Scharfstellhilfe

  • Nein, ich habe keine eigene Erfahrung damit.


    Ich frag mich aber gerade, wie ich mit dieser Hilfe den Fokus der Kamera treffen soll, wenn schon zwei Beobachter je nach Augenqualität unterschiedlich scharfstellen? Für mich, der altersbedingt eine Brille trägt, ist das nichts.


    Ok, wenn ich das How-To da lese, gehen die darauf ja ein, aber ich habe da meine Zweifel ...



    Michael,
    ich glaube, mit Liveview oder 5-Sekunden-Testbilder bei hoher ISO und dann 10x-reinzoomen ins Bild an der Canon fokussiert es sich einfacher. Wenn ich an das Gefummel denke, da erst was abzuschrauben und wieder anzuschrauben. Ich will den OAZ erst sehen, der sich dabei nicht wieder verstellt.
    Es löst auch nicht das Problem, dass man eventuell bei langen Belichtungen temperaturbedingt nachfokussieren muss.

  • Hey Michael,
    karo, wenn der Fokus nicht stimmt, kann man sich am nächsten Morgen irgendwo hin beissen.
    Aber irgendwelche "Hilfen" braucht man zum Fokussieren eigentlich nicht.
    Ich positioniere meine Cannon EOS 600DA einfach auf einen mittelhellen Stern (ca. 1-2 mag) und benutze Life-View mit 10-facher Vergrößerung.
    Ich mache das am Windows-Computer mit APT - da gibt es auch noch Software-mäßige "Focus Aids", die sind ganz nett, aber notwendig sind sie eigentlich auch nicht - es sei denn ich bin "Remote" und habe einen Motor-Fokusser...
    Clear Skies
    Dietrich

  • Meine Fokussierung geht auch über Liveview und Fokuslupe. Ich gehe gleich auf 10fach und suche im Rauschen nach den schwächsten Sternen, die dort nur ab und zu auftauchen. Die stelle ich dann so ein, dass sie am seltensten im Rauschen untergehen. Dann ist der Scharfpunkt erreicht.


    Helmut

  • Moin,