Teleskop oder Fernrohr zum Mond gucken

  • Hi


    Erstmals Hut ab welche Bilder hier gepostet wurden!


    Ich würde gerne wissen, welches Teleskop oder Fernrohr
    ihr mir empfehlen könnt, mit welchem ich den Mond detailiert sehen kann.


    Es sollte nicht mehr als max. 300€ kosten.


    Vielen Dank!
    Mfg

  • Hallo Boban,


    der Mond bietet für jedes Instrument etwas. Die Auflösung und damit die sinnvolle Maximalvergrösserung hängt vor allem von Durchmesser ab.
    Die meiste optische Leistung fürs Geld gibt es beim Newton und wenn du auf eine 'normale' Montierung verzichtest. Für eine stabile parallaktische Montierung reicht das Budget sowieso nicht. Darum wäre mein Vorschlag ein 150/1200'er Dobson. Für den Mond reichen 1,25" Okulare locker, sollten auch Deepskybeobachtungen dazu kommen, wären 2" Okulare sinnvoll.
    Der Mond kann besonders bei Vollmond recht hell sein. Hol dir ein Graufilter mit ca. 12% Transmission oder ein variables Polfilter dazu. Für maximale Vergrösserung ist das Skywatcher UWA 66° 6mm 'Goldkante' eine gute Option.
    M.E. spricht auch nichts gegen einen Gebrauchtkauf. Das spart Geld oder das Teleskop kann entsprechend grösser ausfallen.


    Gruss Heinz

  • Servus "back4ever",


    Deinem Profil nach bist du aus Wien.
    In Wien gibt es einen Händler für Teleskope und Zubehör:
    teleskop-austria.at


    Bevor du dich auf ebay herum quälst, schau doch dort vorbei und lasse
    dich beraten. Du wirst dort auch sicher das eine oder andere Teleskop
    ansehen können.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    die Tatsache, daß 1 Zoll (25,4 mm) Okulare in Wirklichkeit 0,96" Okulare sind, rührt von einem "Zahlendreher" her.
    Als die Japaner das 1 Zoll Maß von den Engländern übernehmen wollten haben sie 25,4 mm und 24,5 mm verwechselt.
    Also:
    (1) die 1 Zoll Okulare haben 24,5 mm Durchmesser (sind also in Wirklichkeit 0,96 Zoll Okulare)
    (2) Okulare mit 1 Zoll (25,4 mm) gibt es nicht !


    Gruß
    Rudi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />Hallo,


    die Tatsache, daß 1 Zoll (25,4 mm) Okulare in Wirklichkeit 0,96" Okulare sind, rührt von einem "Zahlendreher" her.
    Als die Japaner das 1 Zoll Maß von den Engländern übernehmen wollten haben sie 25,4 mm und 24,5 mm verwechselt.
    Also:
    (1) die 1 Zoll Okulare haben 24,5 mm Durchmesser (sind also in Wirklichkeit 0,96 Zoll Okulare)
    (2) Okulare mit 1 Zoll (25,4 mm) gibt es nicht !


    Gruß
    Rudi


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ja interessant! Kannst du das auch belegen? Carl Zeiss verwendete aber auch für seine Okulare 24,5 mm. Haben die sich auch geirrt?
    Gruß Armin

  • Rudi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also irgendwie kann ich mit den Zollangaben nirgends was auf ebay finden dort wird alles in mm angezeigt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...darauf bezog sich meine Antwort, damit der TO eine Umrechnungsmöglichkeit von Zoll/inch in´s metrische System hat.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Okulare mit 1 Zoll (25,4 mm) gibt es nicht !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...es hat auch niemand behauptet, das es Okulare mit 25,4mm Steckmaß (also ,,echtem" 1-Zoll) gibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!