6mm Okular - Fragen zum Kauf

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die ersten (eingeschränkten) Erfahrungen mit einem 9mm Plössl machen konnte (leider defekt), konnte ich aber dennoch feststellen, dass ich gerne ein zusätzliches 6mm Okular dazu kaufen möchte.
    Hier stellt sich für mich als Einsteiger die Frage, was ist zu beachten?


    Wichtig:
    Max Invest = 120-150 Euro (gerne weniger - siehe Frage 1.)


    1.) Ist in dem Segment bis 150 Euro der Preis ausschlaggebend? Sind wirkliche sichtbare! Unterschiede in dieser Preisklasse erkennbar, z.B. zwischen 34, 59, 99 und 149 Euro?
    2.) Worauf sollte man achten?
    3.) Welches Okulare könntet ihr empfehlen?


    Danke vorab, ach ja an einem 8" Dobson


    Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nachdem ich die ersten (eingeschränkten) Erfahrungen mit einem 9mm Plössl machen konnte (leider defekt)...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was ist daran defekt? Es war doch neu beim Teleskop im Beipack dabei. Händler kontaktieren und um Austausch bitten, sollte kein Problem sein. [:)]


    Zu den Fragen-


    2) das Okular sollte ausreichend großen Augenbastand bieten, also für die kurzen Brennweiten nicht unbedingt ein Plössl wählen. Auch das Eigengesichtsfeld sollte halbwegs groß ausfallen, sonst musst du viel öfter nachschieben.


    3) preisgünstig und als gut brauchbar werden z.B. die Skywatcher Planetary (klick mich) beurteilt.


    1) im Bereich so 100-150€ pro Okular liegt man schon ganz gut, richtig oder stärker erkennbare bessere Abbildung kostet dann auch schon deutlich mehr, Televue Delos, DelLite und andere "gute" als Beispiel


    Gruß
    Stefan

  • Die Planetary sind gegenüber den günstigen Plössels schon ein ordentlicher Sprung in der Leistung.


    mehr Gesichtsfeld ermöglicht einen grösseren Überblick und ist beim Dobson eine Hilfe.


    Augenabstand ist angenehm, weil man nicht mit dem Auge am Glas klebt.


    Schau dir doch mal die Explore Scientific 82° Okulare an, die liegen so etwa zwischen 100-150 Euro uns sind schon ordentlich gut.

  • (==&gt;)mintaka,


    Danke für den Link. Die ganzen Berechnungen hatte ich schon hinter mir... also die Theorie müsste passen..-


    Habe ein 200/1200 Dobson, dabei war 9mm und 30mm (8“ GSO Deluxe).
    Das 9mm war defekt (Glas/Linse gerissen) und ist beanstandet.- sollte also ausgetauscht werden.


    Ich bin zwar Brillenträger (Altersehschwäche :) - schaue aber ohne Brille durchs Okular


    Ich suche daher ein 6mm dazu....



    (==&gt;)Stefan-h
    1.) Gut zu hören, dann passt der Rahmen
    2.) Den Augenabstand kann ich (aufgrund mangelnder Erfahrung) noch nicht so recht greifen, der Rest ist klar wären also 58Grad ausreichenD...
    3.) das war eher meine Frage, welche haben sich in der Praxis bewährt? Was würdet ihr empfehlen... Durch die Tipps könnte ich auch zielgerichteter suchen/vergleichen #128077;#127995;


    Ich hatte die folgenden ins Auge gefasst:
    Skywatcher Planetary
    Omegon LE Planetary
    Baader Hyperion 6mm 2“
    ......


    Bin für jeden Tipp dankbar
    Andreas

  • Hi Andreas,


    die Hyperion sind bekannt als gut, die SW Planetary bekannt als günstig und dem Preis entsprechend gut brauchbar. Bei den Omegon ist das Eigengesichtsfeld mit nur 55° nicht besonders groß und lt. Amazon-Bewertung neigen die offenbar zu Reflexionen


    Augenabstand so größer 12mm ist schön, ab 15mm gut und mit Brille sollten es besser 20mm sein.


    Gruß
    Stefan

  • Noch ein Aspekt: Je höher die Vergrößerung, desto schneller läuft das Objekt durchs Bild. Da machert ein Okular mit großem Gesichtsfeld schon Sinn.
    Ich selbst nutze gerne am Dobson ein Explore scientific 6,7mm 82° und bin damit sehr zufrieden. Es gibt auch eine LER-Version mit größerem Augenabstand und 6,5mm Brennweite. Das dürfte auch die maximale Qualität sein, die neu für knapp 150€ zu bekommen ist...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • (==&gt;)all


    erst einmal Danke für die Antworten, haben mir sehr geholfen...


    In der Endausscheidung wären somit:
    - Baader Hyperion 5mm 2“ 68° ca. 140
    - Explore scientific 6,7mm 82° ca. 135
    - Explore scientific 6,5mm LER 52° ca.65 Euro


    zu 1.) Baader -Der Clou, die Augenmuschel lässt sich entfernen und durch einen M43-T2 Adapter ersetzen. (Auszug Werbetext - Wäre fü Planeten ein nettes Gimmick)
    zu 3.) 52 ° ist jetzt keine Bank , da wäre ich eher bei 1. oder 2.


    Könnt Ihr evtl. etwas zu dem Baader im Vergleich zu dem ES 82° sagen?


    Danke vorab.
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    mit der 6,5mm LER Version von explore scientific meinte ich dieses Okular:


    https://www.explorescientific.…-LER-Okular-6-5mm-Ar.html


    Ohne selbst direkt verglichen zu haben, halte ich die ES 82° Okulare für die merklich bessere Wahl. Der Preisunterschied in den USA spiegelt da wohl eher den Qualitätsunterschied, als es der deutsche UVP vermuten lässt. (Baader Hyperion: 148$ , ES 82°C: 199$ ES 82° LER: 249$)


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Hallo Andreas,


    mit der 6,5mm LER Version von explore scientific meinte ich dieses Okular:
    https://www.explorescientific.…-LER-Okular-6-5mm-Ar.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ahh, na das sieht schon anders aus :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ohne selbst direkt verglichen zu haben, halte ich die ES 82° Okulare für die merklich bessere Wahl.
    Gruß Horst
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Erst einmal Danke, aber eine letzte Frage:
    Ist der Unterschied zwischen Baader und SE so gravierend?


    Am Baader würde mich das Modulare System reizen und die Möglichkeit eine Kamera zu adaptieren.


    Auch wurde hier schon einmal vorgeschlagen, dass 8mm zu kaufen und über die Feintuning Ringe auf nahezu eine 6mm Brennweite zu kommen... (siehe Tabellen Baader) hier weiß ich aber nicht wie sich dies auf die Qualität auswirkt.


    Wer hierzu etwas weiß, (der Ursprungsautor ist wohl auf eigenen Wunsch deaktiviert) immer her damit :)


    Steht hier Funktionalität eher gegen Qualität?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">8mm Hyperion zu ersetzen. Mit einem zusätzlichen 14mm-Finetuning-Ring kämst du dann auf etwa 6mm Brennweite


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=209896<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke vorab
    Andreas

  • Der Unterschied zu dem, was du im Grundpaket hast, ist schon erheblich und augenscheinlich.
    Genau im Zentrum und mittig hereingeschaut fällt zunächst nur das grössere Gesichtsfeld auf.
    Wenn Du dich und den Dobson bewegst und das Auge immer wieder aus dem Zentrum geht, wirst du das grössere Gesichtsfeld und den wesentlich bequemeren Einblick aber schnell zu schätzen lernen.


    Mit den ES LER 82° bist du schon in der oberen Mittelklasse.

  • Hi Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist der Unterschied so gravierend?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du den Unterschied auf die 52° zu den 82° beziehst- der ist schon sehr deutlich. Sichtbares Feld mal nur 0,28° zu 0,44° <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch wurde hier schon einmal vorgeschlagen, dass 8mm zu kaufen und über die Feintuning Ring auf nahezu auf eine 6mm Brennweite..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kann man machen, aber dann nicht öfters draußen auf dem Feld zwischen den Brennweiten wechseln. Die Gefahr, dass Staub in das Okular reinkommt, ist dabei relativ groß.


    Gruß
    Stefan


    Nachtrag- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am Baader würde mich das Modulare System reizen und die Möglichkeit eine Kamera zu adaptieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die sich ergebende resultierende Brennweite führt am Dobson zu einem "mit Kamera nicht nutzbar". Das geht allenfalls mit einer langen Okularbrennweite

  • Sorry, haben meinen Beitrag geändert als Ihr auch (gleichzeitig) am schrieben wart:


    1.) Unterschied zwischen Baader und SE gravierend?
    2.) Baader 8m mit FTR - Ändern würde ich nicht oft :) und nur zuhause (Garten/Küche)?
    3.) Qualitätsunterschied Baader 5mm und Baader 8mm mit 14mm FTR?


    Das war es jetzt aber :)
    Andreas

  • Ich finde es schon fummelig einen Filter in der Dunkelheit anzuschrauben.....


    Nimm einfach das grösste Gesichtsfeld mit dem weitesten Einblick, welches in dein Budget passt.
    In der gleichen Preisklasse kriegst du auch vergleichbare Leistung.


    Ansonsten ist es mit Okularen, wie mit Schuhen. Erst wenn du paar km gelaufen bist, weisst du, ob sie wirklich passen, da mag im Prospekt stehen, was will.

  • Danke an ALLE!


    Bin jetzt auch beim ES 6,7 oder 6,5 82°, wobei das 6,5 wohl nicht/noch nicht lieferbar ist.


    Weiß jemand einen Händler der es (6,5 -82)vorrätig hat? Der erhöhte Augenabstand wäre schon schön.... und dann bekommt man es nicht ;)
    Oder einen Anbieter für das 6,7 -82° (dort finde ich den angegebenen Augenabstand übrigens nicht) - auch das finde ich zur Zeit nicht lieferbar.


    Gruß
    Andreas

  • Danke,


    6,5 - 82° = Augenabstand 16,8 -Effektiver Gesichtsfeldblendendurchmesser 29,4
    6,7 -82° = Augenabstand 15,7 -Effektiver Gesichtsfeldblendendurchmesser 9,5


    Laut ES Homepage


    Danke Horst, hatte ich übersehen, bestellt in 6,7 :)


    Gruß
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Erlbacher</i>
    <br />.... bestellt in 6,7 :)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bin auf deinen Eindruck gespannt....

  • Feedback:
    So... nach ein paar kleinen DIY Projekten (Tauchblei als Gegengewicht und EZ Push To), konnte ich vorgestern das Okular zum ersten Mal testen....


    Lasst mich kurz überlegen......


    MEGAAAAAAA


    Kein Vergleich zum 9mm Plössl
    Scharf, Kontrastreich, super angenehm durchzusehen durch den weiten Betrachtungswinkel.


    Kauf hat gelohnt.


    Danke für die Hilfe


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!