Statistik
Besucher jetzt online : 267
Benutzer registriert : 22993
Gesamtanzahl Postings : 1127801
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Astronom. Medien, Literatur, Karten, Rezensionen
 Hier noch mal das Interview mit Prof. Avi Loeb
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

HWS
Meister im Astrotreff

United Kingdom
637 Beiträge

Erstellt am: 25.12.2019 :  01:11:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Professor Avi Loeb von dem astronomischen Institut der Harvard-Universität war ja der, der das interstellare Objekt ‘Oumuamua‘ als eventuell von intelligenten Wesen hergestellt beschrieb.
Schöne Weihnacht Lektüre, wenn er sich da ausbreitet über die grundsätzlichen Fragen: sind wir allein im Universum?

https://www.spiegel.de/plus/oumuamua-ein-sonnensegel-von-intelligenten-wesen-hergestellt-a-00000000-0002-0001-0000-000161665902-von-intelligenten-wesen-hergestellt-a-00000000-0002-0001-0000-000161665902

Aus den Astronews verschoben von Caro

HWS

Bearbeitet von: Caro am: 31.12.2019 14:23:35 Uhr

Henning81
Senior im Astrotreff

Deutschland
199 Beiträge

Erstellt  am: 25.12.2019 :  09:19:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Henning81's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo HWS,

Um den Artikel lesen zu können, muss ich mich beim Spiegel registrieren/anmelden.
Es wäre meines Erachtens sinnvoller, frei zugängliche Inhalte zu verlinken, oder den Hinweis unter "Gewerbliche Anzeigen" laufen zu lassen. Denn für mich hat es in dieser Form Werbecharakter.

CS,

Henning

8" f/6 Sky-Watcher Dobson
10x43 Minox Fernglas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mbba
Meister im Astrotreff

Deutschland
748 Beiträge

Erstellt  am: 25.12.2019 :  10:02:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo und schöne Weihnachten ,

ich habe einen frei zugänglichen Artikel auf zeit.de gefunden:
https://www.zeit.de/wissen/2018-11/oumuamua-aliens-ausserirdisches-leben-harvard-komet-abraham-loeb

Find's auch ein bisschen blöd wenn auf kostenpflichtige Seiten verwiesen wird.

Gruß und CS
Mathias

| Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Henning81
Senior im Astrotreff

Deutschland
199 Beiträge

Erstellt  am: 25.12.2019 :  10:17:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Henning81's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Matthias,

Das ist ja toll, danke!

Lieber HWS,
grundsätzlich möchte ich mich auch hier für Deine Mühe bedanken,
denn andernfalls wäre ich auf das Interview nicht aufmerksam geworden.

Schöne Feiertage allen,

Henning

8" f/6 Sky-Watcher Dobson
10x43 Minox Fernglas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mbba
Meister im Astrotreff

Deutschland
748 Beiträge

Erstellt  am: 25.12.2019 :  10:34:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Henning,

kein Problem, gern geschehen .

Habe dazu noch etwas gefunden, auf Spektrum.de:
https://www.spektrum.de/news/oumuamua-in-wahrheit-ein-ausserirdisches-sonnensegel/1606508

In diesem Artikel gibt es noch einen Verweis (fast am Ende der Seit):
https://www.spektrum.de/news/doch-ein-komet-1i-oumuamua/1574236

Auch in der Sterne und Weltraum Januar 2019 ist ein längerer Artikel.
SuW kostet leider ein Abbo oder eben die Einzelzeitschrift.

Gruß und CS
Mathias

| Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HWS
Meister im Astrotreff

United Kingdom
637 Beiträge

Erstellt  am: 25.12.2019 :  12:36:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, ist ja ein bißchen blöde, daß man nicht unterscheiden kann, welcher Artikel ist kostenpflichtig oder nicht.
Hauptsache wäre wohl die Anregung und eventuelle weitere Verweise auf Links.
Aber zur Information: Ich zahle gerademal 20€ im Monat und da kann man sogar die Titelgeschichten lesen.

Schöne Feiertage weiterhin!

HWS

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Okke Dillen
Mitglied im Astrotreff


49 Beiträge

Erstellt  am: 25.12.2019 :  15:54:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin,

der Artikel ist ein Jahr alt (Die Zeit, vom 14.11.2018)
Gab es seither eigtl neue Erkenntnisse?
Die Sonnensegel-Hypothese wurde m.W. ja nicht widerlegt.
Hat man die wenigen Daten, die man als verläßlich einstufen darf, neu oder besser interpretieren können?

Grüße und frohes Fest!
Okke

Meine kleine Galerie auf Astrobin: https://www.astrobin.com/users/Okke_Dillen/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mbba
Meister im Astrotreff

Deutschland
748 Beiträge

Erstellt  am: 25.12.2019 :  17:06:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Okke,

hier ist neueres
https://www.spektrum.de/news/neues-vom-interstellaren-besucher-oumuamua/1635770

Tante google hilft .

Gruß und CS
Mathias

| Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Okke Dillen
Mitglied im Astrotreff


49 Beiträge

Erstellt  am: 26.12.2019 :  13:24:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Mathias! Ok, das ist ja nicht uninteressant. Ich frage mich nur immer, wie kommt man auf eine geometrische Form von 1x1x10, wenn alles was man hat, eine Helligkeitskurve ist, aber kein Bild. IMHO gibt es einen ganzen Blumenstrauß an Möglichkeiten für eine Geometrie, die auf die Lichtkurve passen könnte.

Grüße
Okke

Meine kleine Galerie auf Astrobin: https://www.astrobin.com/users/Okke_Dillen/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.51 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?