Statistik
Besucher jetzt online : 124
Benutzer registriert : 21245
Gesamtanzahl Postings : 1046573
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Was es sonst noch gibt ...
 Einsteigerforum
 Problem mit 2 Zoll Adapter
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

niklaspaetz
Neues Mitglied im Astrotreff

22 Beiträge

Erstellt am: 12.08.2018 :  14:05:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich besitze einen Dobson 8 Zoll der Marke Skywatcher aus dem Jahr 2003-5. Vor einem halben Jahr habe ich mir für Mondbeobachtungen einen 2 zu 1,25 Zolladapter mit Filtergewinde und einen Graufilter geleistet. Nun hat sich herausgestellt, dass der 2 zu 1,25 Zolladapter nicht in den Okularauszug meines Teleskops passt. Deshalb habe ich mir einen Gewindering gekauft. Dieser hat jedoch nicht in meinen Okularauszu gepasst, daher zurück gesandt. Auf die Anfrage hin, erklärte der Teleskop Versandhandel Teleskop Express, dass sie keinen Gewindering mit einem Gewindedurchmesser von 58 mm haben. Das heißt, ich kann mein Zubehör an meinem Teleskop gar nicht anbringen. Weiß jemand Rat? Ist es möglich, dass innerhalb von 10 Jahren Teleskopstandards verändert wurden, sodass an einem etwas älteren Teleskop modernes Zubehör nicht mehr angebracht werden kann?

Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von: am:

mintaka
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
14461 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2018 :  14:38:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn eine 2"/1.25"-Reduzierung nicht in einen 2"-Okularauszug passt, dann ist der Okularauszug enger als 50,8 mm oder der Adapter dicker als 50,8 mm. Das sollte sich doch leicht mit einem Messschieber prüfen lassen (an mehreren Stellen rundum messen). Ein Zoll ist heute noch genau so dick wie vor 15 Jahren, auch wenn mir das amerikanische Masssystem suspekt ist.
Ich hatte mal eine optisch üble 3x-Barlow zum testen, die sich nicht in meiner 1.25"-Clicklock klemmen lies. Das Ding war 0,4 mm untermassig und mit einer anderen Okularklemme wäre das vermtl. gar nicht aufgefallen.

Bearbeitet von: mintaka am: 12.08.2018 17:29:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

niklaspaetz

22 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2018 :  18:06:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der Okularauszug ist größer als 2 Zoll. Wenn ich den 2-1,25 Zolladapter reinstecken möchte, ist noch einiges an Platz übrig. Daher auch der Klemmring, nur ist dieser ebenfalls zu klein.

Zum Anfang der Seite

mintaka
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
14461 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2018 :  18:22:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Richtig, der alte Zahnstangen-OAZ hat die Schwalbenschwanzklemmung mit mehr als 2". Da gehört dann die T2/1.25"- oder 2"-Klemmbuchse rein. In letztere kannst du deine Reduzierung packen.

Zum Anfang der Seite

niklaspaetz

22 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2018 :  18:40:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für den Hinweis, hast du vielleicht einen Link zu dem Produkt? Weil , wie gesagt, bei Teleskop Service meinten Sie, dass sie kein passendes Produkt dafür hätten.-

Zum Anfang der Seite

stefan-h
Altmeister im Astrotreff

16142 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2018 :  18:53:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi,

Link zu welchem Produkt? Bei deinem Newton ist ein 2" und ein 1,25" Adapter dabei. Die steckt man nach Bedarf in die Ringschwalbe am beweglichen OAZ-Rohr.

2" eingesteckt, den Adapter für 1,25" in der Hand- siehe dieses Bild-

https://www.intercon-spacetec.de/media/image/thumbnail/4HD8B1_1_720x600.jpg

Also den 2" Adapter einstecken und in diesen dann die zusätzlich angeschaffte 2"-1,25" Reduzierung einstecken- wo ist dann da das Problem?

Diese REduzierung sollte wohl so eine ähnliche sein-

https://www.intercon-spacetec.de/zubehoer/adapter/adapter-von-2-/1999-2-auf-1-25-galaxy-adapter-fg-sr-.html

Gruß
Stefan

12" Galaxy Dobson * 105mm William ZS - 66mm William ZS - Tak FSQ85
Vixen Atlux - Skysensor 2000 PC - GP DX Skysensor 2000 / auf Berlebach Planet
Sonnenbeobachtung: 2" Baader Herschelkeil - SolarMax 60 mit BF15

Zum Anfang der Seite

niklaspaetz

22 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2018 :  19:09:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe mal im Manual zu meinem Teleskop nachgesehen. Also die Pyrex-Glas-Version (die ich habe) hatte damals keinen 2 Zoll Adapter mit bei. Ich habe daher mal an Skywatcher geschrieben und angefragt, ob man so ein Teil passend zu meinem Teleskop nachbestellen kann.

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.5 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?