Sonne 08.11. + 09.11.2020 - AR 12781

  • Hallo,


    heute hatte der Wettergott auch mit mir ein Einsehen, nachdem die Tage zuvor Nebel alle Chancen auf einen detaillierten Blick auf die Sonne vereitelt hatte.


    Die Luft war alles andere als gut, zumal auch immer wieder die Dichte der Cirrenbewölkung schwankte. Mit Geduld und Glück waren dann doch noch ein, zwei halbwegs brauchbare Filme dabei ...


    Geräte: 15cm SCT, ASI290MM, Bandpass Grünfilter, ADK, Okularprojektion mit f = 25mm.


    Bilder unten in Originalauflösung.


    08.11.2020:







    Edit: 09.11.2020, bei wesentlich besseren Bedingungen als am 08.11.2020.







    Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    was ist das SCHÖN!! Ich freue mich noch einmal wie gewohnt eins deiner tollen Aufnahmen zu sehen!Danke fürs Zeigen und Teilen, ich selber einer habe im Moment Pause.....
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Michael,


    vielen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mikoka</i>
    <br />...


    und nebenbei ein Lanze für die SCs ;)


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja. Natürlich wäre ein 150mm Refraktor mit Herschelkeil vermutlich deutlich schneller, aber auch nicht mal eben schnell rausgestellt und durchgenudelt. [:)]



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo,


    ich hätte nicht gedacht, dass ich heute noch einmal eine Chance erhalte, die Gruppe aufzunehmen. Aber in der Mittagspause schnell ein paar Videos durchlaufen lassen, trotz Nachkulminationssposition, geht einfach nach dem Motto "Glück gehabt".
    Erstaunlich, dass die Nebelsuppe diesmal offenbar nördlich von uns saß.







    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!