Nightfall DeepSky Newsletter Ausg. 01/2019

  • Hi Sternenvolk,


    <font color="beige"> der neue engl. Deepsky-Newsletter der der Astronomical Society of Southern Africa ist raus. Hier die per deepl.com auf Deutsch übersetzte Ankündigung: </font id="beige">


    "
    Die Januar-Ausgabe 2019 unseres südafrikanischen Online-Journals "Nightfall" ist nun auf der ASSA-Website veröffentlicht. Es hat 114 vollfarbige Seiten mit Artikeln über den südafrikanischen Himmel, ASSA-Mitgliedsprojekte und Forschungsstudien über verschiedene bekannte Objekte. Sie können hier direkt auf eine Hi-Rez-Version auf Google Drive zugreifen: https://drive.google.com/open?…VQQTp0H5B6GwD_5QjrAN3Qlu1



    Es gibt diesmal ein paar Artikel von mehr als rein astronomischem Interesse. Zu diesen gehört vor allem Andrew James' schön illustrierte Geschichte von M42-M43, dem Orionnebel. Andrew ist ein so guter Autor und Historiker, dass wir ihn fragten, ob wir sein M42-Stück in dieser Ausgabe neu veröffentlichen könnten. Er freute sich darüber, wir auch, und so kannst du jetzt an der Party teilnehmen. Ein hohes Glas mit diesem blassen, bernsteinfarbenen, schäumenden Zeug ist bei diesen Gelegenheiten eine gute Idee.



    In derselben Ausgabe werden Liebhaber der Astronomiegeschichte und alter Karten "A Dialogue between two world systems" mit wunderschönen handkolorierten Illustrationen des ptolemäischen und kopernikanischen Systems aus dem 17. Jahrhundert sowie vielen anderen Bildern von Sternenfeldern und Sternbildern aus dieser Zeit zu sehen bekommen. Diese Leute wussten ein oder zwei Dinge darüber, wie man die wissenschaftliche Astronomie in schöne Kunst verwandeln kann.



    Und falls Sie bemerkt haben, dass viele Kometen grünlich aussehen, schauen wir uns das auch an und entdeckten, dass Grün zurückschaut.


    <font color="beige"> [ Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator ]


    Die Homepage von Assa https://assa.saao.ac.za/sections/deep-sky/nightfall/


    Ich werde mich bald über die Orion-Artikel hermachen. "The Horsehead flings its mane" war schon im Dezember veröffentlicht worden und machte mir sehr viel Freude beim Lesen.


    Viel Vergnügen, mit und ohne das "bernsteinfarbene Zeug".
    wünscht Euch Silver</font id="beige">

  • Hi Spica, stimmt, sieht auch chaotisch aus.
    ich hab mal mit Farbe unterlegt, was meins ist. Und den Textblock weiss gelassen, der der Ankündigungstext für die Ausgabe ist.


    "The Horsehead flings its mane" ist ein Artikel aus dem Orion-ArtikelKomplex dieser Ausgabe. Er erklärt, welche Vorgänge im Pferdekopfnebel passieren. Ansonsten ist der Newsletter NIghtfall einfach eine bildschön gemachte AstroZeitschrift. Umsonst. Ohne email addy geben zu müssen oder andere Hintertürchen für Webezwecke.

  • Hallo Silver,


    toller Downloadlink.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es hat 114 vollfarbige Seiten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sieht aus wie die Druckversion. [:)]


    Grüsse


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!