Hilfe bei Linsenteleskop (Problem Fokussieren)

  • Hi Leute


    Ich habe mir letzte Woche mein erstes Teleskop gekauft:
    TS Imaging Star 70 mm f/6 78 Quadruplet ED Flatfield APO.


    Dazu habe ich folgende Okkulare:
    Baader Hyperion 5mm 1.25"/2" 68°
    Baader Hyperion 17mm 1.25"/2" 68°


    Nun habe ich Probleme beim Fokussieren der Objekte.
    Ich kann weder Gebäude in der Umgebung (Häuser, ca. 30M entfernt) noch den Mond klar fokussieren, auch wenn ich den Auszug bis an den Anschlag ausgefahren habe. Ich sehe beim Mond immer nur ein sehr unscharfes Bild.


    Kann mir da eventeull jemand Tipps geben wie isch das Teleskop richtig einstellen kann? Bin sicher, dass es ein Anwender-Fehler ist :)


    LG
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    willkommen im Astrotreff!


    Beim "Imaging" Star handelt es sich wohl eher um ein Teleskop das für die Fotografie ausgelegt ist, die meisten Kameras müssen da relativ "nah" ans Teleskop ran, weshalb die Okularauszüge bei Teleskopen für die Fotografie meist kürzer sind, das hat dann aber auch zur Folge das du mit einem Okular nicht mehr Fokussieren kannst(Umgekehrt gibts das genau so, an einem Dobson beispielsweise bekommst du meistens keine Kamera scharf).


    In deinem Fall ist die Lösung jedoch leichter als wenn eine Kamera nicht in den Fokus kommt.
    1. Es gibt Verlängerungshülsen welche dir helfen den nötigen Fokusweg zu erlangen.
    2. Oft werden Zenitspiegel verwendet um auch einen angenehmeren Einblick zu haben, auch dieser verlängert in vielen Fällen den Fokusweg.


    Edit: Du kannst auch einmal Versuchen das Okular nicht zu klemmen und bei voll ausgefahrenem Auszug versuchen es herauszuziehen um zu sehen wo in etwa der Fokus ist. Fehlt dir nur wenig Fokusweg, wirst du so ein scharfes Bild bekommen und weist das eine relativ kurze Verlängerung reicht.


    lg Lukas

  • Hallo Lukas,


    verwendest du einen Zenizspiegel oder eine andere Verlängerung?
    Laut TS beträgt der Arbeitsabstand: 125mm ab der 2" Steckhülse.


    Gruss Heinz

  • Hi catafish, mintaka


    Nein, ich habe mir soeben einen Zenitspiegel bestellt :)


    Sollte Diesen noch bis Ende der Woche erhalten und werde danach Feedback geben ob es funktioniert.


    Vielen Dankf für die raschen Antworten und eure geschätzte Hilfe :)


    LG
    Lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!