Problem mit 2 Zoll Adapter

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich besitze einen Dobson 8 Zoll der Marke Skywatcher aus dem Jahr 2003-5. Vor einem halben Jahr habe ich mir für Mondbeobachtungen einen 2 zu 1,25 Zolladapter mit Filtergewinde und einen Graufilter geleistet. Nun hat sich herausgestellt, dass der 2 zu 1,25 Zolladapter nicht in den Okularauszug meines Teleskops passt. Deshalb habe ich mir einen Gewindering gekauft. Dieser hat jedoch nicht in meinen Okularauszu gepasst, daher zurück gesandt. Auf die Anfrage hin, erklärte der Teleskop Versandhandel Teleskop Express, dass sie keinen Gewindering mit einem Gewindedurchmesser von 58 mm haben. Das heißt, ich kann mein Zubehör an meinem Teleskop gar nicht anbringen. Weiß jemand Rat? Ist es möglich, dass innerhalb von 10 Jahren Teleskopstandards verändert wurden, sodass an einem etwas älteren Teleskop modernes Zubehör nicht mehr angebracht werden kann?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn eine 2"/1.25"-Reduzierung nicht in einen 2"-Okularauszug passt, dann ist der Okularauszug enger als 50,8 mm oder der Adapter dicker als 50,8 mm. Das sollte sich doch leicht mit einem Messschieber prüfen lassen (an mehreren Stellen rundum messen). Ein Zoll ist heute noch genau so dick wie vor 15 Jahren, auch wenn mir das amerikanische Masssystem suspekt ist.
    Ich hatte mal eine optisch üble 3x-Barlow zum testen, die sich nicht in meiner 1.25"-Clicklock klemmen lies. Das Ding war 0,4 mm untermassig und mit einer anderen Okularklemme wäre das vermtl. gar nicht aufgefallen.

  • Der Okularauszug ist größer als 2 Zoll. Wenn ich den 2-1,25 Zolladapter reinstecken möchte, ist noch einiges an Platz übrig. Daher auch der Klemmring, nur ist dieser ebenfalls zu klein.

  • Richtig, der alte Zahnstangen-OAZ hat die Schwalbenschwanzklemmung mit mehr als 2". Da gehört dann die T2/1.25"- oder 2"-Klemmbuchse rein. In letztere kannst du deine Reduzierung packen.

  • Danke für den Hinweis, hast du vielleicht einen Link zu dem Produkt? Weil , wie gesagt, bei Teleskop Service meinten Sie, dass sie kein passendes Produkt dafür hätten.-

  • Hi,


    Link zu welchem Produkt? Bei deinem Newton ist ein 2" und ein 1,25" Adapter dabei. Die steckt man nach Bedarf in die Ringschwalbe am beweglichen OAZ-Rohr.


    2" eingesteckt, den Adapter für 1,25" in der Hand- siehe dieses Bild-


    https://www.intercon-spacetec.…nail/4HD8B1_1_720x600.jpg


    Also den 2" Adapter einstecken und in diesen dann die zusätzlich angeschaffte 2"-1,25" Reduzierung einstecken- wo ist dann da das Problem?


    Diese REduzierung sollte wohl so eine ähnliche sein-


    https://www.intercon-spacetec.…alaxy-adapter-fg-sr-.html


    Gruß
    Stefan

  • Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe mal im Manual zu meinem Teleskop nachgesehen. Also die Pyrex-Glas-Version (die ich habe) hatte damals keinen 2 Zoll Adapter mit bei. Ich habe daher mal an Skywatcher geschrieben und angefragt, ob man so ein Teil passend zu meinem Teleskop nachbestellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!