6mm Okular - Fragen zum Kauf

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die ersten (eingeschränkten) Erfahrungen mit einem 9mm Plössl machen konnte (leider defekt), konnte ich aber dennoch feststellen, dass ich gerne ein zusätzliches 6mm Okular dazu kaufen möchte.
    Hier stellt sich für mich als Einsteiger die Frage, was ist zu beachten?


    Wichtig:
    Max Invest = 120-150 Euro (gerne weniger - siehe Frage 1.)


    1.) Ist in dem Segment bis 150 Euro der Preis ausschlaggebend? Sind wirkliche sichtbare! Unterschiede in dieser Preisklasse erkennbar, z.B. zwischen 34, 59, 99 und 149 Euro?
    2.) Worauf sollte man achten?
    3.) Welches Okulare könntet ihr empfehlen?


    Danke vorab, ach ja an einem 8" Dobson


    Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nachdem ich die ersten (eingeschränkten) Erfahrungen mit einem 9mm Plössl machen konnte (leider defekt)...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was ist daran defekt? Es war doch neu beim Teleskop im Beipack dabei. Händler kontaktieren und um Austausch bitten, sollte kein Problem sein. [:)]


    Zu den Fragen-


    2) das Okular sollte ausreichend großen Augenbastand bieten, also für die kurzen Brennweiten nicht unbedingt ein Plössl wählen. Auch das Eigengesichtsfeld sollte halbwegs groß ausfallen, sonst musst du viel öfter nachschieben.


    3) preisgünstig und als gut brauchbar werden z.B. die Skywatcher Planetary (klick mich) beurteilt.


    1) im Bereich so 100-150€ pro Okular liegt man schon ganz gut, richtig oder stärker erkennbare bessere Abbildung kostet dann auch schon deutlich mehr, Televue Delos, DelLite und andere "gute" als Beispiel


    Gruß
    Stefan

  • Die Planetary sind gegenüber den günstigen Plössels schon ein ordentlicher Sprung in der Leistung.