Statistik
Besucher jetzt online : 266
Benutzer registriert : 22995
Gesamtanzahl Postings : 1127883
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 Sonne 08.11. + 09.11.2020 - AR 12781
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2904 Beiträge

Erstellt am: 08.11.2020 :  15:36:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

heute hatte der Wettergott auch mit mir ein Einsehen, nachdem die Tage zuvor Nebel alle Chancen auf einen detaillierten Blick auf die Sonne vereitelt hatte.

Die Luft war alles andere als gut, zumal auch immer wieder die Dichte der Cirrenbewölkung schwankte. Mit Geduld und Glück waren dann doch noch ein, zwei halbwegs brauchbare Filme dabei ...

Geräte: 15cm SCT, ASI290MM, Bandpass Grünfilter, ADK, Okularprojektion mit f = 25mm.

Bilder unten in Originalauflösung.

08.11.2020:








Edit: 09.11.2020, bei wesentlich besseren Bedingungen als am 08.11.2020.








Grüße,
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 09.11.2020 18:16:15 Uhr

K.Heinz
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2366 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2020 :  18:17:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Torsten,
was ist das SCHÖN! Ich freue mich noch einmal wie gewohnt eins deiner tollen Aufnahmen zu sehen!Danke fürs Zeigen und Teilen, ich selber einer habe im Moment Pause.....
beste Grüße
K.Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2904 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2020 :  18:33:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Karl-Heinz,

herzlichen Dank für Deinen Kommentar!

Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mikoka
Meister im Astrotreff

Deutschland
879 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2020 :  08:58:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
einfach super, Torsten :-)

und nebenbei ein Lanze für die SCs ;-)

Viele Grüße Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2904 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2020 :  17:24:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Michael,

vielen Dank!

Zitat:
Original erstellt von: Mikoka

...

und nebenbei ein Lanze für die SCs ;-)

...


Ja. Natürlich wäre ein 150mm Refraktor mit Herschelkeil vermutlich deutlich schneller, aber auch nicht mal eben schnell rausgestellt und durchgenudelt.


Viele Grüße,
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2904 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2020 :  17:28:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

ich hätte nicht gedacht, dass ich heute noch einmal eine Chance erhalte, die Gruppe aufzunehmen. Aber in der Mittagspause schnell ein paar Videos durchlaufen lassen, trotz Nachkulminationssposition, geht einfach nach dem Motto "Glück gehabt".
Erstaunlich, dass die Nebelsuppe diesmal offenbar nördlich von uns saß.








Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 09.11.2020 18:17:20 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.49 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?