bitte um Hilfe bei Filterrad

  • Hallo Leute,
    ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe bei Ebay für einen Spottpreis ein Filterrad bekommen. Natürlich gebraucht, natürlich ohne Gebrauchsanweisung. Nun kenne ich mich mit Filterrädern sowas von gar nicht aus, dass ich eure Hilfe brauche. Wie adaptiere ich das denn eigentlich? UND: die Filter passen zwar rein, geklemmt, nicht geschraubt, das würde mich nicht stören, aber ich weiß zum verrecken nicht, wie ich die dann in den Strahlengang bringen kann. Wahrscheinlich fehlt noch ein Adapter, oder? Fragen über Fragen, ich weiß, bitte klärt mich auf.
    Hier das Bild, vielleicht kennt ja jemand das Filterrad.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Uhhh, da hast Du einen Fehlkauf getan. Das ist kein Filterrad für die Astronomie, sondern eines für die Geologie. Und zwar für ein sogenanntes Erdfernrohr. Das sitzt oben mittig auf dem Stativ und schaut senkrecht nach unten. Das Filterrad wird zwischen den Beinen positioniert und das Teleskop schaut dann dort hindurch. Es hat auch nur drei Rastpositionen, zu erkennen an den drei Rastflügeln.
    Wenn Du es astronomisch verwenden willst, musst Du es vor dem Teleskop platzieren und die drei Flügel mit drei passenden Sternen in Übereinstimmung bringen. Der Fachbegriff dafür ist „3-Stern-Alignment“.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Leute,
    unter Beachtung des Datums ist das ganz offensichtlich ein Multispektralfilterrad - da kann man alle Filter gleichzeitig reinmachen und auch gleichzeitig aufnehmen. Wird statt der Fangspiegelspinne vorne in den Newton geschraubt ;)


    Gruß
    Karsten

  • Hallo!


    Wie Rolf schon sagte, das ist kein Filterrad sondern die Stabilitätsplatte einer Montierung, die unten zwischen die Beine des Dreibeinstativs kommt.
    https://www.opticalvision.de/f…-EQ6Tripod_a8f46b51c3.jpg


    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Das ist ein historisches Nudelsieb für Maultaschen. Der Formgebung der Haltearme nach zu urteilen vermtl. Mitte 19. Jahrhundert, südliches Eggegebirge.
    In der Gegend gibt es noch einige dieser altern Werkzeuge, die dort heute fast nur noch Verwendung als Spreizplatten für Teleskopstative finden. Dank dem in der traditionellen ostwestfälischen Küche weit verbreiteten Zollmass entspricht der Durchmesser der Sieblöcher zufällig den heute verwendeten Okulardurchmessern. Von daher dürfte auch die Verwechselung mit einem Filterrad kommen.
    Die Grösse der Löcher war übrigens kein Zufall. Schon damals waren die Teile multifunktional. Es diente zur Überprufung, ob die vom Metzger gelieferten Bock- und Mettwürste die im bischöflichen Dekret geforderten Minstestdurchmesser hatten. Zu kleine Exemplare dienten der Armenspeisung oder wurden ins benachbarte Nordhessen exportiert. Aus dieser Zeit stammt der negativ belastete Begriff 'kleines Würstchen' und Ostwestfalen überliess die Herstellung von Miniaturbratwurst den Nürnbergern.

  • Sehr schön! Und ich hab mich, bevor ich hier reingeschaut habe, noch gefragt, warum eine Filterradfrage so viele Antworten in so kurzer Zeit bekommt. Na, jetzt ist es klar.


    Ralf, viel Spaß beim Beobachten damit [;)]


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nebelkraehe</i>
    <br />wenn Du Dir noch ein bisschen Mühe gibst kannst Du fast einen Wikipedia-Artikel draus machen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Lieber nicht, dann bekomme ich ganz sicher einen Lagerkoller. Stehe kurz davor.
    Ausserdem sind die bei Wikipedia immer so penibel mit den Belegen [;)].

  • Hallo Ralf.


    Dieses Filterrad kannst du zurückgeben. Es hat einen kleinen, aber wichtigen Herstellungsfehler:
    Die Filteraufnahme in der 10 Uhr Position ist zu weit nach innen gerutscht. Deshalb kannst du in dieser Position nicht die Bildmitte nutzen.
    Sonst ist das Teil aber mustergültig gefertigt. Sehr durchdacht! Ein Prachtstück. Richtig massiver Aluguss. Das hält!
    Sogar an drei Hebel zum Weiterdrehen wurde gedacht. Allerdings sollte das Teil besser geschwärzt werden wegen des Streulichts. Es sollte so schwarz sein wie die Nacht vom 31.3. zum 1.4.


    Guntram

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nebelkraehe</i>
    <br />wenn Du Dir noch ein bisschen Mühe gibst kannst Du fast einen Wikipedia-Artikel draus machen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Lieber nicht, dann bekomme ich ganz sicher einen Lagerkoller. Stehe kurz davor.
    Ausserdem sind die bei Wikipedia immer so penibel mit den Belegen [;)].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wo ist dabei as Problem? Beruf dich auf Astrotreff und setz den Link als Beleg [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!