Mond vom 29.09.2004

  • Hallo Leute,


    da mein Lidl Sonnenfoto ganz gut ankam, traue ich mich nun auch ein paar Mondbilder zu posten. [:D] Die Bilder wurden alle am 29.09.2004 durch den Lidl geschossen, und zwar mittels Okularprojektion mit meinem 25mm Plössel, 3x Barlow und der Canon PowerShot A75. Die Belichtungszeit lag bei 1/30 sec. und die Empfindlichkeit bei ISO 50, aber genau weiß ich das nicht mehr. Das Seeing war eher mittelmäßig. Durch die schöne Nachbearbeitung von Heinz (mintaka) haben die Bilder nun auch ihre gelb-grünliche Farbe verloren. Bein Fotografieren ist der Farbfehler schon recht auffällig. Nochmals danke für die Nachbearbeitung! Astronomen sind eben nett, wenn man Hilfe benötig bekommt man sie von allen Seiten!




  • Hallo Melli,


    sind schöne Bilder geworden - und was eine gute Nachbearbeitung ausmacht habe ich selber schon erfahren. Die Aufnahmedaten speichert die Kamera übrigens im Bild selbst mit ab. Mit einem Bildbetrachter wie IrfanView zusammen mit den Plugins kannst du das dir anzeigen lassen.


    Gruß


    Johanes

  • Hallo,


    danke fürs Lob. Ich hätte mir ein bisschen mehr Vergrößerung gewünscht, aber irgendwie wollte das an dem Abend nicht klappen. Nun wo ich einen 6 Zöller habe, warte ich nur noch auf die passende Gelegenheit mal wieder zu knipsen. Leider ist es manchmal schlecht gutes Wetter/Seeing und Zeit zu vereinen. [:(]


    => Johanes, einige Daten zeigt er mir auch an, aber nicht die Belichtungszeit und die Empfindlichkeit.


    => Jakob, der Lidl ist echt nicht schlecht, gerade bei Okularprojektion mit der Digicam, kann man schöne Bilder vom Mond hinbekommen. [^]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melli</i>
    <br />einige Daten zeigt er mir auch an, aber nicht die Belichtungszeit und die Empfindlichkeit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Melanie und alle anderen,


    im Penny gibt es ab heute Ulead PhotoImpact 8 für knapp 13 Euro. Dies ist IMHO eine hervorragende Bildbearbeitung inkl. einem Viewer. Damit lassen sich alle relevanten Aufnahmedaten (EXIF) anzeigen.


    CS Heinz

  • Hallo,


    ... und wenn man kein Geld ausgeben will, kann man auch GIMP benutzen - ist von der Bedienung nahe an Photoshop und sehr leistungsfähig. Mit Ulead PotoImpact konnte ich mich nie so richtig anfreunden.


    Was die Empfindlichkeit angeht, kann es sein dass da nix verwertbares drin steht - ich habe auch eine Canon Powershot und habe bei einigen Bildern bei Empfindlichkeit nur AUTO stehen. Die Belichtungszeit sollte aber auf jeden Fall zu finden sein.


    Johanes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!