Merkur am 19.6.2005 (Oberflächendetails)

  • Hi,


    am letzten Sonntag war tagsüber zum Teil sehr brauchbares Seeing. Das gibts nicht so oft, und da ich ohnehin zu Besuch war in der Remstal-Sternwarte dachte ich mir, steckst mal schnell deine WebCam in den Astro-Physics 8" StarFire rein... [:D]



    Die sichtbaren Details sollten reel sein, weil


    1. sie auf allen drei verwendeten AVIs in gleicher Weise auftauchen
    2. andere Amateurbilder ähnliche Strukturen zeigen


    So., 19.6.2005, Start: 17:00 UT
    AP 206 F/7.9 Refraktor und Baader FFC zur Brennweitenverlängerung (eff. f/35)
    Philips Webcam 740k
    3 AVIS à 2 Min bei 10 fps
    1/33 Sek Belichtungszeit pro Bild
    Mitteln und Stacken in Registax (Verwendung von insgesamt 750 Einzelbildern), dann Endbearbeitung in Photoshop


    Helligkeit Merkur: -0.6 mag
    Entfernung von der Erde: 1,2 AE (173 Mio. km)
    Phase: 76% beleuchtet
    Abstand von der Sonne: 18 Grad
    Scheinbarer Durchmesser: 5,8 Bogensekunden


    Höhe über dem Horizont: 35°
    Höhe der Sonne über dem Horizont: 21,4°

  • Hallo Stefan,
    [quote][dachte ich mir, steckst mal schnell deine WebCam in den Astro-Physics 8" StarFire rein/quote]
    Ein gute Idee und das Resultat kann sich sehen lasen.
    Klasse gemacht.
    Gruß Berhard

  • Hi Stefan,


    super! Finde ich höchstinteressant, dass es mit 8" möglich ist, auf Merkur Details zu erkennen, wenn auch mit Webcam. Auf die Idee, dass man die Fotos während des Tages, wo Merkur noch hoch steht machen kann, statt in der Dämmerung, muss man erst mal kommen!


    Gruß und CS
    Peter

  • Hi Stefan,


    wow, tolle Merkuraufnahme! Ob Du beim Stacken in RegiStax wohl den blauen Regler gebraucht hast [:D]? Das Seeing muß echt gut gewesen sein, denn normalerweise ist Merkur mitten drin im Gewaber. Aber auch nicht jeder holt bei brauchbarem Seeing so viel aus den Planeten raus. Super Job!


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ob Du beim Stacken in RegiStax wohl den blauen Regler gebraucht hast<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D]


    Ansonsten schönes Bild nafpie.


    Gruß, Tim

  • Berhard, Peter, Micha, Martin, Tim,


    Danke für den Fisch - ääääh, die Blumen! [;)]


    Martin:
    &gt; Ob Du beim Stacken in RegiStax wohl den blauen Regler gebraucht hast


    -&gt; Bahnhof. Würdest Du bitte etwas konkreter werden und das so ausdrücken, dass auch ein Laie wie ich es versteht? Danke! [:D]


    Tim:
    &gt; Ansonsten


    dito.


    [:D]


    Schönes Wochenende
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">-&gt; Bahnhof. Würdest Du bitte etwas konkreter werden und das so ausdrücken, dass auch ein Laie wie ich es versteht? Danke! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hm ich erinnere mich da so dunkel an einen Vortrag auf einer Alm wo jemand unbedingt wissen wollte was der blaue regler in Registax zu tun hat..... [:)]

  • Tim:
    &gt; der blaue regler in Registax


    Ja! Danke für den Reminder. [:)]


    Ich dachte auch daran, aber der Regler ist bei mir grau. Nur bewegt man mit ihm eine blaue Linie.


    Ach ja, und benutzt habe ich ihn auch... [;)]


    Grüße
    Stefan

  • Moin Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Tim:
    &gt; der blaue regler in Registax
    Ach ja, und benutzt habe ich ihn auch...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    artig, artig, kein Wunder also, warum Dein Bild so gut geworden ist [:D].


    Viele Grüße,
    Martin [:o)]

  • Hallo Leute,


    klärt uns Unwissende Nicht-Registaxuser doch mal auf. Klingt so, als wenn damit Artefakte in das Bild gezaubert wurden, also die Oberflächenstrukturen eine Registaxfunktion sind.


    Gruss
    Micha

  • Micha,


    &gt; klärt uns Unwissende Nicht-Registaxuser doch mal auf. Klingt so,
    &gt; als wenn damit Artefakte in das Bild gezaubert wurden, also die
    &gt; Oberflächenstrukturen eine Registaxfunktion sind.


    Nein. Ganz und gar nicht. [:)]


    Es handelt sich um einen vertikalen Schieberegler im so genannten 'Stackgraph'. Mit ihm kann man bei der Bildselektion diejenigen Bilder 'verbannen', bei denen der Planet außergewöhnlich weit von der Ursprungsposition entfernt war. D.h. er hüpfte weg. Obwohl es vielleicht ein recht scharfes Bild sein kann, verwerfe ich solche Bilder gerne, weil das Hüpfen auf einen Moment mit schlechtem Seeing hindeutet.


    Der 'ominöse Regler' ist also nur ein Tool, mit dem die Vielzahl der Bilder in einem Video SELEKTIERT werden.


    Ein zweiter Regler - horizontal - legt die Grenze bezüglich der Bildqualität fest, nachdem die Software zuvor die Bilder nach der Qualität sortiert hat.


    Martin und Tim:


    Ihr seht, welche Mißverständnisse bei dem orkelhaften Gebrauch von 'Insider-Jokes' entstehen können. Bitte in Zukunft gleich alles erklären oder ganz weglassen. Danke.


    Grüße und happy thunderstorms
    Stefan

  • Hi Rudi,


    das mit dem Regler ist genau so wie Stefan es gesagt hat.
    Er fraget Scorpio auf einem Vortrag auf dem CHAT danach. Scorpio hielt da einen Vortrag über Fotografie mit der Webcam und einfacher Bildbearbeitung.
    Stefan bestand darauf das Scorpio erklärte was das mit dem Regler auf sich hat deswegen erwähnte er das nochmal extra.
    Also nochmal der Regler zaubert keinerlei Strukturen auf das Bild sondern sortiert nur welche aus.


    Gruß,


    Tim

  • Hallo Stefan
    danke für die Aufklärung.


    wollt nicht son Wirbel verursachen aber diese "Insiderdiskussion" konnte man auch anders verstehen. Ich muss unbedingt mal Registax lernen. Aber irgendwie blick ich da ncht durch. Mit Giotto komm ich dagegen super klar. Ich weiss, dass ist nur ne Sache der Gewöhnung, des lernens der Begriffe und meiner Geduld. Wenn ich aber ein Programm nicht in 5 Minuten vernünftig bedienen kann, neige ich dazu mit Alternativen zu arbeiten. Bei Registax scheint es sich aber wirklich zu lohnen.


    liebe Grüße
    Micha

  • Oberflächendetails würde ich dazu nicht sagen, eher schön herausgearbeitete Artefakte der unscharfen Maskierung. Wie Oberflächendetails wirklich aussehen hat Meister Mario Weigand gezeigt.


    Carl

  • Micha,


    &gt; Ich muss unbedingt mal Registax lernen.
    &gt; Mit Giotto komm ich dagegen super klar.


    Ich verwendete früher auch GIOTTO. Doch die neuste Version von Registax ist - meiner Meinung nach - leistungsfähiger und schneller. Du solltest nicht den Anspruch haben, jeden Regler und jedes Rädchen zu kennen - dann wird es umfangreich.


    Aber die wichtigsten Funktionen hat man schnell intus. Im Gegensatz zu GIOTTO lassen sich die Endergebnisse in fast allen gängigen Formaten (16-bit) speichern und lassen sich hinterher sogar wieder lesen! [:D]


    Zur Lektüre empfohlen sei diese Seite mit deutschen Anleitungen und Tips zu Registax von unserem Forenmitglied ccdastro.


    Viel Erfolg
    Stefan

  • Hallo Carl?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SaarMosel</i>
    <br />Oberflächendetails würde ich dazu nicht sagen, eher schön herausgearbeitete Artefakte der unscharfen Maskierung. Wie Oberflächendetails wirklich aussehen hat Meister Mario Weigand gezeigt.


    Carl
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Haste dir dafür extra einen 2. Account angelegt? Sehr bedauernswert!
    Warum nicht mit dem originalen Account posten???

  • Stefan,


    danke auch Dir für Dein Feedback. [:)]


    Eigentlich ist es ratsam, Carl zu ignorieren. Da Dein Kommentar


    &gt; Haste dir dafür extra einen 2. Account angelegt?


    impliziert, dass Mario selbst als 'Carl' auftritt, muss ich doch einschreiten. Ich bin mir <b>100%ig </b>sicher, dass Mario Weigand es nicht nötig hat, so aufzutreten. Ich lernte ihn auf der ATT kennen. Das ist nicht sein Stil. Daher bitte keine Spekulationen.


    Wer die Webseite von Mario noch nicht kennt, dem möchte ich sie hier wärmstens ans Herz legen:


    http://www.SkyTrip.de


    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Es ist von mir nicht auf Mario angespielt worden! Mario ist ein anständiger Zeitgenosse. Ich kenne ihn und seine Bilder schon seit seinen Anfängen mit dem LX 10.
    Lediglich denke ich, dass jemand deine Werke nicht mag und dieses nicht direkt sagen möchte.


    Aber du hast schon recht, wenn du schreibst:"<font color="orange">Eigentlich ist es ratsam, Carl zu ignorieren</font id="orange">"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!