wie schließt man das

  • Hallo Lenny-Lu,


    willkommen im Forum.


    Ein Newton 150/750 paralaktisch montiert ist schon mal nicht schlecht zum Start.
    Ok, die Montierung ist ziemlich an der Grenze mit dem Newton. Deshalb zittert die beim aufsuchen und fokussieren nach.
    Wäre eine Überlegung wert, da eine stärkere Montierung anzuschaffen.


    Planeten sind im Moment etwas schwierig zu beobachten, weil sie tief stehen. Da hast Du viel Luftunruhe, die Du mit vergrößerst.
    Deshalb sind Jupiter und Saturn teilweise verschwommen.
    Das Auffinden kann deshalb etwas schwierig gewesen sein, weil Du evtl. den Sucher nicht zum Teleskop ausgerichtet hast.


    Ob besser oder schlechter ist nicht die Frage.
    Es kommt drauf an was Du beobachten möchtest und von wo Du beobachten möchtest und wie Deine Bedingungen beim Beobachten sind.
    Es stimmt, dass man mit mehr Öffnung, in aller Regel, mehr sieht, aber es kommt sehr auf Deine Beobachtungsbedingungen an.
    Bei einem Dobson ist halt das "Preis/Leistungsverhältnis" unschlagbar. Auf Grund der einfachen Montierung, Rockerbox, ist mehr für die Optik vorhanden. Für moderates Geld viel Licht.
    Auch muss man das "schubsen" mögen oder mit klar kommen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Lenny-Lu,


    außerhalb von Wiesbaden heißt, dass es mit der Lichtverschmutzung einigermaßen geht?
    Lichtverschmutzung ist bei Mond/Planeten nicht ganz so relevant wie bei DeepSky. Kann aber dennoch störend sein.


    Beobachtest Du vom Garten aus, vom Balkon oder willst Du auf's Feld fahren


    Verfolge mal den Thread hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=239789&whichpage=2
    Da geht's auch um die Beobachtung von Mond/Planeten mit kleineren Öffnungen.


    Oder diesen Thread:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=239477


    Es muss nicht immer ein Dobson sein.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Jürgen


    wollte mich in Anfängerfragen nicht mehr "einmischen" aber jetzt
    will ich Dich nur mal was fragen:
    Kannst Du nicht anders rum denken? Du schreibst, dass Du null
    Ahnung vom Astrohobby hast, Dir aber ein schönes Newtonteleskop
    gekauft hast und jetzt im 4. od. 5.Stock einen 10" Dobson haben
    willst und das auch noch auf Ratenkauf.


    Dreh doch den "Spieß" um. Hobbylernen macht Spass und es gibt für
    den 150ger mehr als genug Objekte die er dir gut und schön zeigen
    wird. Monti kann man stabilisieren und wenn Du über Internet verfügst,
    kriegste auch mit Stellarium die nötige Suchmaschine für die z.B.
    Messier Objekte.


    Für nicht so all viel Geld ein langbrennweitiges Okular dazu und
    es wird auch "ruhiger im Bild"
    Fotografie ist eine ganz andere Baustelle was aber mit einer parallaktischen Montierung wie Du sie ja schon hast, möglich ist.
    (Kamera aufsatteln)


    Und wenn es mehr sein soll, muß, "Schmuhgeld erst einmal beiseite
    legen" (Geld das man hat, ohne dass es die Finanzdirektion weiß)


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hi Lenny-Lu,


    nu mal langsam mit de Pferde. Ein 150er ist schon ein ordentliches Teleskop und was Mond und Planeten angeht kannst Du den gar nicht ausreizen zur Zeit. Ich hab nur ein 100mm Fernrohr (seit 6 Jahren) und kann nur halb so viel vergrößern (100x) wie ich eigentlich könnte.


    Außerdem am Balkon ist es doch ganz richtig mit Stativ.


    Also, beobachte erst mal, Gewackel hin oder her. Mit ner "echten" EQ3 (sollte es nicht NEQ3 heißen?) sollte es noch grad so passen. "Bombenfest" ist selbst meine HEQ5 nicht.


    Und dann, Ende August, fährste mal zum allernächsten Teleskoptreffen, drüben jenseits des Rheins auf der Hunsrückseite, halb zwischen Koblenz und Bingen, das
    Hunsrücker Teleskoptreffen - und frägst Dich dann schlau und fasst auch mal diverse Dobsons an und schaust' durch ;-)...


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=237069


    Als Büchlein zum Auffinden ist der "Karkoschka", wie gemacht für Dein Fernrohr:


    https://www.teleskop-express.d…achter----6--Auflage.html


    (Die Objekt Auswahl und beschreibung orientiert sich an Beobachtungen mit einem 6" Teleskop).


    CS,
    Walter

  • Hallo Lenny-Lu,


    alles was meine Vorredner geschrieben haben, halte ich für absolut richtig.


    Deshalb hab ich ja auch erwähnt, dass der 150/750 für den Start gut geeignet ist.
    Wie Walter schon sagt "Gewackel hin oder her".


    Auch meine Fragen nach Deinen Beobachtungsbedingungen sind Absicht.


    10" Dobson auf einem Balkon wird recht unkomod. 10"-er Dobson haben mindestens 1200mm Brennweite. Eher mehr. Da musst Du schon mindestens 1,80m breiten Balkon haben, sonst wirds bei flacherer Beobachtung kompliziert. Auch die Balkonbrüstung wird zu hoch sein für den Dobson. OK, eine umgedrehte Getränkekiste kann da vorerst Abhilfe schaffen.
    Ich benutze einen 8"/1200mm Dobson auf dem Balkon und es ist, obwohl der Balkon 1,60m breit ist, schon trickreich. Auch habe ich mir ein Podest mit höhenverstellbaren Beinen gebaut. Sonst käme ich im Moment nicht an Jupiter und Saturn ran, wg. der Brüstung.


    Denke auch, das vorhandene Equipment nutzen. Kennen lernen, üben, lesen usw. etc..

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi Lenny-Lu,
    man löscht gar nicht. Wer öffentlich etwas publiziert, sollte zu seiner Aussage/Frage stehen können. Es wird ja niemandem der Kopf deshalb abgerissen.


    Nachträglich Inhalte löschen oder so zu ändern, dass Antworten darauf sinnfrei werden, sehen wir gar nicht gern. Das ist mehr als nur unhöflich. Du hast es mit Menschen zu tun, nicht mit einem Roboter.


    Die Möglichkeit einen Beitrag zu bearbeiten ist nur eine Erleichterung, um Tippfehler oder Kleinigkeiten zu korrigieren. Sie wurde nicht dazu geschaffen, damit man seinen Beitrag entfernt.

  • Hallo Kalle,


    man kann sich mittlerweile immer mehr über immer mehr Zeitgenossen und ihr Verhalten, das sie an den Tag legen, wundern.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo,
    vielleicht hat die familiäre Finanzdirektion Wind vom
    Vorhaben ihres Lebensbegleiter bekommen und die Situation
    ausgebremst. Er hat sich ja mit realen Namen im Forum
    angemeldet.
    Der Text war schon sehr offen was die Finanzkraft des
    Threaderöffners angeht. Mir wäre es da auch lieber dass
    nicht Alle die wollen das lesen können. Aus dieser Sicht,
    auch wenn es gegen die im Forum sehr offenen Regeln geht,
    evtl. verständlich dass ein Löschung gewünscht wird.


    Viele Grüße
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!