Apollo 11 TLI

  • Hallo Leute,


    ich habe mir die Blue-Ray von Todd Douglas Miller gekauft. Die Doku ist toll gemacht. Man sieht den Einschuß zum Mond und zwar von außerhalb des Raumschiffs. Ist diese Sequenz durch bodengebundene Teleskope aufgenommen worden. Habe ich so noch nirgends gesehen.


    Mfg,Kurt

  • Mir sind erdgebundene Aufnahmen des TLIs von Apollo 8 von Hawaii aus bekannt. Die wurden damals in Sky and Telescope publiziert. Das TLI war visuell eindrucksvoll zu sehen.


    Nach dem TLI wurden die verbleibenden LOX und Wasserstoffmengen mehrfach von der 3. Stufe aus abgelassen. Das war visuell bei Apollo 8 auch gut zu sehen, und zwar von Europa aus. Auch davon gibt es Fotos.


    Hartwig

  • Hallo nochmal,
    ich glaub, hier ist das Aufnahmematerial, von dem die Rede ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Siehe Video ab 3min 23s)

  • Hi zusammen,


    das von Peter gelinkte Video zeigt nicht den Einschuss zum Mond. Die Aufnahme stammt von Apollo 9 und zeigt das Zünden des Triebwerks aus dem Mondmodul aufgenommen.


    Das fand in noch niedriger Umlaufbahn statt, es sollten diverse Tests gemacht werden, unter anderem Ankoppelmanöver. Und daher hat man das Triebwerk der zu sehenden Stufe gezündet, um einen möglichst großen Teil des darin vorhandenen Treibstoffs zu verbrennen, schlichtweg aus Sicherheitsgründen.


    Bei Apollo 11 fand die Zündungen und damit der Einschuss Richtung Mond auf der Nachtseite der Erde in einer deutlich höheren Umflaufbahn statt und war damit nicht beobachtbar. Wird in dem Video gleich in den ersten ca. 1,5min erklärt. [:)]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!