Fixpunkte für Montierung im Garten setzen

  • hallo,
    mein Teleskop ist ein Newton 200/1000 auf EQ5. In meinem Garten ist etwas Platz und ich beabsichtige einige Fixierpunkte für die Montierung zu setzten.
    Damit ist gemeint, wenn ich die Montierung aus dem Keller in den Garten transportiere, dann soll die Montierung mit den Füßen in die Fixierung einrasten und die Ausrichtung passt dann automatisch.


    Einen ersten Fixpunkt gibt es bereits , also es sind 3 Fixpunkte in Betonsteine gebohrt mit einem 5 mm Bohrer. Die Tiefe der Löcher ist gering, sodaß gerade die Spitzen die Füße einrasten. Somit sind die Bohrungen eher unauffällig, sogar meine Frau hat sie noch nicht entdeckt. Alles in allem funktioniert diese Lösung ganz gut. Nach einer Neuaufstellung ist der Polarstern immer am Kreis des Polsuchers zu sehen.


    Nachdem die Lösung anscheinend gut funktioniert, ist mein nächster Plan, in meinem Garten mehrere solche Fixpunkte zu erzeugen, damit die Montierung flexible im Garten bewegt werden kann. Die Fixpunkte sind kleinere Betonsteine mit der Bohrung, welche ebenerdig im Garten vergraben werden.
    Eine fixe Säule möchte ich nicht errichten, denn diese stört im Garten. Leider.


    Ich möchte hier im Forum nachfragen, ob Kollegen eine ähnliche Lösung kennen oder sogar bestizen und mir von Ihren Erfahrungen berichten möchten.

  • Hallo franky1999,


    Ich hatte mal eine ähnliche Lösung auf unserer Terrasse. Ich hatte die Löcher etwas tiefer gebohrt und dann kurze Stücke Metallrohr eingesetzt (Bündig mit Oberfläche). Damit war der Referenzpunkt noch genauer. Statt Stativ hatte ich eine Säule mit angeschraubten Beinen, die sehr stabil waren. Ich hätte die Sorge, dass sich beim Stativ die Beine verdrehen können, wenn sie nicht fest verspannt sind.


    Bei weiteren Fixpunkten tritt die Frage auf, wie das mit der Justage geht. Bei einem Standort, stellst Du das Stativ beim ersten Mal auf und machst dann eine genaue Poljustage, die dann an diesem Standort immer genau reproduzierbar ist. Aber was machst Du an einem zweiten Ort? Du darfst dort ja nicht mehr die Justage an der Montierung ändern, sonst stimmt die ja am ersten Punkt nicht mehr. Es geht also um die perfekte Ausrichtung der Fixpunkte am Boden. Wie willst Du das lösen?


    Clear Skies,
    Gert

  • Die Frage ist eher, wie lange die Steine ihre Fixlage beibehalten. Da ist keine Fundament drunter, ergo ist das Glückssache. Wobei ... solange es nur um +/- 2° Genauigkeit geht, damit Polaris direkt im Polsucher erscheint, ist das auch kein Thema. Dann reicht auch Maurerschnur, Dreiecksgeometrie und Wasserwaage um mehrere Standorte einzurichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!