Statistik
Besucher jetzt online : 351
Benutzer registriert : 22683
Gesamtanzahl Postings : 1116247
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Neues aus der Astronomie (Astronews)
 Erstes Bild von CHEOPS
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Presto
Meister im Astrotreff


266 Beiträge

Erstellt am: 13.02.2020 :  12:11:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Presto's Homepage  Antwort mit Zitat
Das erste vom Weltraumteleskop CHEOPS aufgenommene Bild wurde veröffentlicht:

https://www.universetoday.com/144967/here-are-the-first-pictures-from-cheops/

https://cheops.unibe.ch/de/news/

Das Teleskop wurde absichtlich defokussiert eingestellt. Hierdurch wird das eingehende Licht über viele Pixel verteilt. Das sorgt dafür, dass etwa das Zittern der Raumsonde auf den Bildern "geglättet" und die photometrische Präzision erhöht wird.

Ich frage mich allerdings, warum das defokussierte Bild des Sterns nicht rund ist, sondern diese merkwürdige Form aufweist.

Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.22 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?