Welches „Gesamtsystem“ für die Astrofotografie

  • Hallo erstmal,


    in den letzten ca. zwei Jahren habe ich viel ausprobiert und denke, dass ich jetzt so weit bin, um wirklich anzufangen.
    Also, ich habe die folgende Fragestellung:
    Welches „Gesamtsystem“ benötige ich für die Astrofotografie? Ich meine die gesamte Hard- und Software.
    Oder welches „Gesamtsystem“ würdet ihr Vorschlagen, bei meiner „Randbedingung“.
    Ich habe ein MacBook pro und will diesen auch für dieses Vorhaben einsetzen, ich würde ungern in die „Windows-Welt“ zurückkehren, wobei ich zur Zeit noch über Parallels - Virtuelle Maschine, damit z. B. Win 7 auf dem Mac läuft - PHD2 und Teleskopsteuerprogramm Autostar Suite von Meade auf Win 7 betreibe. Aber auch dies soll sich ändern.
    In erster Line will ich Deep-Sky Bilder machen z. B. von Galaxien, Nebel, Kugelsternhaufen usw. Planeten, Mond, Sonne sind erstmal nicht so wichtig.
    Meine geplantes Equipment bzw. schon vorhandenes Equipment (nur Hauptbestandteile, also Spannungsversorgung, Leitungen, Adapter usw. werden nicht aufgeführt):


    Hardware:
    - Montierung LXD75 mit Stativ von Meade vorhanden
    - Skywatcher Newton 200/1000, 2“ OAZ vorhanden
    - 2" MPCC Mark III (Multi-Purpose Coma Corrector von Baader vorhanden
    - Lichtverschmutzungsfilter von Baader 2“ vorhanden
    - 1x Canon eos 1200D vorhanden
    - 1x Canon eos 1200D modifiziert vorhanden
    - Microspeed Guidescope 200x50 mm vorhanden
    - Guiding Kamera ALccd-QHY 5L-II-c vorhanden
    - Montierung mit Stativ EQ6 R pro von Skywatcher noch nicht vorhanden


    Software:
    - RegIm zum stacken von Bilder vorhanden
    - GIMP (Bildbearbeitung) mit Darktable RAW-Converter vorhanden
    - PHD2 (Guiding-Programm) vorhanden
    - Software von Canon für Bildübertragung vorhanden
    - ASCOM Plattform Version 6.4 - Service Pack 1 für Win 7 vorhanden
    - Teleskopsteuerprogramm Autostar Suite von Meade vorhanden
    - Stellarirum Teleskopsteuerprogramm noch nicht vorhanden


    So jetzt meine Fragen zuerst zur Hardware:
    1. Ich denke, dass die EQ6 R pro von Skywatcher ein sehr gutes Preisleistung-Verhältnis hat und bei 20 kg Zuladung auch noch „Platzt“ nach oben hat, wenn man mal „mehr“ will. Was denkt ihr? Kennt ihr eine bessere Montierung? Kennt jemand eine bessere zu diesem Preis bei dieser guten Qualität?
    2. Ich habe gerade zwei BRESSER Messier AR-152L/1200 Refraktoren bei ebay Kleinanzeigen gesehen. Wenn ich es richtig in verschiedenen Foren gelesen habe, sollen diese Refraktoren bei kleiner Vergrößerung noch keinen nennenswerten Farbfehler haben. Aber bei längere Belichtung kommt der Farbfehlen zum Tragen oder nicht? Was denkt ihr? Passen die für mein Vorhaben oder sollte ich lieber gleich richtig Geld ausgeben und mir einen guten Apochromat kaufen, wenn ja welchen und warum oder sollte ich meinem o. g. Newton eine Chance geben auch wenn z. B. M57 nur sehr klein auf den Bildern zusehen ist oder einen Newton mit z. B. F10?
    3. Ich denke, dass die beiden Canon Kameras erstmal ausreichen oder was denkt ihr? Kennt ihr bessere zu einem günstigen Preis. Warum denkt ihr sind sie besser?
    4. Welche Filter würdet ihr mir für was empfehlen in meiner Konstellation?
    5. Habe ich was vergessen oder habt ihr noch ein Vorschlag? Wenn ja, dann bitte schreiben.


    So jetzt meine Fragen zur Software:
    1. Ich verwende die von Canon bereitgestellte Software für die RAW-Bildverarbeitung und Bildbearbeitung nicht. Vielleicht ein Fehler, oder? Was denkt ihr? Sollte ich das tun oder bei GIMP (Bildbearbeitung) mit Darktable RAW-Converter bleiben. Wer hat Erfahrungswerte?
    2. Wenn jemand unter meiner o. g. Randbedingung (Mac) eine bessere Freeware-Software kennt, dann bitte schreiben. Und wenn es geht, auch warum er es für besser hält. SORRY! ((o:
    3. Wenn jemand unter meiner o. g. Randbedingung (Mac) eine besseres Payment-Software kennt, dann bitte schreiben. Und wenn es geht, auch warum er es für besser hält. Wobei ich hier gleich sagen möchte, dass wenn ich für eine Software bezahlen soll, dann muss alles aus einer Handkommen und nicht, wie z. B. das ich mit einem Programm übertragen muss, dann mit dem anderen Programm stacken muss und dann z. B. mit der Payment-Software Photoshop die Bilder bearbeiten muss. SORRY! für diese ständigen Einschränkungen, aber es macht halt für mich nur Sinn zu bezahlen, wenn ich einen Ansprechpartner für alle ggf. auftretenden Fehler habe! Wenn das nicht so ist, dann kann ich das alles auch über Freeware-Software machen und hier meine Fragen stellen ((o:, Und wir kennen das Spiel doch alle …Dafür können wir nichts, dass muss an dem anderen Programm liegen, was Sie verwenden. …GRAUSAM, ABER LEIDER DIE WAHRHEIT; ODER? ((o;
    Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich weiß, dass es wohl keinen Anbieter gibt, der alles also Teleskopsteuerung, Guiding, stacken und Bildbearbeitung zusammen anbietet. Oder doch? Daher wären ein ein Software-Pakte Teleskopsteuerung, Guiding und alles was dazu gehört und das andere Paket stacken und Bildbearbeitung und alles was dazu gehört wohl die einzige Lösung, oder?
    4. Welche Teleskopsteuerprogramme kennt ihr außer Stellarium? Könnt ihr mir eins Empfehlen, wenn ja, warum?
    5. Habe ich was vergessen oder habt ihr noch ein Vorschlag, dann bitte schreiben.


    Wer bis hierhin durchgehalten hat, hat meinen Respekt und wer mir jetzt noch auch nur eine Antwort gibt, kann diese 100 € behalten! (((o;
    Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt!


    CS
    Andreas

  • Hallo Christian,


    der in sich selbst gehende Link nach nebenan ist wohl nicht sehr zielfürhend als Antwort. [}:)]


    Hallo Andreas,


    Ein "Gesamtsystem" für alles gibt es nicht. Die Objektgröße bestimmt Optik und Sensor(größe). Siehe auch die Antwort in deinem anderen Beitrag.


    Prinzipell hast du schon eine brauchbare Ausstattung, einzig die LXD75 ist für den 200/1000 deutlich zu schwach, also erster Schritt eine stabilere Montierung Vom Preis her liegt die EQ6/EQ6-R in einem guten Bereich, qualitativ bessere kosten schon eine Ecke mehr. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. Ich verwende die von Canon bereitgestellte Software für die RAW-Bildverarbeitung und Bildbearbeitung nicht. Vielleicht ein Fehler, oder? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aufnahmen im RAW-Format sind schon richtig. Nachverarbeitung zum Stacken gibt es reichlich Auswahl, Beispiel Deepskystacker, RegIm, Fitswork. Problem könnte da der Mac bereiten, auch wenn Windoof emuliert darauf läuft, manche Programme und/oder Treiber mögen das nicht.


    Das man z.B. mit Deepskystacker die bilder stackt und dieese dann mit Fitswork oder einem anderen Progrmm nachveerearbeitet ist gängige Praxis. Schlichtweg weil das eine Prgramm bestimmte Schritte besser erledigt als das andere und umgekehrt. Eine eierlegende Wollmilchsau kenne ich auch hier nicht. Astroart könnte da nahe rankommen, kann aber wohl auch nicht "alles" und kostet dazu deutlich Geld.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Andreas,


    FH-Refraktoren sind nicht so gut für Deepskyfotografie geeignet. Entweder sie haben einen zu starken Farbfehler oder ein zu langsames Öffnungsverhältnis.
    Entweder Du kaufst Dir einen schönen kleinen Apo um die 80mm Öffnung für Deine LDX75 oder eine EQ6 für den Newton. Preislich wird ein Apo etwas günstiger und wäre für den Anfang auch leichter zu beherrschen. Achte auf einen Fotoapo mit eingebautem Bildebner („Quadruplet“) oder einen für den es einen geeigneten Flattener gibt.


    Allgemein gilt: die Größe des Objekts und des Chips ergeben die erforderliche Brennweite. M57 ist sehr klein und erfordert entsprechend viel Brennweite und einen empfindlichen kleinen Chip mit der Brennweite angepassten Pixeln. So ein Apo um die 500mm mit einer DSLR ist eher etwas für größere, flächige Objekte wie den Nordamerikanebel, M42, Rosetta, Cirrus, etc. Für kleine Objekte wie PNs, Galaxien oder Kugelsternhaufen wäre eher der Newton in Kombination mit einer kleinen, empfindlichen Astrokamera geeignet.


    Zum Mac kann ich nichts sagen, nur das der überwiegende Teil an Astrofotografen mit PCs unterwegs ist. Die einzige „Eine für Alles“-Software die ich kenne ist Maxim DL. Die läuft aber auch nur unter Windows oder Bootcamp. Aber auch die Leute die ich kenne die Maxim für die Aufnahmen benutzen (in der Regel mit CCD-Kameras), nutzen meist Pixinsight für die Bildbearbeitung.


    Ganz allgemein: wenn Du versuchst, Dir die Astrofotografie durch Geldeinsatz so einfach wie möglich zu machen, vergiss es. Astrofotografie ist nie einfach! Sie ist die technisch anspruchsvollste Art der Fotografie die man als Privatmensch machen kann. Sie ist teuer und erfordert dennoch viel Einsatz und Zeit, egal mit welchem Computersystem an sie ausübt.
    Da ist ja gerade das spannende daran. [:D]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo <b>Andreas</b> (sorry, ich hatte zu schnell gelesen und war in den nächsten Beitrag gerutscht),


    Einsteigerbeiträge wie Deiner lassen mich verwirrt zurück. Du hast schon eine Menge Hardware - Montierung, Teleskop,Leitfernrohr, Leitkamera, Aufnahmekameras, Filter, diverse Software ... Und jetzt möchtes Du erst noch ein Rundum-sorglos-Paket an Software mit dem man guiden, Teleskop ansteuern, aufnehmen und stacken kann, bevor Du Dein erstes Bild machst?
    Das kommt mir vor als ob Du Rennfahrer werden willst, aber erst noch darauf wartest, daß Dir einer den perfekt abgestimmten konkurenzfähigen Formel 1-Boliden vor die Haustür stellt.
    Also ich habe mal mit einem 198.- Euro Pluto/s und einer ASI120MC angefangen. Es war Glück, daß ich mehr zufällig die ASI120 gekauft habe, denn Ahnung von Astrofotografie hatte ich keine (von normaler Fotografie eigentlich auch nicht). An Software hatte ich das genommen, was dabei war. Ich wußte gar nicht, daß es noch was anderes gibt. Ich habe einfach mit irgendwas angefangen, meine Fehler gemacht, weiter probiert und der Rest kam dann nach und nach.
    Fang doch auch einfach mal mit irgendwas an.
    Aber zur Astrofotografiesoftware. Es ist halt so, daß es die meiste freie Software dafür für Windows und vielleicht noch LINUX gibt. Mit dem Mac schränkst Du Dich für den Anwendungsfall schon sehr ein. Auch wenn Du den Mac magst, Du willst ja nicht an irgendeinem Betriebssystem freuen, sondern die Anwendungen nutzen die darauf laufen. Es zählt was hinten rauskommt.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">in den letzten ca. zwei Jahren habe ich viel ausprobiert und denke, dass ich jetzt so weit bin, um wirklich anzufangen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    den Eindruck habe ich nicht. Warum? Weil Du anscheinend zwar jede Menge Ausrüßtung wild zusammengekauft hast, den theoretischen Einsatzzweck der Ausrüßtung aber anscheinend nicht komplett verstanden hast.


    Nein, ich will Dich nicht "runterputzen", ich möchte, daß Du selber in die Lage versetzt wirst, die meisten Deiner Fragen zu beantworten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welches „Gesamtsystem“ benötige ich für die Astrofotografie? Ich meine die gesamte Hard- und Software.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hard- und Software sind (austauschbare) Werkzeuge. Mehr nicht. Es fehlt etwas viel wichtigeres in Deiner Aufzählung. Physikalisches Verständnis, Hirnschmalz und eine große Portion "Durchhaltevermögen". Das kannst Du für kein Geld der Welt einkaufen, das mußt Du Dir selber erarbeiten.


    Du bezeichnest z.B. Stellarium als "Teleskopsteuerprogramm". Ja, diverse Montierungen kann man per Stellarium tatsächlich ansteuern. Aber das ist nicht der primäre Zweck von Stellarium. Das ist ein "Planetariumsprogramm". Das zeigt Dir den Himmel für jedes Datum und jeden Ort auf der Erde. Zeigt, wie groß die einzelnen Motive sind, kann das Gesichtsfeld von Okularen oder Kameras in Abhängigkeit von der verwendeten Brennweite aufzeigen, gibt Hintergrundinfos zu den Motiven... Das ist ein mächtiges Planungswerkzeug. Und die allererste kostenlose Software, die ein angehender Amateurastronom auf seinem Rechner instaallieren sollte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In erster Line will ich Deep-Sky Bilder machen z. B. von Galaxien, Nebel, Kugelsternhaufen usw. Planeten, Mond, Sonne sind erstmal nicht so wichtig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gut, das ist eine konkrete Ansage, mit der sich etwas anfangen läßt. Bitte installiere auf der virtuellen Maschine Deines Macbooks als erstes Stellarium und simuliere das Gesichtssfeld Deiner EOS 1200D bei der Brennweite Deines Newtons (= 1000 mm). Dann schau selber nach wie viel vom Nordamerikanebel, Kalifornianebel, Cirrusnebel, Lagunennebel, der Andromedagalaxie, ... auf den Chip kommt. Das Ergebnis dürfte sehr ernüchternd sein.


    Und nun simuliere das Gesichtsfeld der EOS mal mit 135, 200 und 300 mm Brennweite.


    Bei welcher Brennweite sind die genannten Motive komplett abgedeckt und zeigen noch ein bissy Himmel drumrum? Das beantwortet die Frage nach einer Optik für diese Motive. <b>-&gt; Teleobjektive oder einen kleinen, aber feinen ED-Apo mit max. 60/360!</b>


    Nätürlich gibt es auch Motive am Himmel, die wesentlich kleiner sind. Z.B. die ganzen Galaxien im Löwen, Jungfrau und Haar der Berenike. Für die benötigst Du dann mehr Brennweite. Aber je mehr Brennweite, desto schwerer und voluminöser wird die Optik. -&gt; schwerere Montierung, schwereres Stativ, windanfälliger, justageanfälliger und viel schwieriger beim Autoguiden...


    Die Galaxien sind jetzt eh vorbei, nach den hellen Nächten im Juni/Juli kannst mit der H-Alpha empfindlichen Kamera auf die ganzen Nebel in der Sommermilchstraße losgehen.


    Schau mal, was ich da die letzten Jahre mit 300 mm Brennweite so rumgeknipst hab. [:))
    https://sternwarte-zollern-alb…bulae/orestegor/index.htm


    Für die ersten Schritte in die erfolgreiche Astrofotografie solltest Du mit Brennweiten arbeiten, die Deine jetzt vorhandene Montierung nicht überfordern, die "gutmütig" in Bezug auf Autoguiding sind. Gerade von den großflächigen Nebeln gibt es jetzt die nächsten Monate genug am Himmel...


    Lern die Montierung so gut einzunorden, daß Du nur den Schneckenfehler der Montierung wegguiden mußt, bring das Autoguiden mit PHD zum arbeiten, stacke die Rohdaten mit Deepskystacker und mach erste Bearbeitungsschritte in Fitswork. Alles kostenlos.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke, dass die EQ6 R pro von Skywatcher ein sehr gutes Preisleistung-Verhältnis hat und bei 20 kg Zuladung auch noch „Platzt“ nach oben hat, wenn man mal „mehr“ will. Was denkt ihr?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, das Preis-/Leistungsverhältnis paßt. Und nein, mit dem 200/1000 und dem ganzen Photogerödel ist nicht mehr viel Luft nach oben. Das ist ausreichend, mehr aber nicht. Die 20 kg sind eine rein visuelle Angabe der Händler. WERBUNG.


    Fotografisch müssen da zwingend 1/3 abgezogen werden. Und Du mußt zum reinen Tubusgewicht des Newtons seine Rohrschellen, die Prismenschine, den Komakorrektor, die EOS samt Batteriegriff oder Wechselakku, den Sucher samt Halter, die Autoguidingcam und die ganzen Kabel dazurechnen.


    Deinen Anspruch, daß alle Software aus einer Hand kommen soll (Aufnahme, Stacking, Schärfen) kann ich verstehen, aber die Realität schaut halt anderst aus. Du wirst vermutlich keinen einzigen Deepsky-Fotografen im Leben finden, der wirklich alles ohne Ausnahme mit einer Software macht. Weil jede davon ihre Stärken und Schwächen hat...


    Ich schlage vor, Du nimmst das an Freeware, was viele von uns auch verwenden, dann gibts im Fall der Fälle hier viel Hilfe bei Problemen. Mit Kaufsoftware gibts hier im Forum weniger Support, das läuft dann in den entssprechenden (englischsprachigen) Facebookgruppen, Mailinglisten oder den Userforen der Kaufsoftware.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Teleskopsteuerprogramme kennt ihr außer Stellarium?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wozu brauchst Du ein "Teleskopsteuerprogramm"? Die geplante EQ6 R Pro Synscan hat doch nen Handtaster mit Goto dabei. Da kannst nach dem Aufbauen, Einnorden, Initialisieren doch ganz bequehm per Knopfdruck das Objekt Deiner Wahl aussuchen und anfahren. Wozu willst denn die Montierung zum Anfahren mit nem Laptop verbinden? Das ist doch überflüssig wie ein Kropf. Den Laptop brauchst schlicht fürs Autoguiding mit der ALCCD5L-IIc und PHD.


    CS
    Silvia

  • Guten Morgen Andreas,


    ich taste mich gerade auch langsam an das Thema Astrofotografie ran.
    Ich lasse jetzt mal das Equipment für die Astrofotografie außen vor. Wie gesagt, ich fange auch gerade erst an.


    Einiges ist ja auch schon gesagt worden und bestätigt mich in meiner Entscheidung, einen Windows-Rechner aufzusetzen (zu müssen ;-).


    Denn zu Computern kann ich ein bisschen was sagen.
    Ich habe 20 Jahre lang professionell in der IT gearbeitet (Administration, Netzwerke) davon die letzten fünf Jahre hauptsächlich Virtualisierung.


    Ich selbst benutze seit gut 15 Jahren nur Linux. Und da eine Distribution, Arch-Linux, die nicht vorwiegend im Mainstream, Ubuntu, Mint etc., zu finden ist. Was die Sache noch verkompliziert.
    Für Linux gibt es hier und da das ein oder andere Programm. Stellarium z.B. oder FireCapture, die ohne Umwege direkt für und auf Linux laufen. Grundsätzlich schon mal nicht schlecht. Aber mit der weiter Verarbeitung, dann wird es schon schwieriger.
    Klar bekommt man das alles irgendwie ans laufen, Wine, VIrtuelBox etc.
    Ich hab auch noch irgendwo eine Windows 10 in einer VM, aber das tu ich mir nicht an, das Ganze Astrofotografie Gerödel auf die VM durch zu schleifen. Das ist mit ziemlichem Aufwand verbunden. Die Chancen stehen im Consumer-Bereich 50:50, dass es so klappt, wie es klappen soll.
    Das ist alles nix halbes und nix ganzes. Der Zeitaufwand dafür hält nur davon ab, sich mit dem Astro-Software-Equipment auseinander zu setzen. Die Software kennen zu lernen, das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten usw.
    Das Ganze sieht für Apple nicht anders aus. Bei meiner Recherche bin ich zwar über Mac-Software gestolpert, aber das hält sich ja noch mehr in Grenze als für Linux.


    Du wirst also nicht darum herum kommen, die Astrofotografie auf Windows zu betreiben.
    Es ist einfach so, das in der IT zu, sagen wir mal, 95% für Windows produziert wird. Der Markt wird halt von diesem Betriebssystem beherrscht.
    So kannst Du aber auch besser von den Erfahrungen der Astro-Spezialisten hier profitieren.
    Ihr habt die gleiche Basis. Die spezifischen Probleme eines anderen Betriebssystem bleiben außen vor. Weil mit Fehlercodes von Linux oder Mac kann kein Windows-Benutzer was anfangen und umgekehrt auch nicht.


    Ich für meinen Teil habe mir schon ein Windows 10 pro herunter geladen und werde mir eine günstige Lizenz besorgen.
    Dann wird eine Dual-Installation aufgesetzt und dann kann es endlich los gehen mit der Astrofotografie, was dann noch Arbeit genug ist, aber die Problematiken des Betriebssystem sind schon mal etwas eingeschränkter.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • (==&gt;) Stefan: Das mit dem Link sehe ich auch so. Einfach nur flüssig, also total überflüssig und sinnlos! Aber vielleicht macht es Christian ja Spaß! ((o; Ansonsten vielen Dank für deine Anmerkungen. Ich sehe sie genauso.
    (==&gt;) Markus: Vielen Danke für deine „Aufklärung“, wie z. B. das mit dem Bildebner („Quadruplet“), Maxim DL. Deinen letzten Absatz hättest du dir sparen können, denn wo habe ich geschrieben, dass ich durch Geldeinsatz mir die Astrofotografie leicht zu machen. Wo steht das? Du hast wohl nicht gelesen, was ich für eine Ausrüstung habe. Ich habe mir vieles gebraucht gekauft!
    (==&gt;) Heiko: Wer hat gesagt, dass ich noch keine Bilder gemacht habe? Nur du! Ich habe schon einige Bilder gemacht, aber was hat das mit meinem Anliegen zu tun? Ich bin meiner Meinung nach immer noch Anfänger und da kann man doch mal Fragen wie andere es machen oder ob es auch anders geht. Dafür ist so ein Forum auch da.
    Und oh je! Jetzt zu meinem Mac! Ich habe mir diesen Mac 2014 gekauft und habe kein Geld für einen neuen PC oder will keine Geld dafür ausgeben, da ich ja einen Mac habe und es sollte doch auch mit einem Mac gehen! Vielleicht hat ja jemand einen, aber dann schreibst du ja gleich wieder, dass ich mir das zu einfach machen will! Was einem hier alles angedichtet wird!
    (==&gt;) Siliva: Dein Ton ist ziemlich von oben herab und pedantisch und wirkt daher sehr abstoßend auf mich. Daher will ich dich mit Sicherheit nicht kennenlernen! Du kennst mich nicht, aber erlaubst dir Sachen über mich zu schreiben, wie z. B., dass ich keinen Hirnschmalz. Geht’s noch! NEIN! Das ist respektlos und einfach daneben! Würdest du das wiederholen, wenn ich vor dir stehe?
    Oder dass ich kein Durchhaltevermögen haben und das nach dem ich zwei Jahren schon dabei bin! Wie bitte?
    Oder wie kann ich zu einem "Planetariumsprogramm" Teleskopsteuerprogramm sagen. Mir ist Planetariumsprogramm gerade nicht eingefallen, das ist alles und ich wollte zum Ausdruck bringen, dass mir die Steuerungsfunktion des Teleskops sehr wichtig ist! Weil ich das schon von der Autostar Suite kenne und schätzen gelernt habe, dass man nicht jedes Mal aufstehen muss, um wenn man nach Stunden noch einen neues Objekt anfahren will. Man kann alles von seinem Mac aus vielleicht sogar in der warmen Stube machen. Aber das kannst du dir ja alles nicht vorstellen, obwohl du ja so schlau bist und natürlich wirst du mir jetzt wieder vorwerfen, dass ich kein Durchhaltevermögen habe. Das gilt auch für deinen letzten Absatz!
    Und deine Eigenwerbung/Eigenlob (der Link deiner Bilder) stinkt in diesem Zusammenhang total!
    Mir fällt es jetzt wirklich schwer zu den anderen hilfreichen Sachen, die du geschrieben hast, Stellung zu nehmen, aber sie waren mir eine Hilfe, aber bedanken werde ich mich mit Sicherheit nicht bei dir.
    (==&gt;) Mathias: Danke für deine Antwort. Ich sehe es so wie du. Über kurz oder lang werde ich wohl einen „Windows-PC“ kaufen müssen, aber die von mir aufgeführten Softwaren laufen alle auf meinem Mac oder sollen auf den Mac laufen können. Außer die ASCOM Plattform Version 6.4 - Service Pack 1 und die Autostar Suite von Meade vorhanden. Und man muss aufpassen, was man für ein Equipment kauft. Z. B. hat PHD2 nur bestimmte Treiber im für den Mac, was die Kameras und Montierungen angeht.
    Aber wie gesagt, denke auch ich, dass die Windows-Welt besser für die Astrofotografie ausgestattet ist.


    So habe fertig! ((o;


    Schöne Grüße außer an Silvia
    Andreas

  • Hallo Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ansonsten vielen Dank für deine Anmerkungen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zu den von mir gegebenen Antworten auf deine Fragen sagst du nichts? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Siliva: Dein Ton ist ziemlich von oben herab und pedantisch und wirkt daher sehr abstoßend auf mich. Daher will ich dich mit Sicherheit nicht kennenlernen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oha, da solltest du mal deine letzten Antworten hier selbst nochmals durchlesen und überdenken. Die antworten von Silivia sind durchaus zutreffend und passen auch, etwas Hochmut klingt da eher bei dir durch. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und deine Eigenwerbung/Eigenlob (der Link deiner Bilder) stinkt in diesem Zusammenhang total! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die belegen lediglich, das Silvia zu dem Thema eheblich mehr Ahnung und Erfahrung hat. Wunder dich nicht, wenn du von ihr keine weiteren Ratschläge erhälts. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wozu brauchst Du ein "Teleskopsteuerprogramm"? Die geplante EQ6 R Pro Synscan hat doch nen Handtaster mit Goto dabei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das hatte ich in meiner Antwort vergessen. Je minimaler der Aufwand desto besser die Ergebnisse. Für dein Vorhaben wäre ein MGen als Stand-Alone-Autoguider auf dem Acker passender. Kein Laptop, nur Montierung mit eigener Steuerung, der MGen zum Guiden, die DSLR für die Bilder. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier noch eine Antwort über Astronomie.de. Dort habe ich das Thema auch veröffentlicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch wenn ich gegenüber Christian eine Anmerkung abgegeben hatte, diese identischen Doppelposts in mehreren Foren sind unsinnig. Viele User finden sich in vielen Foren und häufig bekommst du die gleichen Antworten. Manchmal netterweise auch gänzlich gegenteilige, dann dient das reine Mitlesen zur Unterhaltung.


    So, habe auch fertig [}:)]

  • Hallo Andreas,


    ich möchte Dich mal zitieren von hier oben: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder dass ich kein Durchhaltevermögen haben und das nach dem ich zwei Jahren schon dabei bin!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> und aus Deinem Beitrag von gestern http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=240006<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe ein Newton 200/1000 also F5 und habe gerade angefangen damit zu fotografieren vor allem im „Deepsky-Bereich“<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also was denn nu? Jedenfalls scheinst Du die zwei Jahre nicht gerade fleißig hier mitgelesen und Dich mit der Materie vertraut gemacht zu haben, sonst würdest Du Silvia kennen und schätzen [:)]


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein Ton ist ziemlich von oben herab und pedantisch und wirkt daher sehr abstoßend auf mich. Daher will ich dich mit Sicherheit nicht kennenlernen! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du verwechselst hier was. Dieses Forum beschäftigt sich mit Astronomie, das ist keine "Datingplatform". [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du kennst mich nicht, aber erlaubst dir Sachen über mich zu schreiben, wie z. B., dass ich keinen Hirnschmalz. Geht’s noch! NEIN! Das ist respektlos und einfach daneben! Würdest du das wiederholen, wenn ich vor dir stehe?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast anscheinend weder Lesekompetenz noch Manieren. Ich habe geschrieben, daß in Deiner Aufzählung etwas fehlt. Nicht daß Du als Person kein Hirnschmalz hast. Natürlich würde ich Dir alles, was ich geschrieben habe, auch ins Gesicht sagen. Da steh ich dazu. Wenn Du nicht damit umgehen kannst, daß Dir ne FRAU antwortet, Fakten nennt, Vorschläge macht, wie Du in die Fotografie erfolgreich einsteigen könntest, ist das DEIN Problem.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder dass ich kein Durchhaltevermögen haben und das nach dem ich zwei Jahren schon dabei bin! Wie bitte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Solange Du nicht mitteilst, was Du konkret in den 2 Jahren gemacht/ausprobiert hast ist die Angabe "2 Jahre" irrelevant.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich wollte zum Ausdruck bringen, dass mir die Steuerungsfunktion des Teleskops sehr wichtig ist! Weil ich das schon von der Autostar Suite kenne und schätzen gelernt habe, dass man nicht jedes Mal aufstehen muss, um wenn man nach Stunden noch einen neues Objekt anfahren will. Man kann alles von seinem Mac aus vielleicht sogar in der warmen Stube machen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann schreib das doch so. Du möchtest die <b>Montierung</b> per PC ansteuern, aus dem warmen Wohnzimmer raus. Nicht das <b>Teleskop</b>. Das Teleskop hat keinen Anschluß zum PC. Das ist ein wichtiger Unterschied.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Aber das kannst du dir ja alles nicht vorstellen, obwohl du ja so schlau bist und natürlich wirst du mir jetzt wieder vorwerfen, dass ich kein Durchhaltevermögen habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte höre auf, mir irgendwas zu unterstellen. Ich muß mir das mit der Montierungssteuerung über den Rechner nicht vorstellen, ich nutze seit Jahren diese Möglichkeit bei Minusgraden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und deine Eigenwerbung/Eigenlob (der Link deiner Bilder) stinkt in diesem Zusammenhang total!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist hier im Forum üblich, Bildergebnisse mit vorgeschlagenen Brennweiten zu verlinken, falls vorhanden. Das ist schlicht Diskussionsgrundlage. Es steht Dir frei, Deine bisherige Ergebnisse ebenfalls zu zeigen. Dann kann man sich sachlich über Abbildungsmaßstäbe, Bildkomposition, verwendete Filter, Optikfehler, Guidingfehler, Bildbearbeitung ... unterhalten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir fällt es jetzt wirklich schwer zu den anderen hilfreichen Sachen, die du geschrieben hast, Stellung zu nehmen, aber sie waren mir eine Hilfe, aber bedanken werde ich mich mit Sicherheit nicht bei dir.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, wenn meine Anmerkungen irgendwie hilfreich für Dich waren, haben sie ihren Zweck erfüllt. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schöne Grüße außer an Silvia<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich grüße uneingeschränkt alle Leser dieses Beitrags, egal ob mit Testosteron oder Östrogen. [:D]
    Silvia

  • Hallo "alle" ;-),


    hoffe mein Geschreibe ist nicht "out of topic". Bitte verschieben wenn ja.


    Es gibt wohl immer mal wieder den ein oder anderen, der sich davor scheut, Wissen und Grundlagen usw. selbst zu erarbeiten.
    Sei es wie es sei.


    Nochmals zu Linux, Mac und Windows-PC.
    Gestern noch ein bisschen rum experimentiert. Das Aufsetzen einer Dualinstallation mit Windows und Linux war mir ja dann doch zu blöd. Datensicherung erstellen, Windows zickt im Zusammenspiel mit Linux immer rum und und und.
    Da es ja FireCapture und Stellarium auch für Linux gibt, ist ja schon mal ein Großteil der Miete erledigt.


    Meine ZWO ASI 224 wird 100% von FireCapter unter Linux angesprochen. Auch das Programm von ZWO, ASICAP, einwandfrei.
    Das Aufnehmen von avi's und jpg's, bmp's und ähnliches für Planeten und Mond funktioniert, "out off the box" ;-).
    avi's von Jupiter und Saturn sind letzte Nacht auch erstellt worden.
    Mit mäßigem Erfolg :-)). Halt die Einstellungen in FireCapter und der Fokus der ASI, der ja ganz woanders liegt, als bei einem Okular. Auch muss der Sucher sehr genau mit dem Teleskop abgestimmt sein, sonst sucht man sich blöd in FireCapture, wo der Planet nu ist.
    Aber mei, "try and error" und der Lerneffekt ist enorm.


    Stellarium war schon vor dem Kauf des ersten Teleskop in Gebrauch.
    Denke das eine Ansteuerung der Montierung damit möglich wäre. Aber gemach, erst mal ein brauchbares Planeten-Bild erstellen.


    Was die Folge-Software angeht, da sind die entsprechenden Programme wohl wirklich hauptsächlich unter Windows zu finden, also z.B. AutoStacker und DeepSkyStacker.
    Kurzum, eine Virtuelle Maschine mit Windows 10 Pro unter VirtualBox aufgesetzt und da das ganze dann drauf.
    Aber das hin und her Gehüpfe zwischen Linux und VM ging mir, wie schon früher im Beruf, ziemlich schnell auf den Kecks. Auch die Performance lässt zu wünschen übrig. Selbst mit i7 und 32GB RAM und SSD-Platten.
    Doch es gibt ja so ein nettes Programm wie Wine, mit der Windows-Programme unter Linux installiert werden können. Wenn es keine absolute Killeraplikation ist (wie MS Office), sollte es gehen.
    Gesagt getan und siehe da, die Programme laufen alle, freu ;-)).
    Ok, der Praxistest fehlt noch.
    Aber ich denke es wird klappen, da die Programme alle ohne Fehlermeldung starten. Auch RegiStax und Fitswork laufen.


    Das mit dem Fokus der ASI hat mich ja dann doch ziemlich geärgert.
    Also, als es dann hell war, das Teleskop auf einen gut 2km entfernten Funkmast eingestellt, Sucher genau ausgerichtet und dann die ASI in den 1,25" Adapter, anstelle des 9mm Okular, gesteckt. FireCapture an und die gleichen Einstellungen wie in der Nacht.
    Nun ja, scharf ist anders :-).
    Fokus vor, zurück... scharf ist wirklich anders...
    Aber man hat ja noch zwei, drei andere 1,25" Adapter. Und siehe da, mit einem hat es geklappt und ein schönes Bild auf dem Notebook gezeigt.
    Nun gut, die kommende Nacht wird es zeigen, wie es am Planet ist.
    Jetzt weiß ich aber an welche(n)r Stellschraube(n) ich drehen muss.


    An die (wenigen ;-)) die auch Linux benutzen, es sollte, wenn man sich reinfuchst, klappen.
    Ähnliches kann ich mir auch für den Mac vorstellen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Doc HighCo</i>
    <br />Hallo <b>Andreas</b> (sorry, ich hatte zu schnell gelesen und war in den nächsten Beitrag


    .........Es zählt was hinten rauskommt.


    Gruß


    Heiko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    geahnt habe ich das schon lange.
    ;)


    LG Arno

  • (==&gt;) mbba: Ja es gibt alles auch unter Mac. Wie ich schon oben teileweise geschrieben habe und es läuft auch
    - RegIm zum stacken von Bilder
    - GIMP (Bildbearbeitung) mit Darktable RAW-Converter
    - PHD2 (Guiding-Programm) (noch nicht richtig getestet)
    - Software von Canon für Bildübertragung vorhanden
    - Stellarirum Teleskopsteuerprogramm noch nicht installiert, soll aber funktionieren.
    Also kann man auch unter Mac Astrofotografie betreiben, aber man ist halt sehr eingeschränkt und man muss z. B. aufpassen welche Hardware man kauft, denn unter PHD2 für Mac gibt es nicht so viele Treibe für die Kamera und Montierungen.
    (==&gt;) Arno: Da kann ich dir nur zu stimmen! ((o:


    Jetzt nochmal was allgemeines, das habe ich zwar schon verlinkt, aber vielleicht hat‘s der eine oder andere noch nicht gelesen:


    … „Hallo Achim,


    danke für deine Antwort. Ich denke, du hast das schon ganz gut Beantwortet. Ich bin fast immer alleine und „muss“ fast immer alles alleine machen und entscheiden (was keine Problem ist), ich kennte fast keinen, mit dem ich mich Austauschen kann, da kommt man schon mal nach (zwei Jahren) auf die Idee, ob es auch anders geht, vielleicht hat man sich auch schon völlig verrannt.


    Aber wie ich auch aus anderen Antworten gelesen habe, bin ich immer noch auf dem richtigen Weg, auch wenn der Weg noch sehr lang ist. ((o;


    Gruß
    Andreas …“


    Die Antwort von Achim:


    …“Da geht's Dir wie mir. In meinem Umfeld kenne ich auch keinen, der sich auch nur ansatzweise für Astronomie interessiert. Das Beste war ja mal die Reaktion eines Kollegen auf ein Bild von M51: "Galaxie? Ich dachte, sowas gibt es nur in Science-Fiction-Romanen?" Kein Witz! Aber hey: Wir können Objekte fotografieren, von denen andere nicht mal wissen daß es sie gibt . Und der Spaß an der Sache ist letztendlich das Wichtigste.


    Gruß
    Achim…“


    Also es geht auch ganz locker in anderen Foren zu! ((o;

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />


    ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir fällt es jetzt wirklich schwer zu den anderen hilfreichen Sachen, die du geschrieben hast, Stellung zu nehmen, aber sie waren mir eine Hilfe, aber bedanken werde ich mich mit Sicherheit nicht bei dir.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, wenn meine Anmerkungen irgendwie hilfreich für Dich waren, haben sie ihren Zweck erfüllt. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schöne Grüße außer an Silvia<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich grüße uneingeschränkt alle Leser dieses Beitrags, egal ob mit Testosteron oder Östrogen. [:D]
    Silvia
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also dieser Thread ist ja wieder mal sehr unterhaltsam!
    Die Fälle von pampig werdenden Einsteigern, die hier bis zum einzelnen Mausclick nur alles haarklein erläutert haben wollen und nach Absaugen des Wissens für immer verschwinden, kennt man ja.
    Respekt Silvia, dass Du da durchgehalten hast und souverän geblieben bist!

  • Hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der_Peter</i>


    Also dieser Thread ist ja wieder mal sehr unterhaltsam!
    Die Fälle von pampig werdenden Einsteigern, die hier bis zum einzelnen Mausclick nur alles haarklein erläutert haben wollen und nach Absaugen des Wissens für immer verschwinden, kennt man ja.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "unterhaltsam" ist doch immer wieder nett [;)].


    Das was Du schreibst ist mir auch aufgefallen, obwohl ich noch nicht wirklich lange hier im Forum bin.
    Wie ich vorher schon geschrieben hatte, ist es anscheinend nicht mehr Usus sich etwas selbst zu erarbeiten. Wobei ich bei einem Hobby nicht von Arbeit sprechen möchte.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!