist immer nur das 'loading' Image vom Thomas Jacquin zu sehen.

    Mit dem AllSky - Admin Panel kann ich auf dem Browser sowohl die Bilder als auch die Videos etc. sehen und auch die Kamera einstellen.

    Beim ftp senden auf den Webspace bekomme ich als Empfangsmeldung im Log zwar die Meldung:

    Code
    GET /image-resize.jpg?_ts=1618847607526 HTTP/1.1" 200 0 "http://www.allsky.efgn.de/" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/ Safari/537.36" "www.allsky.efgn.de"

    bzw, seit kurzem wieder: Error 404


    aber keine Bildübernahme.

    Any ideas?

  • Moin GueNie,


    hast Du jq installiert?


    Code
    sudo apt-get install jq

    siehe hier: https://github.com/thomasjacquin/allsky/issues/300


    Danach musst Du aber Allsky neu installieren!


    Ansonsten: Im Verzeichnis allsky/scripts lassen sich verschiedene Dinge manuell starten, die Dir dann im Terminal einen Fehler ausspucken,

    z.B.

    Code
    ./uploadForDay.sh YYYYMMTT

    Evt verlangt Dein Provider SFTP statt FTP o.ä.


    Gruß, Jochen

  • danke für die Hinweise.

    Bei mir läuft es jetzt mit der Datenübertragung auf den Webspace.

    Es hat gereicht, den ftp-Zugang bei allsky wie in einem ftp-programm wie z.B. filezilla einzustellen.

    Ich habe dann den Serverzugang wie auch bei filezilla eingetragen.

    Bis dahin war es aber ein mühsamer Weg ;)

    z.B. bei HostEurope wie folgt:

    - ftp- Einstellung im allsky-

    # FTP/SFTP/S3 settings

    PROTOCOL='ftp'

    USER='ftpwpxxxxxx-ftpuser)'

    PASSWORD='Passwort'

    HOST='wpxxxxxx.server-he.de:21'

    IMGDIR='/subs/mysky/allsky/' #bei mir sind webseiten-Programme unter Zugang/subs

    MP4DIR='/subs/mysky/allsky/videos/'

    KEOGRAM_DIR='/subs/mysky/allsky/keograms/'

    STARTRAILS_DIR='/subs/mysky/allsky/startrails/'


    Und wenn das erst einmal läuft, kann man alle anderen Einstellungen wie Belichtung, Verstärkung etc in Ruhe testen.

    Meine allsky- Kamera läuft momentan auf dem Schreibtisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!